Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen "putzen"

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

also: ich hab ein Schweinchen das putzt sich genauso wie die anderen 3 öfters pro Tag, es wird aber nur sehr selten dabei sauber. Seine Pfoten sind mit Kot verklebt und das Fell teilweise auch.
    Ich nehm dann immer ein feuchtes Tuch und reinige es wenn es schlimm wird selber, aber eigentlich müssten die das doch selber können!?!

Habt ihr Tipps wie ich es ihm beibringen kann oder woran es liegen könnte?
    Der Stall ist immer so sauber das sie nie durch Kot etc laufen.

Dankeschön :D

• bekommen sie sehr viel frischfutter? dann haben sie nämlich auch weichere köttel und die kleben dann gern mal beim rüberlatschen an den pfoten fest :)

welche rasse ist das schweinchen? hat es langes fell oder kurzes? teilweise schaffen es die langhaarschweinchen wirklich nicht ganz, bisher besonders bei shelties feststellen müssen. es gibt aber auch schweinchen die zu fettigen haaren neigen und daher nie richtig sauber wirken...der staub vom heu und streu bleibt da nämlich gern drin kleben.

bei langhaarschweinchen ist es besser hintenrum immer das fell kurz zu halten, dann schafft das schwien es besser sich sauber zu halten und fühlt sich auhc wohler.

• Wenn es stinkt, dann klingt es nach Durchfall. Durchfall ist bei Meerschweinchen immer ausgesprochen gefährlich. Ich empfehle dir dringend, eine Kotprobe zu nehmen, und die beim TA auf Kokzidien untersuchen zu lassen. Kostet gerade mal um die 10 EUR, aber dann hast du Gewissheit. Wenn Kokzidien gefunden werden, müsstest du alle anderen mitbehandeln. Die Medikamente kosten auch nicht viel, unbehandelt sterben sie aber. Zumindest die Jungtiere.
    Meerschweinchen sind schlechte Patienten, wenn sie erst mal aufgehört haben zu fressen, haben sie sich aufgegegben, und du hast so gut wie verloren. Fressen sie noch, sofort ab zum Tierarzt, deine Chance stehen noch bei 100%! Deshalb ist bei Schweinen immer höchste Eile geboten, sobald irgendwas anders ist als normal. Aber wie gesagt: Bist du schnell genug, geht normalerweise alles gut! :-)