schutzhütte bauen?????? ideen??

• hallo!!
    wir wollen für unsere 5 meeries eine neue schutzhütte baun!!!
    es sind sicher welche hier die schon super schöne schutzhütten haben???oder schon gebaut haben.
    habt ihr vielleicht fotos für mich, damit ich mir mehrere ideen anschaun kann, wie wir am besten anfangen.
    meine maße wären: 140cm länge , breite dachte ich 80cm , höhe wird 80cm, da ich ja überlege,vielleicht eine 2etage reinzubaun!!!!wäre das eine gute iddee???
    ist das groß genug für 5-6meeries. An der schutzbox ist auch ein freigehege von 8 quatratmeter.
    hoffe ihr könnt mir helfen????

lg

• Darf ich dazu auch eine Frage stellen? :)

Ich möchte auch eine Schutzhütte (ein Sommerhäuschen) für meine 3 Meeris bauen.
    Aber ich denke, dass ich unter Schutzhütte was anderes verstehe, nämlich was Kleineres. wo sich die Schweinchen zurückziehen können, bei Regen, Wind oder Gefahr ... so in der Art wie im Buch von Ruth Morgenegg vorgestellt wird. Da wird ein Sommerhäuschen aus einer Weinkiste gebaut, leider stehen da keine Maße dabei, jetzt hab ich keine Ahnung, wie groß ich das Sommerhäuschen ungefähr machen soll (habe leider keine Weinkiste).

Habt ihr vielleicht Tipps?

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

Andrea & Schweinchen Resi und Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
    Hermine, Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco & Filou für immer in unseren Herzen!

• mondfee000

können sie immer in den auslauf? also auch nachts wenn sie wollen? darauf kommt es bei der schutzhütten größe auch an.

Chili

Steht der auslauf auch nacht zur verfügung?
    die von milkybella verlinkte hütte würde dann reichen

• Nein, ich glaub, ich hol sie jeden Abend wieder rein ... hab zuviel Angst um die Schweinchen.
    Das Sommerhäuschen wär wirklich nur für die Monate Mai bis Oktober untertags ... wobei da ja auch mal ein Gewitter oder kühleres Wetter kommen kann.

• Die verlinkte Hütte kommt mir mit 100 cm Länge fast schon etwas groß vor ... denn dieses Sommerhäuschen aus einer Weinkiste scheint mir nicht so groß zu sein (ich glaub, es ist eine Weinkiste wo 12 Flaschen drin Platz haben).

• danke für eure antworten!!!!! haben die schutzhütte gebaut, es ist immer ein auslauf dabei. will nämlich aussenhaltung machen. werde demnächst mal eine foto reinstellen.
    hab viel über schutzhütten gelesen....... solln die schutzhütten viele fenster haben....... oder soll die hütte schon einen bau gleichen????
    meine hütte ist jetzt 140cm lang ung 80cm breit. ein paar luftlöcher, aber fenster hab ich keins drin, sollte ich noch eines rein schneiden lassen????

lg

• hi,

Die Hütte ansich (also das was man sehen kann) gefällt mir ganz gut, hast Du auch Bilder wie es von innen aussieht, würde ich gerne mal sehen.

Aber durch die Wellenlücken im Dach kommt ein Marder ohne Probleme, da würde ich auf jeden Fall noch mit Voliendraht sichern, falls noch nicht geschehen.

Du hast geschrieben das das Gehe auch von unten gesichert ist, wie denn genau, was habt Ihr gemacht damit keine Eindringlinge sich durch graben und von unten "angreifen" können?