Meerschweinchen Futter / Ernährung

Sämereien

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe vor kurzem mal irgendwo gelesen, dass man Meerschweinchen Sämereien füttern soll, damit sie genug Fettsäuren bekommen.
    Stimmt das?
    Wenn ja, was kann/sollte man füttern?
    Wie viel, wie oft?

  • Ich selber halte Öl-Saaten für eine sinnvolle Futterergänzung im Winter.
    Im Sommer bekommen meine Schweinchen genug Sämereien, wenn ich Wiese pflücke.


    Wichtig ist, dass du darauf achtest Öl-Saaten und keine Mehlsaaten zu füttern. Die Auswahl ist riesig und du kannst/ musst probieren, was den Schweinchen schmeckt. Die gängigsten Saaten sind vermutlich Sonnenblumen- und Kürbiskerne. Da reicht es fast schon, wenn man pro Woche 3-5 Körner pro Tier anbietet. Denn leider machen Saaten auch dick.


    Falls du dich genauer informieren willst, guck mal hier: http://kaninchenwiese.de/ernae…ttel/saaten-und-getreide/

  • Ich würde mir keine großen Gedanken machen.
    Lass einfach die Kerne im gemüse dran (Paprika, Tomate, Gurke, Zuccini usw) oder wenn du Kräuter von draußen mitbringst, wen die schon länger stehen sind da auch schon samen bei.
    Im Heu hast du auch immer wieder Samenstände von den Gräsern, meine fressen die sehr gerne.
    Und ob Öl- oder Mehlsaat würd ich mir auch kein großen Kopf machen. Die paar Samen fallen doch kaum ins Gewicht wenn man ordentlich damit umgeht.

  • Solange es keine Massen an Mehlsaaten wir z.B. Hirse ist sind auch die okay.
    Hier gibt es immer eine Saatenmischung im Winter aus wenigen Mehl und vielen Ölsaaten.
    Sonst im Jahr gibt es die Samen der Wildpflanzen und Gräser.

Ähnliche Themen wie Sämereien