Beiträge von Hermine

    Hallo,


    ich beobachte seit ca. 2 Tagen ein Verhalten bei meinen Meeris, das mich etwas beunruhigt: Vor ungefähr einer Woche habe ich zu meiner Meeri-Dame eine Zweite dazugeholt, die zu dem Zeitpunkt auch erst 6 Wochen alt war. Die beiden haben sich auf Anhieb blendend verstanden, meine ältere hat sich auch wahnsinnig über die Kleine gefreut, das hat man richtig gemerkt.
    Die Große ist aber vom Verhalten her sehr scheu, vorsichtig und einfach nur lieb. Die Kleine hingegen war von Anfang an sehr neugierig, frech und alles andere als zurückhaltend. Sie lief der Älteren anfangs nach und orientierte sich an ihr, seit 2 Tagen aber übernimmt sie wirklich die Führung. Man hat das Gefühl, sie weist sie andere wirklich zurecht und wenn ihr etwas nicht passt, zwickt sie sie kurz oder drängt sie weg. Heute hab ich gesehen, dass die Kleine die Große gar nicht ans Fressen gelassen hat. Die Große ist vermutlich trächtig, deswegen mache ich mir totale Sorgen, dass sie nicht genug zu Fressen bekommt. Es ist auf keinen Fall so, dass die beiden sich nicht vertragen, sie kuscheln sich auch aneinander und die Kleine beisst nicht richtig, aber sie dominiert Hermine und dass sogar eben beim Fressen.
    Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte, bzw. muss ich mir da Sorgen machen, dass das ganze immer schlimmer werden könnte, wenn Hemine sich weiter unterbuttern lässt?


    Ich hoffe auf euren Rat, LG, Hermine und Shirin

    Danke für eure Antworten!


    Ich werde die Isolation einfach anbringen, schaden wird es mit Sicherheit nicht.
    Stroh und Heu lagere ich immer unter dem Stall, das ist erstens praktisch und zweitens dämmt es noch ein bisschen von unten.
    Ich denke Vorteilhaft ist vielleicht auch, dass der Stall auf dem Balkon steht, da somit kein Erdkontakt besteht und die Bodenkälte ist ja bekanntlich sehr böse. Der Balkonboden ist natürlich auch kalt, aber wahrscheinlich nicht so sehr wie gefrorene Erde.
    Ich denke, ich werde es dann bleiben lassen mit dem Wärmekissen, vermutlich führt das wirklich zu Irritationen bezüglich des Wärmehaushaltes.


    Ein weiteres Schweinchen würde ich mir gerade ehrlich gesagt ungern Anschaffen, ich möchte erstmal abwarten, ob Hermine tatsächlich wirft, dann behalte ich lieber ggf. davon eines. Außerdem müsste ich dann ja eines finden, das Außenhaltung gewöhnt ist und bei allen umliegenden TH bei uns sitzen die Schweinchen drinnen. Von daher glaube ich bleibt es zunächst bei meinem derzeitigen Bestand (+ eventuell 1-7 blinde Passagiere).


    Also, danke nochmal!!

    Hallo,


    also in dem Stall haben schon viele Schweinchen von mir überwintert, er ist auch extra für die Außenhaltung gemacht. Die Maße sind 1,80x 70 cm, der Auslauf ist genauso groß. Die Schlafhütte ist ein Teil des Stalles, er ist unterteilt in Schlafbereich und Fressbereich und ca. 50 cmx70 cm groß.
    Er steht erhöht (ca. 60 cm vom Boden), also kein Bodenkontakt.
    Das mit dem Isolieren hab ich auch schon gehört, das werde ich denke ich auch noch machen.
    Bisher ist Gott sei Dank noch nie ein Schweinchen bei mir erfroren, es hat sich auch noch keins erkältet oder schlimmer. Dennoch werde ich den Stall von innen nochmal verkleiden, sicher ist sicher.Das mit der Wärmeflasche dachte ich so als zusätzliche Maßnahme, damit sie es vielleicht einfach angenehmer haben?!

    Hallo,


    ich halte meine Meeris draußen auf dem Balkon in einem Stall mit Auslauf. Die Schlafhütte dürfte recht gut isoliert sein, das Holz ist ca. 3 cm dick, Zugluft kommt keine rein, ich gebe auch immer gut Stroh und Heu hinein. Zusätzlich befinden sich in der Schlafhütte noch zwei kleinere Häuschen, die beiden sitzen aber trotzdem immer in einer zusammen.
    Ich habe jetzt gesehen, dass es spezielle Wärmekissen gibt, die ohne Wasser funktionieren, die man in der Mikrowelle erwärmen kann und die bis zu 10 Std warm bleiben.
    Ich überlege jetzt, so eins zu holen, für die Monate, in denen es nachts richtig kalt wird. Man könnte das Kissen gut unter das Stroh legen, sodass es von unten wärmt. Meine Meeri-Dame ist höchstwahrscheinlich trächtig (habe sie vor ca. 2 wochen vermutlich trächtig erstanden), von daher könnte ihr und später den Kleinen das ja vielleicht auch ganz gut tun,oder?
    ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser krasse Temperaturunterschied, der da ist, wenn das Kissen wieder kalt ist oder nicht im Stall ist, gut für die Schweine ist oder ob es ggf. zu extreme Schwankungen darstelt.
    Was meint ihr?LG

    Also von der Rasse her tippe ich auch auf Rosetten-Mix, da sie für ein reinrassiges Rosetten zu wenig Wirbel hat. Ihr Fell ist auch nicht ganz kurz, könne auch was langhaariges beigewesen sein.


    Die Bilder bekomme ich irgendwie nicht größer, auch wenn ich sie in einem größeren Format hochlade, bleiben sie hier gleich klein leider.


    Danke, LG

    Hallo,


    vor 3 Tagen ist eine kleine neue Meeridame, Shirin (mein Mann ist Iraner und Shirin bedeutet "süß" auf Persisch), zu mir und meiner vorhandenen Dalmatiner-Meeri-Dame gezogen.


    Nun bin ich mir nicht sicher, wie man ihre Farbe definiert und ob sie ggf. einer Rasse angehört oder ein "Mischling ist. Für mich persönlich macht das gar keinen Unterschied, da ich nicht züchte oder ausstelle, sondern nur privat aus Interesse Meerschweinchen halte. Ich wüsste es einfach nur gerne:-)


    Ich habe mal Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Danke, LG, Hermine und Shirin


    [/url]


    [/url]


    [/url]

    Ja, das dachte ich mir auch, vor allem, weil sie sowieso noch sehr ängstlich ist und schon sehr gestresst reagiert, wenn ich den Käfig öffne.
    Naja, noch habe ich ein Fünkchen Resthoffnung, dass sie vielleicht doch einfach nur mehr als vorher gefressen hat. Vielleicht könnt ihr ja Entwarnung geben, wenn ich das Bild morgen reinstelle.
    Danke,LG!


    Edit
    So, hab noch schnell ein Foto gemacht.
    Kann man die Fotos auch in das Textfeld reinstellen? Dann könnte ich noch ein anderes hochladen. Aber vielleicht erkennt ihr auf dem Profilbild ja auch schon was...
    LG

    Foto gelöscht von Nadine - Verletzung des Urheberrechts


    Hermine sieht aus wie das Linke von den beiden. Ihre Nase ist zwar bis auf einen weißen Punkt schwarz, aber ansonsten ist die Zeichnung fast identisch.
    Das ist doch dann ein "normaler" Dalmatiner,oder?


    Ich hoffe ich kann die Kleinen in gute Hände vermitteln, falls sie wirklich trächtig ist. Behalten kann ich sie vermutlich nicht, für mehr als 2 Meerschweinchen reicht der Platz nicht.
    Sollte ich sie denn zusätzlich tierärztlich untersuchen lassen oder irgendetwas anderes besonderes machen?
    Ich hatte zwar schon viele Meerschweinchen, aber noch nie ein trächtiges.
    LG

    Hallo,


    danke schonmal für eure Antworten!
    Also bei der Bekannten, von der ich sie übernommen habe, saß sie strikt getrennt von Böckchen. Allerdings war sie auch nicht lange bei ihr, da ich meiner Bekannten schon bevor sie Hermine geholt hat, zugesichert habe, dass ich sie nehmen würde. Sie war nur ein paar Tage dort, bis ich sie abgeholt habe.
    Ja, das Geburtsdatum weiss ich. Sie ist im Oktober 2009 geboren, also ca. ein Jahr alt. Könnte das ein Problem darstellen?Man hört ja immer wieder von Komplikationen bei Erstgebärenden über einem Jahr.
    Was mir allerdings noch mehr Sorgen macht ist, dass sie ein Dalmatiner ist.
    Meine Bekannte, die diese "Hobbyzucht" ja gesehen hat, meinte zwar, die Frau hätte nur schwarze und dunkelbraune Böcke, aber es kann doch auch sein, dass diese wiederum weiss vererben,oder?
    Anfang nächster Woche soll eigentlich noch ein Kastrat, der gerade in Quarantäne sitzt, bei uns einziehen, damit sie nicht alleine ist. Kann ich das trotz eventueller Trächtigkeit machen oder ist das zuviel Aufregung? Foto werde ich morgen sofort mal reinstellen.
    Vielen Dank,LG

    Hallo,


    ich habe mich gerade in dem Forum angemeldet, da ich eine Frage zum Thema Trächtigkeit habe.
    Folgende Situation: Vor zehn Tagen habe ich eine Meeri-Dame zu mir geholt, von einer Bekannten, die sie kurz zuvor aufgenommen hatte aus einer Hobbyzucht, die überwucherte. Sie scheint kerngesund, glänzendes Fell, feuchte,glänzende Augen, gesunder Appetit, Bewegung ausreichend,etc. Weitere Angaben über sie konnte ich leider nicht bekommen.
    Als ich sie vor zehn Tagen bekam, war sie recht schlank, sie hatte eine ganz normale Figur. Ich füttere ihr mittags und nachmittags Gemüse, ab und an mal ein bisschen Obst, Heu ist immer da, Kraftfutter bekommt sie so gut wie keins, ich gebe einen Esslöffel, den Rest davon entferne ich nach einer Stunde wieder aus dem Käfig.
    In den letzten drei Tagen fiel mir auf, dass ihr Bauch sehr zugenommen hat,jedoch ausschließlich im hinteren Bereich, sie hat also an beiden Seiten jeweils eine Beule und sieht eindeutig trächtig aus.
    Meine Frage: Kann es sein, dass innerhalb einer Woche ein Schwangerschaftsbauch "aus dem Nichts" entsteht? Er ist zwar noch nicht riesig, aber zweifelsohne da. In der wievielten Woche müsste sie denn dann ca. sein?
    Das Problem ist, dass ich sie noch nicht gut anfassen kann, da sie noch recht scheu ist, ich will sie auch nicht unnötig stressen.
    Könnt ihr mir vielleicht aus eurer Erfahrung meine Fragen beantworten? Ich weiss, Ferndiagnosen sind nicht einfach und sicher, aber so eine grobe Einschätzung könnte mir schon gut weiterhelfen.
    Vielen Dank, LG