Seit fast einem Jahr hab ich nun meine Meerlie-Böcke.
Alles läuft super, sie sind zwei selbstbewusste und sehr aktive Jungs geworden.
Handzahm sind sie nicht aber zur Futterschüssel kommen sie immer laut quietschend wenn ich mich über den EB beuge und ihnen was reingebe.
Es macht ihnen also nichts aus wenn mein Körper über ihnen ist.
Nun habe ich aber ein Problem:
Da ich studieren muss, muss ich die beiden in einen Käfig umquartieren.
Natürlich habe ich vor den größtmöglichen Käfig zu kaufen - nicht die kleinen 1,00 x 0,50m Käfige die so groß angepriesen werden - schon einen mit mindestens 1,40m! Größer wird es sie ja kaum geben und am Geld haperts bei mir eh nicht...
Ich frage mich aber ob das für meine kleinen Mützels nicht eine sehr große Einschränkung bedeutet.
Immerhin haben sie ihr bisheriges Leben in einem Eigenbau mit angeschlossenem Permanent-Auslauf gelebt.
Gesamte Grundfläche: 2,5m²
Und im Sommer waren sie tagsüber draußen in einem Wiesengehege.
Fläche: 3,5m²
Durch die viele Bewegung haben sie sich zu recht großen Meerschweincehn entwickeln können - im Vergleich:
Meerschweinchen die ihr Leben in diesen Hasenkobeln verbringen sind nur etwa halb so groß wie meine Jungs obwohl sie teilweise ums 3-fache älter sind.
Wird das nicht schwer für sie sein plötzlich so wenig Fläche zu haben?
Ich hab natürlich vor sie handzahm zu machen und dann im Zimmer laufen zu lassen, aber einen Permanent-Auslauf kann ich ihnen einfach nicht mehr bieten und für´s Freigehege ist es derzeit viel zu kalt und nass.