• Hallo,

wir haben uns gerade eine neue Partnerin für unser Meerschweinchen geholt. Sie ist ca. 8 Wochen alt. Der Verkäufer meinte, dass man dem Meerschweinchen in den ersten 2 Wochen kein Frischfutter (Salat, Gemüse, Obst) geben soll. Stimmt das? Unseren anderen Meerschweinchen hatten wir damals in dem Alter auch schon Salat gegeben.

Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob ein Junges einen Salzstein benötigt? Wir haben diesen eigentlich schon länger abgeschafft, da dieser ja nicht gut für die Tiere sein sollen.

Über Antworten wäre ich dankbar. ;)

Grüßle

• Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Im Zoogeschäft bekommen die Meeries meist kein Frischfutter. Ergo sind sie es nicht gewohnt und würden evtl Durchfall bekommen, wenn der neue Halter plötzlich viel Frischfutter gibt. Geh mal davon aus, daß deine Kleine kein Gemüse kennt und gib ihr erstmal kleine Mengen....
    Und nein, auch junge Meeries benötigen keinen Salz/Mineralleckstein.
    Mineralien sind genügend in Heu und getrockneten Kräutern enthalten.

• Okay danke, so hatte ich mir das auch eigentlich gedacht. Wir geben ihr jetzt in kleinen Mengen Salat etc. :wink:

Der Verkäufer hat gemeint sie bräuchte einen Salzstein, hab mir aber auch gedacht, dass das nicht sein muss.

• genau das selbe haben wir auch zu hören bekommen habe in kleinen mengen angefngen und trozdem mit trofu was sie kanten ergänzt. Da dieses aber nicht so gut ist habe ich schon runter reduziert und kan ganz gut und normal ohne probleme das fischfutter geben.