• Hallo :wink:

Passt zwar nur bedingt hier her aber naja

Ich finde es immer wieder erheiternd wenn ich in sogenannter Fachliteratur über alle möglichen Tiere lese.

Eines fällt mir aber immer wieder ins Auge

Ja jedes Schwein soll jeden tag 1-3(je nach Buch) Esslöffel Tro.Fu. bekommen nicht zuviel Heu und halt Wasser und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig ist der Leckstein :roll: :roll: :roll:

Natürlich kann man ihnen auch eingetrocknetes Brot sowohl hell als auch dunkel geben und (Steht wirklich so drinnen) Gemüseabfälle aller art :shock: :? :roll:

Es wundert mich wirklich nicht das sehr viele im Internet ihren Rat suchen weil wenn ich nichtmal mehr einschlägiger Fachliteratur (ich hatte diesen Verleger bis jetzt eigentlich als sehr informiert angesehen) glauben schenken darf finde ich das schon etwas erschreckend......... :evil:

Beste Grüße :wink: :wink:

• ich muss auch immer schmunzeln.. hab 2 meerschweinchen bücher.. eines aus dem jahre schnee.. und das andere ist nicht allzu alt.. in beiden stehen 2 komplett andere sachen drin.. dann erzählt einem der tierarzt wieder was anderes.. und die "lieben" "fachkundigen" zoofachangestellten sowieso wieder 3mal was anderes...

da soll sich noch wer auskennen...

bei mir gibt es ab und zu ein bisschen haferflocken... weil meine kleinen eh noch im wachstum sind und sich immer freuen wenn sie welche bekommen.. sonst kriegen sie kein getreide.. hab aber auch meerschweinchen gehabt die jeden tag ein stück brot bekommen haben.. und trotzdem pumperlgesund gelebt haben...

was das richtige ist muss wohl jeder für sich entscheiden...

• Huhu,

also nach den Büchern die es so im handel gibt, kann man sich nur bedingt richten.

Trofu ist zum Beispiel unnötig. Man braucht es nicht zu füttern ( ich füttere damit 2 x die Woche ). Wenn Trofu, dann sagt man, sollte es Getreidefrei sein.Pro Schwein 1 Esslöffel. Ich kenne eine Firma, die geteidefrei verkauft. Will hier aber keine Schleichwerbung machen.

Desweiteren brauchen die Wuzen VIEL Heu. Rund um die Uhr. Die Raufe sollte irgendwie immer mit Heu bestückt sein. Frifu sollte es auch geben am Tag. Wenn Sommer ist, auch frisches Gras.

Äpfel, Gurken, Mais am Kolben, Sellerie, mal auch Petersilie als Leckerlie und so weiter und so fort.

• ja das kenn ich auch da steht auch voll noch anderen schen trin mann soll nen käfig für 2-3 meerlis einen käfig 1,00 cm gros wäre ausreichent finde ich nicht das ist zimmlich klein für 3. oder manche bücher schreiben mann muss die Gurke schälen und ander sagen mann bracht das net. ich mach das net weis zwar net ob das falsch ist aber ich kenn viele das das so machen

sorry für di erechtschreibfehler