Meerschweinchen Haltung

Rattchen und Meeris in einem Raum

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben ich weiss nich ob ich bei thema haltung jetz richtig bin aber ich versuch es einfach mal ... also ich hab ja schon erwähnt das ich zwei meeris hab die ich auch sehr gerne hab ... ich möchte mir evtl.. noch zwei ratten holen wieder weil ich diese tiere einfah auch supi liebe und interessant finde... jetz zu meinem problem ich bin dabei einen grossen eigen bau zu planen wo meine meeris zwei grosse etagen haben mit allem drum und dran und dann will ich noch ein/zwei etagen einbauen wo ich dann die ratten drin halten möchte geht das denn oder verträgt sich das nicht ... ???

wäre lieb wenn mir da jemand tips geben könnt will die nih grad in nem anderem raum stellen müssen so könnt ich das gleich verbinden und meine liebsten bei mir haben .. auslauf bekommen sie dann natürlich seperat...

lieben gruss dark

• :) ...hallochen es is ja nich so das ich sie gemeinsam halten will ich will ja nur das mit dem eigenbau so machen das ich alle bei mir hab und nih in verschiedenen räumen ... halten tue ih die ja getrennnt... meeri und meri und dann rattche und rattchen .. was is eigentlich besser bei ratten weil wegen bissig werden und so männchen oder weibchen...

lg dark

• Ich habe mal von einem erfahrenen, alten Bauern gehört, dass früher auf den Bauernhöfen Meeris gehalten wurden, um Ratten abzuschrecken. Angeblich hat's funktioniert.
    Vielleicht waren die Ratten von damals ängstlicher und nicht so "hauszahmgezüchtet" wie heute, sprich: Die Viecher von heute können das Gefiepe von den Meeris heutzutage vielleicht besser ab als früher, aber wie gesagt, in einem Raum würde ich sie nicht halten - also, nach den Erzählungen zu urteilen...

Grüße
    Stefanie

• Hi,

ich habe früher auch Rattis gehalten, super süß die Tierchen!Nur leider werden sie ja nicht so alt und sind sehr krankheitsanfällig, das hat mich extrem belastet. Informier dich am besten mal hier:

http://www.rattenforum.de

Dort ist auch ein Vermittlungsforum, da immer ganz viele süße Rattis ein neues schönes zu Hause suchen. Oder wenn du nach einer Notstation in deiner Nähe suchst, wird dir sicherlich auch geholfen.

Unter den FAQ findest du viele hilfreiche Infos, da stand auch was das Ratten eher nicht mit Schweinchen zusammen gehalten werden sollten. Ich glaube zum einen, da Ratten extrem revierbezogene Tiere sind und andere Tiere aus ihrem Revier verjagen, notfalls auch angreifen. Zum anderen sind ist das Gequieke der Schweine für die sensiblen Rattenöhrchen sicherlich nicht angenehm. Also ich würde die Tiere in unterschiedlichen Zimmern unterbringen, dann kommen sie sich nicht in die Quere.

Liebe Grüße,
    Kris