Beiträge von Hermine

Hallo,

soooo...ich bin nun im Besitz einer digitalen Haushaltswaage und der Haushalt meiner Eltern um dieselber ärmer :mrgreen:
    Hab Hermine gerade gewogen, sie wiegt 992 Gramm. Wie oft soll/muss ich sie wiegen?

LG

p.S. ich stelle nachher nochmal ein Foto von oben ein, vielleicht könnt ihr ja was erkennen.

Hallo,

ich halte meine beiden Schweinskis in Außenhaltung. Das heisst, sie haben im Moment über dem Einstreu auch jede Menge Stroh. In ihrem Schlafhäuschen, wo sie die Nacht verbringen, bekommen sie auch Heu. Das heisst, sie fressen Heu und schlafen da drinnen. Daher pinkeln sie auch sehr viel an dieser Stelle. Mir ist aufgefallen, dass das Stroh schon nach einem Tag etwas klebrig ist vom Urin. Daher nehme ich immer die obere Schicht weg und lege neues rein. Als ich jetzt ausgemistet habe, habe ich gesehen, dass die einstreupellets wie neu sind, das heisst, das Urin läuft gar nicht bis ganz unten, sondern nur ins Stroh rein anscheinend. Würdet ihr trotzdem einmal pro Woche komplett ausmisten, auch wenn die Pellets unten gar nicht gebraucht sind? Oder nur den Strohberg raus und die Pellets alle 2 Wochen?
    Wie macht ihr das so und wie oft mistet ihr generell?

LG,Hermine

Danke für deine Antwort :) Ich kenne mich leider auch nur sehr oberflächlich mit der Farbbestimmung aus. Mir ist es auch nicht wichtig, was sie ist oder was nicht, wollte das nur mal gerne für mich wissen, damit ich, falls mich jemand mal fragt, was ich für ein Schweinchen hab, nicht wieder sagen muss: So ein schwarz-braun geflecktes mit ner weißen Blesse, beigen Füßen, drei Wirbeln und zwei langen Strähnen am Hintern :mrgreen:

Das ist wirklich eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!Muss mir nur mal am Wochenende ne digitale Waage zulegen, damit ich das Gewicht auch genau verfolgen kann. Nimmt man dafür einfach diese digitalen Haushaltswaagen, mit denen man normalerweise Zutaten abwiegt?

LG, Hermine!

Hallo,

ja genau Hermine ist das Schwein auf dem Foto. Ich habe Sie von einer Bekannten bekommen, die sie wiederum aus einer Hobbyzucht aufgenommen hatte, die überwucherte. Ich konnte nicht wirklich viele Infos über sie bekommen, außer eben, dass sie im Oktober 2009 geboren wurde. Als ich den Verdacht auf Trächtigkeit hatte, war ich direkt erschrocken, weil sie ja ein Dalmatiner ist, meine Bekannte, die diese Hobbyzucht beim Abholen von Hermine kurz gesichtet hatte, meinte jedoch zum Glück, dass die Frau nur Einfarbige Böckchen ohne weiss hatte. Da könnte natürlich trotzdem ein verdeckter Schimmel dabei sein, aber immerhin hatte sie scheinbar keine direkten Schimmel- oder Dalmatinerböckchen.
    Nadine hatte mir vor 2 Wochen auch schonmal geschrieben, dass ich sie wiegen soll, aber sie lässt sich absolut nicht anfassen, immer noch nicht. Wenn ich sie rausholen will, muss ich sie ca. 10 Min durchs Gehege "jagen", sie quietscht dann richtig vor Angst, deswegen traue ich mich nicht, sie zu wiegen. Ich hab Schiss, dass sie vielleicht dann auch noch ne Frühgeburt hat oder sogar nen Herzinfarkt bekommt. Ich weiss also nicht, wie ich das Anstellen soll, sie zu wiegen.
    Du hast ja geschrieben, der TA sollte möglichst in der Nähe sein für den Notfall. Nun bin ich erst vor kurzem hier in die Stadt gezogen und kenne noch gar keinen TA. Ich kenne einen ganz guten, der ist jedoch ca. 50 km entfernt. Sollte ich dann lieber mal einen hier aus der Stadt anrufen und nachfragen, ob der ggf bereitstehen würde, auch wenn ich noch keine Erfahrungen mit ihm hab?
    Danke für die Hilfe,LG

Hallo,

ich habe bereits vor ca. 2 Wochen mal hier geschrieben, weil ich den verdacht hatte, meine Hermine trächtig bekommen zu haben.Ich war mir da aber noch nicht sicher, ob sie trächtig oder fett ist, daher habe ich sie danach 1 Woche auf Diät gesetzt, kein Trofu und kein Obst. Sie wurde auch dünner, die "Beulen"rechts und links deutlich kleiner, aber dennoch da. Nach einer Woche zog meine zweite Meeri-Dame ein, da wars dann erstmal vorbei mit der Diät :oops: . Ich habe aber trotzdem stärker darauf geachtet, kaum Obst zu geben, Trofu frisst sie eh nicht viel. Diese Woche ist ihr Bauch stark gewachsen, sodass ich sicher bin, dass sie trächtig ist.
    Sie ist bereits 13 Monate alt und ich mache mir jetzt etwas Sorgen, dass es Komplikationen deswegen geben könnte, da sie ja die Höchstgrenze von einem Jahr als Erstgebärende überschritten hat. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie lief es bei euch ab und muss ich irgendwelche Vorkehrungen treffen, weil sie schon so alt ist? Kann man beim TA feststellen lassen, ob das Becken bereits veknöchert ist?

LG

Ja, also die Radieschen haben sie echt nicht gut vertragen. Okay, dann werde ich morgen mal gucken, ob ich beim Einkaufen 1-2 Kohlrabiblätter ergattern kann. Falls sie es vertragen, kann ich ja erstmal dabei bleiben und nach und nach Chinakohl,etc anfüttern. So kann ich auch sehen, was genau sie nicht vertragen, wenn ich immer nur eine Sorte neu anfüttere.

merci,LG :)

Okay, dann werde ich denke ich auch langsam mal versuchen das Trofu abzusetzen. Mit dem Kohl werde ich es auch mal ausprobieren und gucken, ob meine es vertragen.

Danke für die Tipps,

LG

Hallo, danke für die Antwort!
    Also geht es anscheinend wirklich ohne Trofu. Was meinst du mit Nadelbäume? Tatsächlich Zweige von Tannen,Kiefer,etc?? Kohl habe ich auch schon überlegt, da er ja sehr viele Nährstoffe hat, allerdings habe ich da immer gehört, dass die Schweinchen davon Durchfall und Blähungen bekommen können. Ist das bei deinen nicht so?

LG

Hallo,

ich habe letztens auch mal Radieschen gefüttert, die überhaupt nicht scharf waren (habe probiert, die haben fast nach gar nichts geschmeckt;-)). Habe dann aber bemerkt, dass meine Schweinchen beide einen kleinen Blähbauch haben. Das konnte nur von den Radieschen kommen, da ansonsten alles so war wie immer. Also anscheinend können Radieschen Blähungen verursachen, deswegen am Besten ganz wenig oder gar nicht geben.

LG

Hallo,

ich halte meine beiden Schweinchen ganzjährig draußen.
    Die beiden, die ich momentan habe, habe ich noch nicht lange, bei den Schweinchen vorher habe ich in den warmen Jahreszeiten gar kein Trockenfutter gefüttert, im Winter aber schon, da das Trofu ja viele Kalorien hat und ich mir dachte, dass die Tiere im Winter bestimmt etwas Kraft brauchen, um in der Kälte gesund zu bleiben.
    Bei den neuen mache ich es jetzt immer so, dass ich Heu immer anbiete, mittags gibts eine Portion Grünes (meist Salat, Paprika, Gurke, Möhre und Rote Beete), nachmittags eine zweite Portion Grünes und ein Stückchen Obst und abends stelle ich Ihnen Trockenfutter rein. Meine Kleine ist regelrecht TROFU-süchtig, sie stürzt sich da total drauf, die andere ist da gemäßigter.
    Jetzt meine Frage: Sollte ich das Trofu auch über Nacht anbieten, damit sie etwas kräftiges zu Fressen haben in der Kälte oder besser nur ganz wenig, sodass sie es nach ca. einer halben Std. aufgefressen haben? Ich weiss, dass es ungesund für sie ist, aber irgendwie hab ich da so eine Art Blockade im Kopf, dass ich denke, sie kämen ohne viel Trofu nicht über den Winter.
    Wie macht ihr es bei euren Schweinchen und/oder wie würdet ihr es bei Außenhaltung handhaben?

Danke,LG, Hermine

Hallo,

danke für den Beitrag!!
    Mhh, Schlangen haben auch Hunger, schön und gut, aber ich finde es etwas anderes, wenn eine Schlange in der freien Wildbahn sich ihre Beute fängt oder ein Zoohändler seine Tiere nach Schlangenfutter oder Geeignet zur Vermehrung (nicht Züchtung!) selektiert.
    Die Frage ist ja auch, wer dann das "Züchten" übernimmt. Vermutlich keine Leute, die verantwortungsbewusst oder auch aus Liebe zu den Tieren gezielt züchten und dabei Krankheiten, Erbfehler, etc. berücksichtigt und ihren Tieren Ruhepausen gönnt, sondern Menschen, die wie in dem Artikel zu lesen war, den Markt am laufen halten wollen. Das heisst dann wohl eher Quantität statt Qualität.
    Ja, es ist schon traurig, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Verhältnisse hier in Deutschland schon zu wünschen übrig lassen, obwohl wir verglichen zu den meisten anderen Ländern sehr streng in Sachen Tierschutz sind. Da möchte man nicht wissen, wie es z.B. in den südlichen Ländern abgeht. Ich habe schon mehrfach in Barcelona auf den Las Ramblas bei 50 Grad Hitze Stände mit Tieren gesehen, da sitzen dann ca. 30 kranke und viel zu junge Meerschweinchen in einem ein Meter käfig :cry: Die Menschen sind leider viel zu grausam!!!

Hallo,

ich bin vor kurzem neu in die Stadt gezogen, in der ich jetzt lebe und kaufe im Moment mein Heu immer in einem Baumarkt, der auch eine "Zooecke" hat, da dieser bei mir am nächsten liegt. Heute hab ich in dieser tollen Zooecke gesehen, dass die auch Meerschweine, Kaninchen, etc. verkaufen und zwar in Hülle und Fülle. Da saßen bestimmt 12 Kaninchen und genauso viele Meerschweinchen. Mal abgesehen davon, dass die Behälter, in denen die Tiere sitzen, komplett verglast und ständig mit grellem Licht beleuchtet sind, kam mir aber vor allem der Gedanke, was die mit den Tieren machen, wenn nicht alle verkauft werden. Einige Böckchen waren schon recht groß, haben sich auch untereinander gebissen, da der Platz ja sehr begrenzt ist. Viele waren bestimmt schon 10 Wochen alt.
    Werden die Tiere in den Zoohandlungen nach einiger Zeit "ausgetauscht" oder sogar entsorgt oder bleiben die da bis zum bitteren Ende??
    Es ist so traurig, vor allem wenn man bedenkt, dass vielleicht 1 von max. 20 oder 30 Tieren dort ein artgerechtes Zuhause erwartet! Auch bei den Kaninchen denke ich mir das immer, da man Kaninchen so schwer artgerecht halten kann.
    Darf in Deutschland eigentlich prinzipiell jedes Gartencenter/baumarkt,etc. Tiere verkaufen, wenn sie nur die entsprechenden Eckdaten erfüllen?

LG

Mhh, okay, vielen Dank für eure Ratschläge.
    Ich bin nur etwas verwundert, dass die Kleine so schnell so dominant geworden ist, ich hätte nicht gedacht, dass ältere Meerschweine, die auch noch als erste da waren, ein "Küken" die Führung übernehmen lassen.
    Aber scheinbar ist das "Charaktersache".

Also, merci nochmal, LG