Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baytril - Marbocyl - Veracin - Meinungen/Erfahrungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den verschiedenen AB´s.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Baytril, Marbocyl und Veracin gemacht?
    Welche AB´s kennt ihr noch, die gut wirken?

Mich würde es interessieren, um zu wissen, welche Möglichkeiten man hat, wenn Schwein krank ist. Gern auch alternative Medizin, die gut hilft.

Das Hauptaugenmerkt liegt hier auf Atemwegserkrankungen aller Art ...

• Hallo,

also zwei meiner Schweinchen haben bereits Marbocyl bekommen. Das eine als AB nach einer OP wo ein gesäugetumor entfernt wurde und das andere gegen bestimmte Parasiten im Darm.
    Und sie haben es beide sehr gut vertragen und haben beide keinen Durchfall davon bekommen.
    Und die Behandlung ist auch in beiden Fällen gut verlaufen, also über die Wirkung kann ich mich hier bei meinen Fellwürstchen auch nicht beschweren.

Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Liebe Grüße
    Mone

• Hallo,

Baytril ist ein Breitband AB, welches meist dann gegeben wird, wenn man nicht genau weiß, um welchen Erreger es sich handelt.
    Marbocyl wird oft bei Blasenentzündungen gegeben, es ist soweit ich weiß das einzige AB, das harngängig ist.
    Mit Veracin habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht.

Zitat von MovomPo

Mich würde es interessieren, um zu wissen, welche Möglichkeiten man hat, wenn Schwein krank ist. Gern auch alternative Medizin, die gut hilft.

Das kommt auf die Erkrankung an. Grundsätzlichg behandle ich alle meine Tiere immer homöopathisch mit.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

was für homöophatische Mittel gibst du dann im Falle von Atemwegserkrankungen und inwiefern hast du damit Erfolge ?

Mich interessiert es weil Meerschweine oft Atemwegsprobleme haben und dies ja auch schnell zum Tod führen kann.
    Standardmäßig wird oft Baytril mitgegeben. Aber was ist, wenn das nicht anschlägt ? Welche Alternativen gibt es dazu ?

Veracin ist ja eine Penicillin und diese sind für Meerschweine eigentlich gar nicht gut. Manche TA´s verabreichen sie aber dennnoch, wenn nix anderes mehr geht.

Mich würden Alternativen sehr interessieren.

• Hallo Katja,

ich gebe verschiedene homöopathische Komplexmittel, je nach Symptome. Namen und Dosierungen gerne per pn, da ich Anleitungen nicht öffentlich schreiben möchte.

In Absprache mit meiner TÄ (zu ihr gehe ich immer und lasse es abklären), gebe ich in den allermeisten Fällen gar kein AB mehr, weder bei den Meerschweinchen noch bei den Katzen, sondern behandle nur homöopathisch. Habe auch einen pflanzlichen Schleimlöser entdeckt, auf den ich gerne zurückgreife. Mit sehr gutem Erfolg.
    Bei Phoebe hat wochenlange AB Gabe nichts geholfen. Die homöopathischen Mittel brachten sofort Besserung. Nach einigen Wochen war sie komplett beschwerdefrei.

Liebe Grüße
    Nadine