Ist ja bei Menschen-Weibchen auch nicht anders :wink:
Beiträge von Hermine
-
-
Meine würden beide für Kohlrabiblätter sterben!! Gut für mich und mein Portemonnaie, da es diese bekanntlich gratis gibt;-)
Ich finde meine Schweine richtig sympathisch,hahaha :mrgreen: -
Danke dir:-) Ich wünsche dir auch alles, alles Gute für dein Schweinchen, dass es hoffentlich bergauf geht!!
Ja genau diese Beckenverknöcherung ist das Problem. Zum Glück ist sie nur ein paar Wochen über dem Maximalalter für Erstgebärende. Deswegen hab ich noch Hoffnung, dass es gutgehen kann.
Das andere Problem ist aber, dass sie ein Dalmatiner ist und ich keine Ahnung habe, von welchem Schwein sie gedeckt wurde. Deswegen zittere ich doppelt, dass sie keine Lethal-Babies bekommt.Ich glaube, ich nehme die Böckchen sicherheitshalber schon mit 230g weg, um auf Nr. sicher zu gehen. Schließlich habe ich 2 Damen da sitzen, die aufnehmen könnten. Am Besten wäre es natürlich, wenn sie gar keine Böckchen bekommt, aber ich glaube Wunschkonzert ist nicht angesagt :wink:
Danke für die Tipps!!Lg,Hermine
-
Mhh, könnte natürlich sein, dass es nicht so gut ist. Wobei manchmal macht sie auch Männchen an ihrem Häuschen. Aber man muss es ja vielleicht nicht noch fördern durch einen Blumentopf :wink:
Ja, sie sitzt mit meiner anderen Sau zusammen, die ist noch recht jung, erst ca. 12 Wochen alt.
Die Trächtige ist bereits 13 Monate, deswegen mache ich mir auch etwas Sorgen bezüglich Komplikationen bei der Geburt. Ich hoffe natürlich, dass es gut geht. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit dem TA hier in der Nähe, bei dem ich ihn auch fragen möchte, ob er notfalls auch kommen könnte oder einen KS machen könnte.
Drück mir bitte die Daumen, dass alles gut geht, habe schon Schiss ehrlich gesagt, vor allem weil ich gar keine Erfahrungen mit Meerli-Geburten hab.LG,Hermine
-
Hallo,
ja genau, ich halte die beiden zu zweit in einem sog. Kleintierstall, den ich auch isoliert habe, mit einem kleinen Außengehege auf dem Balkon.
Sie haben auch ein integriertes Schlafhäuschen, wiederum mit 2 Einzelhäuschen drin.
Sie stehen zum Glück auch recht geschützt, da der Balkon ja überdacht ist und auch an den Seiten Wände sind.Ja genau, eines ist trächtig. Deswegen habe ich bisher auch noch kein Drittes dazugenommen, da ich noch nicht nicht weiss, was ich mit dem Nachwuchs machen soll und mir die Möglichkeit offenhalten will, ggf. eines der Jungtiere zu behalten.
Ich wusste gar nicht, dass trächtige Weibchen sich nicht strecken dürfen, ich dachte etwas sportliche Aktionen seien ganz gut für sie. Aber ich denke, ich lege auch lieber Röhren ins Gehege, da haben sie glaube ich mehr von;-)
Lg, Hermine
-
Hi Meeri-Susi,
nein, ich habe sie nicht decken lassen. Ich habe sie erst vor ein paar Wochen bekommen und nach einiger Zeit vermutet, dass sie trächtig ist, weil sich ihr Bauch so wölbte. Zwischenzeitlich dachte ich dann, dass sie vielleicht nur zugenommen hat, mittlerweile sind die Rundungen aber deutlich sichtbar.
LG, Hermine
-
Hallo,
ich war lange auf der Suche nach einer guten Trinkflasche, zuerst hatte ich die gewöhnlichen mit der Kugel drin, leider haben meine daraus nicht gut getrunken, ich schätze es kommt zu wenig raus.Zudem tropfte die Flasche immer, man musste genau darauf achten, dass sie ganz gerade hängt.
Die Flaschen mit dem Röhrchen haben meine gar nicht angerührt, keine Ahnung, ob es für sie komisch war, dass das Röhrchen reingedrückt werden muss, damit Wasser kommt.
Ich bin dann auf einen Trinknapf umgestiegen, das klappte gut, es hat mich aber von der hygienischen Seite her gestört, außerdem musste ich täglich um den Trinknapf herum das Stroh tauschen, da es immer nass war.
Jetzt habe ich eine, wie ich finde, total coole Flasche gefunden und zwar ist das so eine Vakuum-Tränke, die weder Kugel noch Rohr hat, sondern durch Saugen funktioniert. Sie tropft nicht und ich habe meine schon dran trinken sehen, sie kommen also gut klar damit.
ich freu mich irgendwie total, dass ich jetzt ne passende Flasche gefunden hab.
Vielleicht kennt ihr sie schon, für die unter euch, die sie noch nicht kennen und interessiert sind, hier mal ein Link:http://shop.strato.de/WebRoot/…/2872/CA39/511-171646.jpg
Ach ja und günstig war sie auch noch. Mit rund 4 Euro deutlich günstiger als die Sippy-Tränken und gewöhnlichen Flaschen.
Lg,Hermine
-
Hallo,
der Stall und der Auslauf sind jeweils ca. 1,80x70 cm. Die Schutzhütte ist integriert und relativ klein, dort ist es auch immer schön warm drin (halte manchmal die Hand rein und es fühlt sich an wie Zimmertemperatur).
Ich möchte gerade kein 3. holen, da mein eines Meerli trächtig ist und ich erstmal abwarten möchte, was da raus kommt und ob ich eventuell davon eins behalten kann.
Ich würde gerne etwas Abwechslung reinbringen, vielleicht würden einige Röhren ganz gut sein, die behindern das Laufen ja nicht. Ich dachte mir, dass ich vielleicht auch einen umgedrehten Blumentopf reinstellen könnte, auf den ich dann das Frifu lege, dann müssen sie sich wenigstens etwas strecken um ans Fressen zu kommen.Vielleicht könnte ich auch im oberen Bereich eine zweite Ebene einbauen, sodass sie in ihrem Lieblingsstall etwas klettern können?! Weiss nur nicht, wie ich die befestigen sollte, da die Wände aus Holz sind.
Liebe Grüße,
Hermine
-
Hallo liebe Meeri-Freunde,
ich halte meine Schweine ja auf dem Balkon in einem Holzstall mit Auslauf. Mir fällt aber immer wieder auf, dass die beiden mehr rumsitzen und Fressen, als sich zu bewegen. Zwar rennen sie immer mal wieder ins Häuschen und wieder raus oder auch mal ein bisschen rum, ich habe aber den Eindruck, dass sie den Platz nicht wirklich nutzen.
Ich habe neben den Häuschen nur eine Röhre, Heuraufe und Napf im Gehege. Könnte es vielleicht daran liegen, dass sie zu wenig Anregungen haben? Ich habe aber das Gefühl, dass sie viel lieber im oberen Teil, wo das Schlafhaus und der eigentliche Stall mit Fressen/Trinken ist, sitzen und gar nicht runter mögen, um sich zu beschäftigen.
Sind meine Schweine einfach faul, bzw. ist das normal oder soll ich etwas ändern? Was könnte ich denn noch reinstellen, damit sie den Hintern mal hochbekommen? :oops:
Ist es besser, den Stall mit Gegenständen (Verstecken, Brücken, Tunnel,etc.) vollzustellen oder sollte man lieber sparsam "einrichten", damit mehr Rennstrecke bleibt?Liebe Grüße,
Hermine -
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute beim wöchentlichen Heu kaufen mal wieder zugeschlagen :oops:
Unter anderem habe ich getrocknete Kräuter gekauft und zwar einmal Brennessel und einmal Echinacea. Ich konnte mich nicht entscheiden und habe dann einfach mal diese beiden Sorten gewählt.
Habe den Säuen auch gleich mal ein paar gegeben, sie haben sich gleich draufgestürzt.
Ich würde jetzt aber gerne wissen,wie oft und wieviel man die Kräuter füttern sollte. Kann ich die (v.a. jetzt im Winter bei Außenhaltung) täglich geben oder wie macht man das am Besten?Liebe Grüße,
Hermine
-
Hallo Phöni,
danke für deine Antwort!
Ja, sie wurde in Außenhaltung gehalten, in einer Art Blockhütte, die umgebaut war.
Ich halte meine beiden auch draußen, auf dem Balkon, sie stehen sehr geschützt in einer kleinen Hütte mit Auslauf. Das gute ist, dass der Balkon direkt ans Wohnzimmer grenzt, ich bin also direkt da, muss nicht in den Garten laufen, etc.. Praktisch so, als seien sie im Nebenzimmer.
Ich habe mal gefühlt am Bauch, man fühlt so in etwa kleine Knubbel, Bewegungen direkt konnte ich nicht spüren, Hermine hat aber auch nicht wirklich stillgehalten. Ich wollte auch nicht weiter fühlen/drücken, ist ja bestimmt auch nicht so gut.
Jaa, das mit dem Lethalfaktor ist meine größte Sorge derzeit. Ich hab total Angst, dass da solche missgebildeten Tiere rauskommen, wie man sie im Internet sehen kann, die nicht lebensfähig sind. Oh Gott, da darf ich gar nicht dran denken. Ich hoffe sehr, dass der Vater kein Schimmel /verdeckter Schimmel ist!!
Die kleine Shirin darf doch aber wie gewohnt im Käfig bleiben,oder? Sie würde garantiert auch nichts tun, sie ist ja ganz lieb, ist ja selber noch ein Zwerg:-)Na klar, ich halte euch auf dem Laufenden, stelle demnächst auch mal wieder ein Foto rein, vielleicht könnt ihr ja etwas diagnostizieren;-)
Danke und schönen Abend,
Hermine
-
Hallo,
oh Gott der arme kleine Kerl, das hört sich ja so an, als sei er vielleicht einfach in eine Gruppe gesetzt worden bei der Frau, in der er gejagt und unterdrückt wurde.
Vielleicht war es zusätzlich laut und unruhig, sodass auch die äußeren Umstände ihm zugesetzt haben. Wahrscheinlich kam er gar nicht zum Fressen.Mit den Tropfen kenne ich mich leider nicht aus, drücke aber natürlich die Daumen!!
LG,Hermine
-
Haha, aber echt, wer hätte gedacht, dass beim Thema Ausmisten jeder hier Geheimnisse über kriminelle Streuentsorgungstaktiken entblößt :mrgreen:
Ist ja wie bei der Müll-Mafia hier,hahaAber wie gesagt, alles für das liebe Vieh, was?!
-
Hallo,
ich hätte da nochmal eine Frage und zwar ist mir jetzt aufgefallen, dass Hermines Bauch an der einen Seite viel doller "verbeult" ist, als an der anderen. Ist das normal? Liegen die Ferkel nicht gleichmäßig verteilt oder, wenn es nur eins ist, liegt das nicht immer in der Mitte?
Weiss jemand was darüber?
Thanks again, LG
-
Haha, Kalle geht ab