Meerschweinchen Haltung

Yavannas Außenhaltungs-Frage-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, es steht also alles noch ein wenig in den Sternen ob es überhaupt klappt, in meinem neuen Domizil auf Außenhaltung umzustellen. Ob ganzjährig oder nur im Sommer weiß ich noch nicht.
    Auf diesem Gebiet bin ich völlig unerfahren und daher habe ich einige Fragen. Manche davon mögen vielleicht blöd erscheinen aber das ist mir egal ;).


    1. Wieviel Platz bräuchten 7 Schweine draußen? Ist die "Flächenregel" da anders als in Innenhaltung?


    2. Was für einen Untergrund sollte das Gehege haben?


    3. Ich würde gerne möglichst so bauen, dass es auch gut wieder abzubauen ist, falls ich mal (wieder) umziehen muss. Ich möchte also kein Gartenhaus bauen und auch nichts mauern. Habt ihr da Ideen, Beispiele?


    4. Wie groß muss eine Schutzhütte für den Winter für 7 Tiere sein?


    5. Wie oft oder muss man überhaupt bei Außenhaltung ausmisten?


    6. Müsste ich ein Drahtgitter unbedingt in den Boden eingraben oder könnte ich auch Steinplatten zum Schutz vor grabenden Wildtieren um das Außengehege verlegen?


    7. Kann ich auch alte Tiere "auswildern"? Ich habe hier Damen in gesetzterem Alter die noch nie draußen gewohnt haben, wäre da das raussetzen problematisch?


    8. Müssen die Tiere anders ernährt werden?


    So, das waren vorerst meine Fragen und ich freue mich auf Antworten :D.

  • Hallo,


    Zitat von Yavanna

    1. Wieviel Platz bräuchten 7 Schweine draußen? Ist die "Flächenregel" da anders als in Innenhaltung?


    Nein, ich zumindest unterscheide da nicht. Wie gewohnt: Damen- oder gemischte Gruppe 0,5 qm² und 1 qm² pro Bock.


    Zitat von Yavanna

    2. Was für einen Untergrund sollte das Gehege haben?


    Die Schutzhütte würde ich wie gewohnt mit Streu auslegen, für außen eignet sich Pinienrinde. Die ist selbstverständlich ungiftig und gibt's ganz normal im Baumarkt. :wink:


    Zitat von Yavanna

    3. Ich würde gerne möglichst so bauen, dass es auch gut wieder abzubauen ist, falls ich mal (wieder) umziehen muss. Ich möchte also kein Gartenhaus bauen und auch nichts mauern. Habt ihr da Ideen, Beispiele?


    Ich würde einfach eine Art Voliere bauen, also ein Gestell aus Holzbalken, umrandet mit doppeltem Gitter und natürlich überdacht.


    Zitat von Yavanna

    4. Wie groß muss eine Schutzhütte für den Winter für 7 Tiere sein?


    Wenn sie den Auslauf im Winter nutzen können, denke ich reicht eine Box mit den Maßen 2x1m, ansonsten die gewohnte Flächenregel.


    Zitat von Yavanna

    5. Wie oft oder muss man überhaupt bei Außenhaltung ausmisten?


    Ich wage zu bezweifeln, dass sie draußen mehr kötteln als drinnen. Bei etwa gleichem Platzangebot, so oft wie vorher. Ich miste alle 14 Tage, werde das drinnen aber etwas öfter tun, da es ja schnell müffeln kann. :?


    Zitat von Yavanna

    6. Müsste ich ein Drahtgitter unbedingt in den Boden eingraben oder könnte ich auch Steinplatten zum Schutz vor grabenden Wildtieren um das Außengehege verlegen?


    Doppelt hält besser, würde ich sagen. Ich habe bei meinem Auslauf zwar auch "nur" Platten, allerdings verbringen sie dort auch nur einpaar Stunden am Tag. Ich würde dauerhaft also das Gitter eingraben. Vielleicht inspiriert dich das hier ein wenig (ganz unten auf der Seite) : http://meeribande.jimdo.com/info/behausung-haltung/


    Zitat von Yavanna

    7. Kann ich auch alte Tiere "auswildern"? Ich habe hier Damen in gesetzterem Alter die noch nie draußen gewohnt haben, wäre da das raussetzen problematisch?


    Das kommt ganz auf den Zustand der Schweinchen an. Wenn sie fit und nicht vorbelastet sind, dürfen sie genauso wie alle anderen raus ziehen.


    Zitat von Yavanna

    8. Müssen die Tiere anders ernährt werden?


    Frischfutter behältst du ganz normal bei, im Winter vermehrt Wasserhaltiges wie Gurke etc. da oft das Wasser einfriert. Wichtig ist aber auch Knollengemüse, wegen den vielen Kalorien. :) In dieser Zeit würde ich auf jeden Fall (getreidefreies) Trockenfutter zusätzlich anbieten. Etwa ein 1 Löffel pro Tier/Tag. Wie du sicherlich weißt, gibt es bei Cavialand ganz viele gesunde Leckereien.


    Falls noch was unklar ist, einfach fragen. ;)


    Mich persönlich interessiert ist, warum deine Schnuten draußen leben sollen? Ich finde deinen EB traumhaft schön und würde die Schnuten die freiwillig raussetzen. :oops:

  • Wenn du statt eines festen Gartenhäuschens lieber lediglich eine Voliere mit Schlafhaus bauen willst, würde ich eine ganzjährige Außenhaltung überdenken. Denk daran, daß du dann auch bei Wind und Wetter und vor allem Dunkelheit und Kälte ständig raus mußt, um zu füttern, zu misten (angefroren macht das besonders viel Spaß) und Wasserflaschen zu wechseln. Während der Frostperiode brauchst du mindenstens die doppelte Anzahl an Flaschen, um neue gegen die eingefrorenen austauschen zu können.


    Ich würde entweder die Gartenhausversion nehmen für eine ganzjährige Außenhaltung mit Stromquelle, damit du auch Licht und evtl. eine Heizquelle zur Verfügung hast. Oder du entscheidest dich für die "Light-Variante" einer Außenvoliere mit Schlafhäuschen für eine reine Sommerhaltung.


    Wenn du als Untergrund Steinplatten verwendest, reicht es nicht aus, diese nur außen herum zu verlegen. Diese sollten dann schon den gesamten Bodenbereich bedecken. Möglich wäre auch, zusätzlich Gehwegplatten senkrecht rundherum einzugraben.

  • Zitat von Martina A.

    Wenn du statt eines festen Gartenhäuschens lieber lediglich eine Voliere mit Schlafhaus bauen willst, würde ich eine ganzjährige Außenhaltung überdenken. Denk daran, daß du dann auch bei Wind und Wetter und vor allem Dunkelheit und Kälte ständig raus mußt, um zu füttern, zu misten (angefroren macht das besonders viel Spaß) und Wasserflaschen zu wechseln. Während der Frostperiode brauchst du mindenstens die doppelte Anzahl an Flaschen, um neue gegen die eingefrorenen austauschen zu können.


    Dem kann ich nur zustimmen, was meinst du warum ich meine Schweinchen jetzt reinhole? Und ich hab sogar eine Gartenhütte mit Stromquelle, selbst das ist mir zu unkomfortabel.


    Überleg dir das wirklich gut, du wirst es bereuen bei dem schönen Stall den du jetzt hast..

  • Ok, das mit dem Winter leuchtet ein. Ich bin eh so eine Frostbeule.
    Dann weiß ich schon mal, dass ich nur Sommeraußenhaltung möchte :).


    Und ja, so ein Volieren-EB wäre dann das richtige.


    Ja, warum?
    Ich finde es einfach so toll wenn die Wutzen über richtigen Boden flitzen, in der Sonne dösen, Gras mümmeln etc. einfach etwas naturnaher leben als im Haus. Bisher hatte ich nie die Möglichkeit sie auf der Wiese laufen zu lassen, maximal auf einem Balkon oder einer gefliesten Terrasse. Außerdem könnte ich ihnen im Garten viel mehr Platz bieten!
    Zudem ist die neue Wohnung deutlich kleiner als die jetzige und der EB passt zwar rein, nimmt aber richtig viel Platz weg... Daher kam mir der Gedanke erst so richtig. Und weil ich nicht weiß wohin mit dem EB im Sommer dachte ich daran sie eben ganz rauszusetzen und den EB drinnen abzuschaffen.
    Ob der EB den Umzug übersteht weiß ich auch nicht... er ist zwar erst 2 Jahre alt aber ich habe ihn doch nicht sehr stabil gebaut. Besonders bei der Front vermute ich, dass da einiges abbrechen wird. Oder ich muss ihn komplett zerlegen. :roll:


    Aber die Kälte ist schon ein schlagkräftiges Argument gegen die ganzjährige Außenhaltung.


    Ich denke, dann werde ich was sicheres für den Sommer bauen, dass man vielleicht zusammenklappen kann, damit ich es im Winter in den Keller bringen kann
    Da muss ich dann nochmal überlegen wie ich das nach unten absichere, damit ich sie vielleicht im Sommer 24 Stunden draußen lassen kann. Denn das rein und raustragen und diese zusammengesteckten Gitter aus dem Zooladen finde ich nicht so toll.
    Ich kenne mich, da habe ich dann nach der Arbeit gar keine Lust mehr das alles auf- und abzubauen. ;)


    Danke aufjedenfall für euren Rat!
    Bis das ganze dann überhaupt umgesetzt wird muss noch einige Zeit vergehen. Denn dafür muss erstmal Geld zur Seite gelegt werden.

  • Danke für den link, die Seite kenne ich. Ich war aber noch nie bei der Außenhaltung gucken ;), wusste gar nicht, dass die Rubrik existiert.


    Bzgl. des Mistens in Außenhaltung habe ich noch ein paar Fragen.
    Wenn man z.B. Pinienrinde als Untergrund nimmt, wechselt man dann alle 14 Tage die Pinienrinde, so wie in Innenhaltung das Streu?
    Und wie dick muss man das einstreuen?
    Gibt es Pinienrinde im Baumarkt?

  • Hi,



    also bei meinen Ninchen habe ich Rindenmulch. Ich reche das einmal die Woche durch und habe vor, es 1-2 mal im Jahr komplett auszutauschen. So wird es in einem Kaninchenforum empfolen.
    Pinienrinde gibt es meines wissens im Baumarkt.


    LG

  • 1-2x im Jahr wechseln? Fängt das darunter nicht an zu schimmeln wenn es immer liegen bleibt. Und das wird doch auch feucht und matschig oder nicht?


    Im Moment streue ich alles noch mit Stroh ein aber so das Wahre ist es nicht.

  • Zitat von Fabs

    .......
    Ich würde einfach eine Art Voliere bauen, also ein Gestell aus Holzbalken, umrandet mit doppeltem Gitter und natürlich überdacht.....


    Hallo Fabs, was bitte meinst Du mit "...umrandet mit doppeltem Gitter..." :roll:

  • Zitat von BlueMeeri

    Hallo Fabs, was bitte meinst Du mit "...umrandet mit doppeltem Gitter..." :roll:


    Ich meine damit, dass ich doppelt Volierendraht rumwickeln würde. Ein Schicht würde ich innen fest machen, die andere an der Außenseite der Balken. Bisschen doof zu erklären.. :roll:

  • Ich wechsel bei der Pinienrinde immer nur da, wo sie verschmutzt. Das schimmelt nicht, es wird ja auch sonst als Abdeckung für Beete verwendet. Komplett wechsel ich den Untergrund nie, ich stelle meine Einrichtung immer mal wieder um, dann werden immer andere Stellen verschmutzt und gewechselt.

  • Zitat von Fabs

    ...


    Ich meine damit, dass ich doppelt Volierendraht rumwickeln würde. Ein Schicht würde ich innen fest machen, die andere an der Außenseite der Balken. Bisschen doof zu erklären.. :roll:


    Aso, alles klar, verstanden.
    Aber macht das denn überhaupt jemand, habe ich noch nicht gehört das das wer macht. Wäre zwar sicherer als nur eine Lage Draht, aber wenn die stark genug ist, sollte es doch reichen.
    Hast Du etwa diese Doppeltvariante bei Dir gemacht?

  • Nee, ich selber nicht. Habe meine Schweinchen für die paar Stunden die sie im Sommer draußen sind die ganze Zeit im Auge, nur auf Dauer würde ich das wohl machen.


    Hab die Variante schon mehrere Male gesehen, deshalb. :wink: