Meerschweinchen Pflege

Verhasstes Bürsten

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo!

Ich habe ja bei meinen Schweindis 5 Langhaarige dabei, die ich regelmäßig bürsten muss.
    Ich bin wirklich vorsichtig und trotzdem quiken sie, als ob ich sie abstechen würde :( .
    Den beiden kurzhaarigen gefällts, da ziept ja auch nichts.

Wie verhalten sich denn eure Langhaarschweinchen beim bürsten?

LG,
    Alexandra

• Hallo,

dazu hätte ich auch mal eine Frage.

Unser Schwein hat teilweise auch lange "zotteln" aber nicht überall. (Kenn mich mit Rassen (noch) nicht so aus :/ ...ev Rosetten-Schwein..naja haben es ja erst gefunden)
    Aufjedenfall hat die Ärztin auch gemeint das wir die Haare etwas abschneiden sollen am Bauch und so an den Beinen. Das es frei(er) laufen kann.
    Muss ich da irgendwas beachten? Also es sieht so aus als wenn es noch nie mals irgendwas geschnitten bekommen hat. Nur an manschen Stellen sieht es aus als hätte mal jemand "drüber-rasiert" denn da sind die stellen nur mit ganz kurzem Fell bewachsen (2-3mm). Hat aber keine Milbe laut Ärztin.

Ah ich trau mich nicht dem Schwein die Haare zu schneiden <_>''

Setzt Ihr das SChwein einfach vor euch hin und schneidet dann los?
    Also wir haben es erst 1 Woche ca. aber wenn es was zuessen hat lässt es sich auch dabei wiegen und ev auch Frisieren ^^''

• Schneiden tu ich auch, ich schau, dass die Haare nicht bis zum Boden reichen, doch die ganze Lockenpracht will ich nicht wegschneiden :shock: .

Wenn ich die Damen so jeden 2. Tag bürste, gehts eh, dann lassen sie es sich brav gefallen. Aber wehe, ich komm mal ein paar Tage nicht dazu :roll: .

Eine blöde Frage: es gibt ja für Pferde solche Mähnensprays, damit man leichter bürsten kann, da bleibt dann die Mähne auch für länger leicht kämmbar.
    Kann man das für Schweinchen auch verwenden oder schadet es ihnen?

LG,
    Alexandra