chaos in der bockgruppe!

• hallo ihr!

ich halte seit einem viertel jahr meine 6er bockgruppe in einem 3m^2 dauergehege + 10m^2 tagesauslauf. bisher war immer alles harmonisch. nur gestern meinte mein großer, sören, er müsste die kleinen besteigen. als ich heute morgen zum gehege kam, sah ich im schlafhäuschen blut in der streu. habe mir daraufhin gleich alle der reihe nach mal angesehen... sören hatte eine wund gebissene schnauze und wickie hat a m kinn geblutet. hab die beiden dann mit zinksalbe versorgt. nur... wie solls jetzt weitergehn?
    und v.a. warum kam es soweit?
    ist mein gehege zu klein?-> soll ich die gruppe trennen?
    ist vll. meine gruppenzusammenstellung völlig falsch?

was kann ich ändern? alle meeries sind ca. ein halbes/dreiviertel jahr alt, nur sören ist 2. eigentlich ist wickie der chef....

oh mann, ich weiß grad echt nicht, was ich machen soll!

LG Kerstin mit Wickie, Sören,Coco, Garry, Patrick und Shaun

Snorre t 6.7.08

• ich denke das die jüngeren nun aufmucken, weil sie mit nem halben jahr etwas in ihre rappelphase kommen und sich dadurch die rangordnung immer wieder mal ändern wird.

ich vermute rangordnungskonflikte, find aber nicht, dass dein gehege zu klein ist. ich würde es weiter beobachten.

Einen Tautropfen betrachtend entdeckte ich das Geheimnis des Meeres...

• wieso ist beobachten nicht richtig? ich denke, dass sich das wieder beruhigen wird. und wenn nicht muss man den störenfried herausfinden. das kann man ja nur durchs beobachten.

trennungen stresst die meeries und am nächsten morgen erkennen sie sich als fremde und die kämpfe werden schlimmer statt besser.

da sie sich alle schon kennen und der stress neu ist, wird es rangordnugskampf sein. der sollte sich wieder geben sobald einer als chef angenommen wurde. und wenn nicht, dann muss man weiter überlegen, z.b. ob man den störenfried kastriert und dadurch ruhiger macht.

• das finde ich auch, aber ich würde (auch wenns mir schwer fallen würde) auch erstmal weiter beobachten und wenn es sich gar nicht bessert komplett trennen, so wie meerie mama das sagte (die ich übrigens für eine sehr erfahrene halterin halte), sonst stresst man ja die tiere durch die ständigen trennungen noch mehr

...martha, helga, clara, lotta, oskar, olivia und ella
    ruhet in frieden wilma, paula, henry und lilly

• ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du das nicht bist, aber ich habe von meerie mama schon viele beiträge gelesen und bin deshalb zu meiner meinung gekommen, aber ich wollte dir damit nicht auf den schlips treten!

...martha, helga, clara, lotta, oskar, olivia und ella
    ruhet in frieden wilma, paula, henry und lilly

• Kannst du auch nicht
    Den ich weiss was ich für meine Tiere mache und was ihnen gut tut
    und damit ist das für mich hiermit beendet

Es grüst die kleine Hexe Bibi Blocksberg

und ihre Schweinis

Pünktchen,Penelope,Lucky, Wölkchen, Bailey´s und Blacky

• huhu,
    sorry wenn ihr euch meinetwegen zu auseinandersetzungen kam.

natürlich sind wunden auch nicht zu unterschätzen, aber man muss schauen was das für wunden sind. böcke zanken sich zwischendurch immer wieder mal, das ist ganz normal.

na ja,sie wird ja sehen was sie macht und ich wünsche ihr ganz schnell wieder frieden zwischen den böcken.

• Ich weiss ich hatte selber Böcke die mittlerweile kastraten
    sind und auch schon genug Böcke als Pflege bzw zur Vermittlung

Es grüst die kleine Hexe Bibi Blocksberg

und ihre Schweinis

Pünktchen,Penelope,Lucky, Wölkchen, Bailey´s und Blacky