Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 Nägel aus einer Kralle!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :shock:
    Rosalie hat eine komische Hinterzehe. Die Mittlere besteht aus 2 sich gringelnde Zehnägel. Sie hat aber keine Auffälligkeiten beim laufen.
    Die Tierärztin meinte, "wahrscheinlich war die mal entzündet". Hat aber nix dagegen gemacht.
    Habe jetzt beim Schneiden der Krallen angst, an die Zehe zu gehen und mit zu kürzen.
    Was sagt ihr dazu.
    Lg.

• Lass die Krallen mal vom TA kützen, wenn du dich nicht traust, da kannst du zuscjhauen und beim nächsten Mal klappt es dann auch bei dir.

• Das Problem mit den 2 Nägeln besteht immer noch. Nun habe ich bemerkt, das auch was am Fußballen nicht richtig in Ordnung ist. Da war wie eine Verkrustung (2 cm entlang des Füßchens), aber ohne lebenden Gewebe. Ich habe es vorsichtig abgeschnitten - nicht dass sie hängen bleibt und sich noch mehr verletzt.
    Übrigens wohne ich in einer Provinz - da haben TÄ keine Ahnung von "Stubentieren". Eher von landw. Getier und Hund bzw. Katze.

• Könntest Du das bitte mal fotografieren?
    Wenn sie keine Auffälligkeiten beim Laufen zeigt, heißt das noch nicht, dass sie keine Probleme hat. Schweinchen verstecken Schmerzen instinktiv. In der Natur würde das Rudel sie rausschmeißen, um keine Freßfeinde anzulocken.