Meerschweinchen Verhalten

Rangkämpfe? Oder was passiert hier? Hilfe!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen!


    Das Verhalten meiner drei Damen macht mir gerade Sorgen....
    Bisher war fast alles wunderbar:


    Mimi: große Sau - ist die Cheffin. Immer zuerst am Futter, die anderen bekommen erst etwas, wenn sie die größten Stückchen erwischt hat. Liegt ein anderes Schweinchen in "ihrer" Ecke, muss dieses auf jeden Fall weichen! Sehr neugierig und aufgedreht.


    Hexe: Mimis Schwester. Zierlich und ängstlich, kann sich aber meistens gegen Mimi durchsetzen, wenn es ums Futter geht. Neugierig, aber SEHR vorsichtig.


    Paula: Liebenswert, aber immer Sündenbock. Sie streitet nie und wartet lieber beim Futter, bis die anderen fertig sind. Sie bekommt immer sämtliche Schubser ab, wenn sich die anderen beiden wieder kabbeln. Beim Häuschenklettern und Futtersuchen fungiert ihr armer Kopf immer als Leiter für die anderen..... Immer vorsichtig, aber doch sehr neugierig. Wenn sie möchte, lässt sie sich auch streicheln.


    Damit auch die Paula genug vom Gemüse abbekommen hat, bekamm sie von mir öfter mal ein Stückchen extra.


    Mein Problem: Hexe rebelliert seit neuestem. Sie weist die Cheffin Mimi eindeutig in die Schranken und wehe diese gibt nicht sofort nach! Sogar Mimi hat Schwierigkeiten, genug vom Futter abzubekommen. Mehrere Futterstellen hilft gar nichts. Lediglich wenn sich Hexe ein großes Stück ins Haus geschleppt hat, kann sie die kurze Zeit zum Fressen ausnutzen.
    Paula lässt sich schon gar nicht mehr beim Futtern blicken, erst nachdem Hexe satt ist, sucht sie nach eventuell übrig gebliebenen Stückchen.


    Was soll ich nur machen? Kann sie doch nicht jedes mal Extra füttern oder gar zum Füttern aus dem Gehege nehmen :(

  • huhu,
    vielleicht hilft es wenn du das futter an verschiedenen ecken fixierst, also gemüse z.b. als spieß anbietest, dann ist deine hexe beim fressen beschäftigt und dann das futter nicht durch die gegend schleppen, hast du sowas ein 2 stellen dann können die anderen in der anderen ecke fressen.
    oder du fütterst bis hexe satt ist und fütterst dann nochmal kurze zeit später für die anderen...
    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :wink:

  • hi,


    wie alt sind deine schweine?
    haben sie genug platz, um sich aus dem weg zu gehen?


    meine fiene wurde jetzt auch plötzlich chefin, nachdem paula den posten fast 1jahr inne hatte. wobei es bei mir harmloser war...


    ansonsten kann dir vermutlich ein erfahrener kastrat helfen.

  • Huhu,
    danke für deine Antworten!


    Ich habs auch schon mit verschiedenen Futterstellen versucht, auch mit "Futtergirlanden" usw....
    Aber sie lässt lieber eine Futterstelle "in Ruhe", und versaut den anderen den Fressspaß. Es ist so, als würde es sie stören, wenn die anderen fressen.
    Sie läuft ihnen immer nach, nur um zu stänkern.


    Ich hab der Hexe mal nen ganzen Berg Paprika vor die Schnauze gelegt, damit Paula ihr Gemüse am anderen Ende des Geheges in Ruhe genießen kann (außer Sichtweite). NEIN, sie hört ein Mitschwein knabbern und muss gleich hinlaufen und alles wegnehmen unter Geschrei und Schubserei :(


    Es dauert immer so ewig, bis Hexe satt ist. Ich hab echt Bammel, dass sie auch mal so eine Wuchtbrumme wie Mimi wird....


    Wenn ich gerade die Zeit habe, nehme ich Paula auf den Schoß, da frisst sie in Ruhe und danach gähnt sie und macht sich lang -.- Verscheuchen will ich sie nicht, aber es dauert immer lange, bis sie dann wieder aufsteht und ihre Wege geht... das kanns doch auf die Dauer auch nicht sein...


  • Ich weiß nicht 100% genau, wie alt die Tiere sind. Habe sie von Freunden und die widerum aus dem Zooladen :roll:
    Aber da die Tiere in den Läden nie wirklich alt sind, schätz ich Mimi und Hexe um die 5 Jahre und Paula zwischen 6-7 Jahre.


    Ich hoffe, dass sie genug Platz haben.... Grundfläche sind ca. 1,8m² und eine Etage mit knapp 0,5 m². Wobei Hexe und Paula oft die Etage nicht nutzen - keine Spring oder Treppenschweine.... :?


    Ich glaube nicht, dass da noch genug Platz wäre für einen Kastraten. So wie die manchmal wuseln, hab ich eher das gefühl, der Platz reicht für die 3 nicht aus xD Leider geht nur Stundenauslauf hier....

  • Ich bin auch ratlos :( gerade gabs die letzte Portrion Frischfutter für heute.... bin beim Gehege geblieben. Hexe und Mimi haben sich ein Stück genommen und haben sich verzogen. Paula hat an "ihrem" Napf gesessen und etwas geknabbert, während ich sie am Kopf gestreichelt hab. Die andern haben sich verkrümelt und mein Sorgenschwein konnte in Ruhe fressen....
    aber ich kann das doch nicht immer so machen, oder?

  • Jetzt fehlt uns hier durch den Forumcrash natürlich ein Großteil der Beiträge ...


    Wie sieht es denn jetzt aus? Hast du dir schon überlegt, was du machen wirst?
    Ich bin doch so gespannt, wie du das angehst, weil ich fast dasselbe Problem ja auch habe ...

  • Hallo Selene,


    weißt du genauer was passiert ist? Ich konnte heute Mittag einfach nicht ins Forum und dachte an Serverprobleme....


    Wie auch immer, ich habe mir schon Gedanken gemacht. Also wir werden auf jeden Fall die Etage auf volle Breite erweitern, das steht fest. Ich habe auch noch hin und her gerechnet. Rein theoretisch könte ich auch nochmal weiter in die Höhe bauen. Der Fenstersims kommt in 80cm Hohe. Müsste reichen, oder?


    Ich habe mich immer noch nicht wirklich damit angefreundet, ein Böckchen zu holen, ABER:


    Eine Freundin von mir hat auch Meerschweinchen. Aber sie will die Meerihaltung aufgeben, bzw. werden die armen total vernachlässigt, seit sie ihren Chihuauha hat :? 2 Damen sitzen zusammen und von ihren 2 Böckchen wurde einer an ein Familienmitglied weiter gegeben. Seither hockt der andere Kerl alleine. Sie würde mir alle drei schenken, aber ich weiß nicht wohin :( Sie meinte auch, wenn ich mal Junge möchte, kann sie ja ihr Mädel (3 Jahre alt) mal decken lassen, da bin ich heut noch sauer wenn ich dran denke :evil: aber das ist ne andere Geschichte....


    Rein theoretisch könnte ich ja ihr Böckchen nehmen? Der Kerl tut mir in Einzelhaft eh total leid. Ich müsste ihn halt vorher kastrieren lassen....
    Aber ich weiß nicht, ob die sich vertragen würden...


    Was meint ihr?

  • T'schuldige das hab ich vergessen:
    Meine Bedenken kommen daher, dass ich ja weiß wie dominant vor allem eins meiner Mädels sein kann.... und ihr Meeri ist eher so eine Schlaftablette von Bock. Vielleicht kommt das von der Einzelhaft? Aber früher hat er sich unter den Mädels scheinbar auch nicht gerade wie der "Mann im Haus" verhalten. Oder unterwerfen sich die Mädels den Böckchen trotzdem?

  • Zitat von schweinsnase77

    Passiert das nur beim Frischfutter oder nur beim Heufuttern?


    Was genau meinst du? Dieses Rumgezicke?
    Also beim Heu gehts eigentlich, das liegt sowieso im ganzen Gehege verteilt.... beim Frischfutter ist es nur besonders schlimm geworden.
    Aber oft ist es auch so, dass alle drei friedlich daliegen und eine dann plötzlich von null auf 580 ist....
    Wenn ich gerade gedankenversunken meinen Tätigkeiten nachgehe oder lerne, erschrecke ich immer zu tode :shock: