Beiträge von Tina66

    @ all: So erste Massage, Metacam und Fencheltee sowie etwas Sap hat er intus. Massage habe ich dann meine Hand unter den Bauch geschoben und ihn durch massiert, an der Beule die hat er gequickt. Allerdings hat es Teddy sich nicht nehmen lassen dabei fleißig Fencheltee zu schlappern und sogar ne Handvoll Erbsenflocken zu verspeisen. Alter Fresssack :D


    Das Bäuchlein wirkt flach und weich, nur die Beule ist da aber auch weniger geworden, ich hoffe ich bilde mir das nicht ein.


    Von hinten gesehen, zieht er das rechte Hinterbein langsam weg, wenn man dran geht, das linke ist leider noch wie tot.


    Ich hoffe es geht Berg auf und er hat nur (schlimm genug) einen Nerv eingeklemmt sozusagen einen Hexenschuss.


    @Elis: Findus hatte gott sei dank keine Milben musste aber mit behandelt werden, denke es kam vom Streu und Heu. Die Viechers sind wir aber gott sei dank los. Ich hoffe Krümmelchen fühlt sich wohl mit seinen Damen.

    Hallo


    meine Schwester ist jetzt mit dem Auto los. Puh.


    Ich denke mir das so ich setzte mich und nehme Teddy wie der TA gesagt hat auf den Schoss, ich lege die Wärmflasche gegen meinen Bauch und Teddy setze ich davor, so das der Rücken von der Seite Wärme bekommt. Dabei massiere ich den Bauch. Was besseres fällt mir nicht ein. Er ist ja nicht aufgegast, er hat seidlich eine Beule, wahrscheinlich drückt der Darm durch den BSV auf die Blase und die sich dann nach außen. Er köttelt und pinkelt normal.

    Danke dir. Sab Simplex habe ich leider nicht total vergessen. Aber Fencheltee und er bekommt gleich eine Bauchmassage.


    Das ist wirklich super lieb von dir.


    Ich möchte überhaupt mal an alle Danke sagen, ihr macht mir Mut und ich hoffe.


    Teddy frisst Salat und Heu. Gerade ein Stück Apfel. Köpfchen geht hoch wenn ich rein komme und er versucht zu sitzen. Abwarten.


    Werde weiter berichten und danke an alle die mich soo sehr unterstützen. Ich bin froh das es das Forum gibt.

    Die Lymphknoten sind alle OK. Habe gerade den Rückruf meines TA erhalten.


    Die Beule kommt von Luft im Bauch, da er sich weniger bewegt, ich soll massieren. Wir haben vial Telefon weil er nicht zu Hause ist verschiedene Test gemacht. Ich sollte Teddy in die Hinterfüsse kneifen, feste. Keine Reaktion Pfoten sind sehr warm.


    Mein Ta glaubt, dass er in dem neuen EB gewusselt hat und sich dabei einen Bandscheibenvorfall zu gezogen hat. Wenn er sich die Bandscheibe verrengt hat, besteht die Chance das es wieder gut wird. Er will das bis Montag mit mir beobachten. Leukose und Meerilähme schließt er komplett aus.


    Den Bauch soll ich wegen der Luft massieren und die Wuzz mit dem Rücken auf meinen Schoss auf eine Wärmflasche legen. Schmerzmittel geben und bis Montag wenn nix akutes passiert durchhalten.


    Ist es ein richtiger Bandscheibenvorfall und Teddy kommt dadurch nicht mehr ans laufen, bleibt nur der letzte Weg. Aber zunächst will er kämpfen und das WE abwarten ob er sich erholt, falls es nur eine Prellung an der Wirbelsäule ist.


    Ich werde Montagfrüh wieder mit ihm telefonieren und ihn ggf. röntgen lassen. Blutuntersuchung falls beim Röntgen nix raus kommt.


    Drückt mir die Daumen, dass er sich nur verrenkt hat.

    Hallo ihr Lieben


    sorry meine Pflegemama war gerade da.



    Nadine wenn er das Spot on nicht vertragen hat, was heißt das dann? Wie gut das ich hier noch drauf gekommen bin, habe das beim Ta nicht gesagt, gar nicht dran gedacht.
    :oops:


    Aber ich werde Montag auf jeden Fall meinen TA drauf ansprechen.


    Ich hoffe es ist nur ein Trauma das er die Rampe heute Nacht versucht hat zu erklimmen, wobei ich mir das nicht bei ihm vorstellen kann. Er interessiert sich gar nicht dafür.


    Der TA meint er hätte Schmerzen. Das stand auch bei der Beschreibung der Meerilähme, egal wovon er das hat, das die Tiere Schmerzen hätten.


    Ich habe so eine Angst. Hoffentlich schafft er es und es ist nicht so schlimm wie es aussieht.

    Danke Nadine


    das Cutacept wird wohl das Desinfektionsspray gewesen sein, was er für den Ultraschall auf den Bauch gesprüht hat. Sorry bin etwas durch den Wind.


    Teddy wurde komplett abgetastet und es wurde ein Ultraschall von der Beule und dem gesamten Bauchraum gemacht. Nix zu finden.


    Blutbild werde ich dann wohl am Montag machen lassen von meinem TA.


    Kontakt zu anderen Tieren hatte er nicht nur zu seinem Findus.


    Fressen tut er noch, habe schon Karottenbrei, Spitze und alles hier falls er aufhört damit.


    Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es ein Trauma der Wirbelsäule sein kann und die Heilung 6-8 Wochen dauern kann. Dazu müsste er sich nur feste gestoßen haben an der Wirbelsäule oder gefallen.


    Ich habe gestern noch Tüv gemacht, weil ich ihm noch das Spot on verabreichen musste (Milben). Da war keine Beule nix geschwollen Gewicht wie immer 1,100 g.


    Zitat von bmwbaby

    och nööö tina :(
    ich drück euch die Daumen dass das wieder wird...
    was ist eigentlich schlimmer? Lähme oder Leukose? (ich weis ist ne frage wie: Pest oder Cholera )


    Soweit ich mich jetzt belesen habe: Leukose werden die Tiere schon im Mutterleib infiziert und ist tödlich. Weiß nicht ob er damit hätte so lange so gesund gelebt hätte.


    Meerilähme kann ein Virus sein, der sich im Gehirn oder Rückenmark festgesetzt hat, vom Sturz oder Trauma an der Wirbelsäule kommen. Wenns ein Virus ist, denke ich wenig Chance.

    Oh nein ich dachte ich guck heute Morgen nicht richtig. Als ich die Wuzzen gefüttert habe kam Teddy nicht aus dem Unterstand hervor, was an sich schon sehr merkwürdig ist.


    Also ich den Unterstand weg gehoben und geguckt. Teddy zog sich nur mit den Vorderbeinen davon, hinten hingen die Hinterbeine, die er hinter sich her schleifte. An der rechten Seite (von hinten gesehen) eine Beule am Bauch.


    Wir haben sofort unseren TA angerufen und im Internet nach einem Notdienst geschaut. Gerade als wir los wollten, rief mein TA zurück aber er war unterwegs, gab mir Tipps worauf ich beim anderen TA achten soll.Vermutete der Beschreibung nach einen Blasenstein und riet mir darauf zu achten, dass Teddy erst mal nicht unters Messer kommt. Denke er würde wenn es so gewesen wäre, diesen versuchen raus zu massieren.


    Es wurde Ultraschall mit Verdacht auf Blasenstein gemacht, nix zu sehen außer ein bisschen Blasenschwamm. Der TA riet mir nur FriFu, Heu und wenig Kräuter zu füttern. Da es kein Blasenstein ist, vermutete der TA ein Bruch der Bauchdecke was sich auch nicht bestätigte. Keine Abzesse, nur etwas Luft im Bauch was aber wohl noch im Normbereich liegt, normale Köttel und Urinabsatz. Hat den Tisch mehrfach voll gepinkelt.


    Diagnose allerdings noch ungenau: Meerschweinchenlähme oder Leukose.


    Er hat Teddy genau abgetastet, ein Bruch der Beine oder Wirbelsäule liegt auch nicht vor. Vom Eindruck her, hatte der TA Meerierfahrung, weil er auch viel über das Verdauungssystem erzählte.


    Er spritzte Teddy dann: Vitamin B-Komple. Cutasept und Hexadreson und Meloxicam 0,5 % und gab mir Metacam in Tropfenform mit.


    Sollte es dramatisch werden, ist Morgen ein Arzt um 11:00 Uhr in der Praxis. Ansonsten Montag wieder kommen oder meinen TA bestellen.


    Ich bin total verzweifelt, jetzt habe ich alles umgesetzt um ihnen ein artgerechtets Leben zu ermöglichen und nun macht Teddy hier schlapp.


    Auf der Quittung steht: " Heimtier Teddy Meerschweinchenlähme."


    Montag werde ich meinen TA kommen lassen, damit eine Blutuntersuchung gemacht werden kann.


    Ich könnte so los heulen aber ich muss mich zusammen reißen wegen meiner Tochter.


    Helmut wollte mir eine Heuraufe vorbei bringen und kam direkt zur TA Praxis gefahren. Danke lieber Helmut, dass du Teddy und Michelle mit dem Auto zurück gefahren hast und für deine Unterstützung. Tausend Dank auch für das super schöne Heuwägelchen. Teddy robbt hin und frisst.


    Habt ihr noch Tipps für mich?


    Verzweifelte und traurige Grüße

    Hallo


    da hast du wohl Recht, dass müssen die Kinder auch lernen genauso wie den richtigen Umgang mit den Wuzzen.


    Mir ist noch eingefallen, dass AB ja oft auf den Appetit schlägt und die Verdauung auch dann leidet, hast du was für die Verdauung also zur Stabilisierung des Verdauungssystems?


    Ich drücke dir die Daumen und hoffe das alles wieder gut wird.


    Ehrlich hatte ich dich so verstanden, dass du sie deswegen einschläfern lassen wolltest. Das fände ich schade. Denke an die Blindheit wird sie sich gewöhnen.

    Hallo


    ja finde es auch sie ist erst vier Jahre alt. Ich kann verstehen, wenn sie eine totale Unruhe in die Gruppe bringt und es zu großen Beißereien kommt.


    Aber dann würde ich ihr die Chance einräumen, einen neuen Besitzer zu finden. Vielleicht bei einer Notstation in deiner Nähe anfragen.


    Vor allem meine Tochter (9), der die Schweine eigentlich gehören, kann so gar nichts damit anfangen.


    Wie meinst du das? Hat deine Tochter Angst, dass ihr was passiert oder weil sie nicht mit dem Meeri schmusen kann ?