Beiträge von Hermine

Mhh, also Erklärungen gibt es da sicherlich einige zu.
    Ich denke in erster Linie kommt es daher, dass jeder Spezies die eigene am liebsten und wichtigsten ist, was ja evolutionstechnisch auch Sinn macht. Kein Tier würde z.B. seinen Artgenossen liegenlassen, um den Menschen zu bevorzugen. Und wenn es doch so ist, nennen wir das "gestörtes Sozialverhalten", nicht sozialisiert, etc(z.B. bei einsamen Meerschweinen, die dann dem Menschen anfangen hinterherzurennen). So ist es beim Menschen halt auch.
    Natürlich heisst das nicht, dass man wildfremde Menschen auf einmal liebt wie seine Familie (inkl. Haustiere), aber ich habe die Einstellung, dass der Mensch wertungsmäßig vor dem Tier kommt.
    Das BverfG hat das ja mal im Zusammenhang mit der Menschenwürde "klargestellt": Die Menschenwürde ist jene Achtung, die dem Menschen alleine dadurch zusteht, dass er der Gattung Mensch angehört.
    Auch wenn es bei einigen Menschen schwerfällt (Verbrechern,Kinderschänder o. auch Tierquäler), diesen Gedanken zu verfolgen, hat er sich doch durchgesetzt und ist Grundsatz unseres Rechtsstaates.
    Was natürlich nicht heisst, dass sich nicht jeder eine andere Meinung/Überzeugung bilden darf.

In dem Sinne wünsche ich euch einen menschenwürdigen Tag als Gurkensklave,haha :mrgreen:

Hallo Meeri-Susi,

das Gehege ist wirklich super und macht sich optisch im Wohnzimmer auch sehr gut!
    Ach so, ich dachte, die Abwesenheit hätte mit Goldys Zustand zu tun gehabt. Umso schöner, dass es dir wieder gut geht, das ist ja noch wichtiger!

Hehe alle Klarheiten beseitigt :wink:

LG,Hermine

Hallo Meeri-Susi,

dein Gehege ist sehr schön, wie groß ist es eigentlich? Hast du es selbst gebaut??
    Wo waren denn deine Schweinchen, wenn sie jetzt wieder zuhause sind? Hattest du sie in der Klinik?

Bei so viel Pflege und Zuneigung wird deine Goldy sicherlich noch schweinealt :D Sie sieht doch total entspannt und glücklich aus!

Lg,Hermine

Hallo,

also ich habe meine ja auch draußen. Ihr Stall ist ebenfalls unterteilt in Wohn- und Schlafbereich (2 Zi. Wohnung,haha). Der Schlafbereich ist bis auf den Eingang komplett mit Holz zugemacht, sodass es keine offenen Stellen gibt. Am Anfang hatte ich zwei kleinere Häuschen noch in den Schlafraum gestellt, beide saßen aber immer nur in einem Häuschen, das andere wurde nicht angerührt. Jetzt habe ich ein etwas gößeres Häuschen geholt und in die Schutzhütte gestellt, sodass jetzt ein ganz kleines und ein größeres (wo die beiden jetzt immer zusammen drin chillen) in der Schutzhütte ist. Ich stopfe sowohl die beiden Häuser komplett mit Heu und Stroh voll, als auch die Schutzhütte komplett, sodass man die Häuser von oben gar nicht mehr sieht, weil soviel Stroh drauf ist. Das heisst, sie haben jetzt Strohberg+Häuschen+Strohberg+Schutzhütte(inkl. Isolierung). Sieht echt kuschelig aus, würde mich am liebsten immer dazulegen :wink:

Aww, Goldy ist wirklich goldig:-) Ein sehr, sehr hübsches Schweinchen, auch wenn ihr die Schönheit dieser Rasse leider zum Verhängnis wurde, was?
    Ich finde sie sieht vom äußeren Erscheinungsbild total gesund aus. Wenn man nicht wüsste, dass sie krank ist, würde man nichts vermuten!
    Vielleicht hat die Züchterin auch einfach den Telefonanbieter gewechselt?!
    Komisch, dass sich bisher niemand bei ihr gemeldet hat und von dem Gendefekt bei von ihr gezüchteten Tieren berichtet hat. Wenn sie schon seit 43 Jahren züchtet, müsste das doch mal jemandem aufgefallen sein,oder?

Alles, alles Gute weiterhin für die Kleine, sie wird es sich ganz sicher noch lange weiterhin bei dir gutgehen lassen:-)

LG, Hermine

Hallo Gustav,

klar sollte man sich überlegen, was in der näheren Zukunft ansteht, bevor man Tiere holt, aber ich denke schon, dass es Umstände geben kann, die man vorher nicht absehen konnte oder die vielleicht drastischer werden, als man es vorher dachte.
    Wobei Meeris ja noch relativ leicht zu haltende Tiere sind, für die man leicht Platz im Leben findet, da ist ein Hund, Katze,Pferd, etc. doch schon eine ganz andere Art von Investition, finanziell und zeitlich. TA-Kosten können bei einem Hamster, einer Schildkröte, einem Meeri,etc. genauso in die Höhe gehen wie beim Pferd oder Hund, darauf muss man immer gefasst sein.
    Wobei ich es legitim finde, wenn man auf die Kosten-Nutzen-Relation abstellt und dann für sich beschließt, nicht hunderte von Euros auzugeben, wenn das Tier sowieso sterben wird. Wenn jeder, der ein Kleintier hält, das Geld haben müsste, Ops und Behandlungen im Wert von mehreren Hundert/Tausend Euro im Jahr zu zahlen, würden sicher doppelt so viele Tiere im TH sitzen.
    Ich finde, in diesen sehr extremen Fällen, wo man sehr, sehr viel Geld ausgeben muss, um den Tod des Tieres vielleicht noch ein paar Tage/Wochen länger hinauszuzögern, ist es durchaus ok zu sagen, dass man das Tier erlöst und das Geld für etwas gutes spendet oder auch behält, falls man finanziell nicht gut dasteht.

Hallo Phöni,

ach das mit dem Lernen müssen kenn ich nur zu gut :) ich glaub ich muss mich in den nächsten tagen auch mal wieder in die bibliothek verkrümeln, damit ich nicht ständig was anderes mache :wink:

ja, ich lass es jetzt auch einfach mall auf mich zukommen, kann ja eh nichts machen und wenn was dringendes ist, gibts ja zum glück das tolle forum hier:-)
    genau, shirin könnte vielleicht sogar helfen und wenn sie nur insoweit hilft, als sie hermine sicherheit gibt.

danke für die tipps und einen schönen abend,

LG,Hermine

Hallo Aellin,

das finde ich auch, ich denke nicht, dass Liebe zu den Tieren heisst, sie um jeden Preis am Leben zu halten, sondern in jeder Situation im Sinne des Tieres zu entscheiden. Sei es bei Krankheit das Tier zu erlösen, oder sich bei wandelnden Lebensumständen vom Tier zu dessen Gunsten zu trennen.
    Ich habe z.B. letztes Jahr meinen definitiv über alles geliebten Hund in gute Hände geben müssen, weil ich ihm aufgrund des Studiums nicht mehr gerecht werden konnte. Ich leide da heute noch drunter, aber ihm gehts besser und das ist es was zählt :)

Hallo Maxi,

ja das stimmt, die Tiere können es sich ja nicht aussuchen und wenn man sie hat, dann ist man es ihnen auch schuldig, sie gut zu behandeln und ihnen auch bei Krankheit zu helfen.
    Ich würde meine Tiere auch immer behandeln lassen, wenn etwas ist!! Ich achte für mein persönliches Gewissen aber auch darauf, für Menschen, denen es nicht gut geht, zu sammeln/spenden oder anderweitig zu helfen, damit für mich selber kein Ungleichgewicht entsteht.

LG, Hermine

Hallo Meeri-Susi,

das ist ja toll, dass es ihr heute etwas besser geht!! Wahnsinn, was sie für einen Lebenswillen hat!! Sie merkt halt, dass es ihr bei dir gut geht und dass sie geliebt wird!
    Solange sie keine Schmerzen hat, oder diese durch die Medis gelindert werden, hat sie doch trotzdem ein schönes leben. Ob robben oder normal laufen, ich denke damit kommt sie schon klar. Ihr riesen Appetit bestätigt das ja :)
    Ich wünsche dir alles, alles Gute für sie, dass sie noch lange bei dir sein darf!! Toll, dass du dich so für die einsetzt und sie nicht aufgibst!!

LG, Hermine

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie weit ihr für eure Schweinchen hypothetisch gehen würdet.
    Gibt es da bei euch Grenzen, wo ihr sagen würdet, ich liebe mein Schweinchen zwar, aber es ist ja schließlich ein (Klein-)tier (mit z.B. wesentlich geringerer Lebenswerwartung als Hunde, Katzen,...)?Ich denke da sowohl an finanzielle Grenzen, die ihr nicht überschreiten würdet, als auch z.B. übermäßige Zeitinvestition aufgrund besonderer Umstände oder hohe Komplikationen bei der Haltung bedingt durch individuelle Besonderheiten bei einem Schweinchen,etc.?
    Würdet ihr ab einem gewissen Punkt sagen "bis hierhin und nicht weiter" oder eher alles für das Schweinchen tun, was in eurer Macht steht, koste es was es wolle (und nicht nur finanziell)?!
    Was war das Größte/Höchste, was ihr je für ein Schweinchen gemacht habt? Hättet ihr das für jedes eurer Schweinchen gemacht oder nur für dieses eine spezielle, da es euch besonders am Herzen liegt/lag?

Bin mal auf eure Antworten gespannt!!

LG, Hermine

Hallo ihr Lieben,

also normalerweise lebt es sich im Winter in NRW temperaturenmäßig ja erträglich, aber ich muss sagen heute ist es auch hier bitterkalt *bibber*.
    Ich war gerade draußen bei den Schweinsnasen und habe die komplette Hütte mit Stroh vollgepackt und den Freilauf auch, Habe ihnen auch ne Extraportion Heu in die Schutzhütte gestopft und dann alle möglichen Sachen (Strohballen, Heusäcke, HAndtücher,etc. unter dem Stall verstaut, um die Kälte von unten abzuhalten.
    Die Trinkflasche war zum Glück noch nicht gefroren.

Was macht ihr noch so an kleinen Extras gegen die Kälte? Habt ihr vielleicht nützliche Tipps, um den Kleinen den Winter so angenehm wie möglich zu machen?

LG, Hermine

Hallo Splitt,

also grundsätzlich denke ich nicht, dass es richtig ist, die Meerschweinchen zu "schnappen", wenn es nicht gerade zum Wiegen, etc. sein muss. Dadurch verschreckst du sie noch mehr. Meerschweine sind ja Fluchttiere, d.h. es ist ein natürliches Verhalten, vor Fremdem und Unheimlichem wegzulaufen und sich zu verstecken. Wenn du sie dann fängst, kriegen sie nur noch mehr Panik und werden so schnell nicht zutraulich, sondern werden jede Gelegenheit nutzen, sich zu verkriechen, wenn sie dich bemerken.
    Das wichtigste ist, dass du Geduld hast und dich auch ein Stück weit in sie hineinversetzt. Denke immer daran, dass jede flüchtige Bewegung sie erschreckt und sie Zeit brauchen, sich an dich zu gewöhnen.
    Du kannst ja mal leckere Dinge in den Käfig halten und versuchen, sie damit zu locken.
    Meine sind auch immer noch etwas scheu, aber mit dem Leckerchen aus der Hand füttern habe ich schon einiges erreichen können.
    Generell denke ich, dass du dir darüber klar sein musst, dass Meerschweinchen, selbst wenn sie super zutraulich sind, nie gerne hochgenommen werden. Das verleiht ihnen ein Gefühl der Unsicherheit und macht Angst. Streichel sie lieber, wenn sie auf dem Boden sitzen und rede mit ihnen, dann werden sie sicher schnell dein Vertrauen gewinnen.

LG,Hermine