• Also meine Angel wiegt ja als Sau schon 1200gr, aber sie ist auch ein großes Schweinchen.
    Lucy dagegen ist sehr schwankend: Mal sind es erfreuliche 900gr und mal 700gr. Ich denke, das hat mit ihrer Krebserkrankung zutun oder???



    Lg Jeannette

  • Julia, noch ein Tipp zum Frischfutter - als Richtlinie gilt hier 10% vom Körpergewicht. Das heisst also 70 g bei einem 700 g schweren Meeri.


    Temperaturunterschiede von mehr als 5 Grad können Meeris nicht "auf die schnelle" regulieren. Also nicht im Herbst / Winter wenn innen geheizt wird raussetzen ins Freie :wink:


    Ein gutes Buch kann ich dir auch noch empfehlen:


    "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morggeneck


    So mehr fällt mir im Moment leider nicht ein :wink:

  • Zitat von Lucy1986

    Also meine Angel wiegt ja als Sau schon 1200gr, aber sie ist auch ein großes Schweinchen.
    Lucy dagegen ist sehr schwankend: Mal sind es erfreuliche 900gr und mal 700gr. Ich denke, das hat mit ihrer Krebserkrankung zutun oder???



    Lg Jeannette


    Boah also Gewichtsschwankungen von 200 g sind Wahnsinn.


    Gott sei Dank habe ich noch keine Erfahrung mit krebskranken Schweinchen, aber kann mir vorstellen, das es damit zu tun haben könnte :roll:


    Es gibt hier im Forum einige User mit Krebsschweinchen, die antworten dir bestimmt noch

  • Oi jetzt bekomm ich Angst, aber das ist ja nicht von heute auf morgen das sie 200gr mehr oder weniger hat. Ich wiege sie nun mal über eine Woche und stell das Ergebnis hier ein, ich denk das ist aussagekräftiger als das Gewicht von 2 irgendwann Messungen, denn soo regelmäßig hab ich es noch nie gemacht, wird sich aber nun ändern.


    Lg Jeannette

  • also man sollte die Schweinchen wöchtentlich wiegen, weil sie Künstler im Verstecken von Krankheiten sind :wink:


    sie zeigen sich immer stark und gesund, und wenn man dem Schweini anmerkt das ihm wirklich etwas fehlt, kann es schon zu spät sein :roll:


    deshalb die regelmäßige Gewichtskontrolle. Denn wenn ein Schweinchen mehr als 50 g innerhalb z. B. einer Woche abnimmt - kann das ein Krankheitsanzeichen sein und man sollte vorsorglich das Tier dem TA vorstellen.


    Wir wiegen nicht wöchtenlich, aber alle 2 Wo und haben uns eine Gewichtstabelle angelegt


    Datum, Name der Tiere, ca. Geburtsdatum, Gewicht


    :D

  • Ja, das wollte ich auch machen, aber ich werd mir einen Hefter holen, das ganze auf der Arbeit immer ausdrucken leer und es dann immer per Hand eintragen. Aufgrund von Lucys Erkrankung, werde ich es aber für mind. 2 Wochen jeden Tag machen.


    Lg Jeannette

  • Zitat

    Hallo Isi,


    Gewichtsschwankungen von ca. 20 g wöchentlich sind völlig ok, bedenklich ist es wenn es mehr als 50 g sind und das Schweinchen kontinuierlich abnimmt


    633 g für 4 Monate ist ok :D, meine waren da schon schwerer :wink:


    Ooooch *gg* da kann ich ja beruhigt sein :) *ggg* Da kann sie ruhig noch ein bissl mümmeln der kleene fresssack :D

  • Ich habe heute am Pc eine Tabelle für meine Schweinchen erstellt, fürjedes eine Persönliche und werde sie nun auch direkt mal beginnnen.


    Ich habe einfach auf ein Blatt eine Tabelle eingefügt und obendrüber einfach den Namen, Alter, Farbe, Rasse und Bemerkungen gemacht. Das sieht auf dem Papier wie folgt aus:
    Name: Lucy
    Alter: Geboren etwa 2004
    Rasse: Rosetten-Mix
    Farbe: Schwarz/rot
    Bemerkungen: Krebspatientin


    So ist das für Lucy und dann kommen 5 Spalten: Datum, Gewicht, Augen, Ohren, Krallen. Auf einem Weiteren Blatt hab ich dann,Fell, Zähne, Perentialtasche (heist das so und haben das Weibchen auch???) und noch Sonstiges.


    Lg Jeannette


    Ps: Angel wiegt genau 1273gr(was ein dicket Schweinchen, is aber auch ne Große Sau). Und Lucy wiegt aktuell 867gr.