• Hallo,

überall sehe ich jetzt Hagebutten und so rote Beeren (sehen ähnlich aus wie Hagebutte nur länglich) kann ich sie füttern ?

Hagebutte ist klar, reich an Vitamin C hab ich gelesen. Nun meine Frage, was mach ich mit den Körnern werden die mit gefressen?

Und dann habe ich noch vom Kastanienbaum Rinde gefunden, kann die mit in den Käfig und angeknappert werden ? Was ist mit Kastanien?

Und was ist mit Kokosnußschale?

Soviele Fragen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke

Schöne Grüße Katja

• Hallo Katja,

Hagebutten können komplett verfüttert werden.

Baumrinde kann ebenfalls verfüttert werden. Ich würde aber keine nehmen, die schon am Boden lag. Sie könnte verunreinigt (Urin, Kot) sein.

Kokosnuss ist sehr fettreich, sie sollte - ebenso wie andere Nüsse - nicht auf dem Speiseplan von Meerschweinchen stehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Dana,

Hagebutten (bzw. Hagebuttenschalen, also nur "das Rote" ohne Kerne) bekommt man getrocknet in der Apotheke. Hab` ich zwar auch schon im Tierladen gesehen, aber nur Miniportionen (zumindest da, wo ich geguckt hab`) und in der Apotheke kannst Du Dir je nach Bedarf z.B. 50 oder 100g bestellen und die größere Menge ist dann sicher günstiger.

Viele Grüße,

Maigloeckchen

• Hallo,

danke für die netten Antworten.

Also wie die Beeren heißen weiß ich auch nicht, aber die sehen aus wie Hagebutte nur länglicher. Wenn Du sie nicht kennst ist es nicht so schlimm, dann verfüttere ich sie halt nicht. Schade

Vielen Dank

Katja

• Hallo!

Vielleicht kannst du mal im Internet auf eine Pflanzenbestimmungsseite gehen. Nimm einfach ein Exemplar der Beere und ein Stück Zweig mit Blättern dran und schau mal, ob du was Zutreffendes findest.Ansonsten kannst du auch mal ein Foto machen und es hier reinstellen, vielleicht erkennt die Pflanze dann jemand.

Denn die Info, dass die Früchte länglich sind, reicht halt nicht aus, um genau sagen zu können, was es ist.