Beiträge von Tina66

    Zitat von Chibi

    Schöne Meinung!
    Darf ich fragen ob du glaubst, dass man in Zooläden einkaufen muss bzw. woher bekommst du dein Streu, Heu etc?


    Ich kaufe in keinen Läden, wo lebende Tiere verkauft werden, sondern nur Zubehör. Heu kaufe ich beim Bauern und Einstreu bei einem Gartencenter der nur Futter, Rasenmäher usw. hat.


    Mir gehts doch nur um den Tierkauf, ich habe nicht gesagt, dass ich alle Zooläden oder Zubehörläden verteufel.

    Also ich finde man kann sich und das kann wirklich jeder vor der Anschaffung eines Tieres Gedanken machen und sich informieren. Ich habe auch meine ersten beiden Wuzzis aus einem Zeitungsinserat, obwohl hier um die Ecke im Zooladen welche verkauft wurden.


    Gott sei dank habe ich sie genommen und hatte mich vorher schon über Meerihaltung via Internet informiert. So bin ich dann hier gelandet und habe nach und nach viel über die Wuzzis und deren Haltung gelernt-gott sei dank und natürlich auch umgesetzt.


    Wo ein Wille ist, ist ein Weg.


    Entweder ich halte mir Tiere und informiere mich zum Wohl der Tiere genau darüber oder aber ich lass es besser sein.

    Zitat von Chibi


    Ich erkläre unseren Ablauf immer vorab. Ich hinterfrage die Haltung und das Wissen und bin wirklich gerne bereit ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten und behilflich zu sein. Oft kommt dann eine Terminabsprache zu stande und dann wird via Mail der Termin zur Vorkontrolle usw abgesagt mit den Vorwürfen, dass wir so nie Tiere vermittelt bekommen und wir halt drauf sitzen bleiben sollen-bei sovielen Umständen.


    Natürlich könnte ich vermitteln einfach so weg damit aber dafür rette ich die Tiere nicht aus schlechten Verhältnissen.


    Gott sei dank gibt es auch die andere Seite. Entweder Menschen die sich viele Gedanken gemacht haben und dementsprechend Wissen angeignet haben und Menschen die sich gerne beraten lassen und auch Vorschläge zur Haltung und Ernährung annehmen.

    Ich bin auch der Meinung, dass man den Handel mit Tieren nicht unterstützen darf.Auch wenn es manschmal wirklich schwer fällt.


    Leider erlebe ich oft in der Tierhilfe, dass die Menschen die ein Tier suchen, wenig Geduld und Verständins für Fragen und Vorkontrollen haben. Da kommen dann so Aussagen wie:


    Gut wenn es bei Ihnen so schwer ist, dann geh ich halt in einen Zooladen, dort wird nichts gefragt, sondern eingepackt und fertig.


    Sowas macht mich unglaublich traurig. :cry:

    Ja ich gebe zu, die Ansprüche sind etwas sehr hoch und wenn vorher ein so ausführliches Gespräch statt gefunden hat, verstehe ich jetzt auch nicht ganz.


    Mh zur Not rette doch zwei Wuzzis aus einer privaten Anzeige (Ebay, meine Stadt.de usw...) damit hilfst du ja auch Tieren, die nicht mehr gewollt sind. Habt ihr kein TH in der Nähe?

    Hallo


    das ist doch groß genug. Sorry hab ich wohl nicht richtig gelesen. :oops: :roll:


    Aus welcher Gegend kommst du denn? Gibt es da nicht noch andere Notstationen?


    Die Vorkontrollen mache ich auch und das hat sich schon oft als Richtig erwiesen, weil die Bilder klasse aussahen und vor Ort halt nicht. Das heißt jetzt nicht, dass du gemeint bist, sondern meine Erfahrung.


    Tipps zur Verbesserung (z. B. Wärmeisolierung) gebe ich ich auch. Ich denke du kannst da gut drei bis vier Wuzzis halten.

    Hallo Daydream


    wie groß ist der Käfig? Auf dem zweiten Bild wirkt er wirklich nicht groß. Also für zwei Schweine ok-aber drei bis vier in Außenhaltung wäre besser und dafür finde ich den Stall leider auch zu klein.


    Was die Schutzhütte betrifft (nehme an, dass ist der Kaninchenholzkäfig) gibt es so silberene Isomatten, womit du den Boden auslegen könntest und darüber dann viel Einstreu und Stroh.


    Dein Bau an sich ist schön nur die Rennstrecke ist zu klein.


    Damit du mal die andere Seite verstehst, folgende Erklärung. Erstens finde ich die Vorkontrolle und Gespräche sehr wichtig. Die Tierschutzvereine oder aber auch die Notstationen retten die Tiere oft aus erbärmlichen Verhältnissen um so wichtiger ist es doch, diese dann artgerecht zu vermitteln.


    Dein Gehege geht doch in die Höhe, warum baust du nicht eine zweite Ebene rein? Es sollte nicht zu steil hoch gehen sondern so dass die süssen Wuzzis bequem die zweite Ebene betreten können. Damit du es dann besser reinigen kannst, könntest du an der Längstseite zwei große Türen einbauen. So hätten die Wuzzis mehr Platz.


    Ich denke der Bau sollte für drei bis vier Wuzzis schon eine Länge von 2,00 m und eine Breite von 1,00 m haben. Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen.

    Hallo


    heute waren wir ja beim TA. Lumpi ist geschätzte sechs Monate alt. Seine Zähne, Bauch, Füsse rund herum sind super.


    Das einzige was er hat sind Haarlinge (kein Wunder bei dem Stress da draußen). Er ist überhaupt nicht ängstlich und hat noch auf dem Behandlungstisch versucht die Biege zu machen. Als er es nicht geschafft hat, hat er richtig komisch jeden einzelnen von uns mit seinen Knopfaugen gemustert. So als wollte er sagen: Eurere Gesichter merk ich mir.


    Selbst die Tierärztin musste herzhalft über Lumpi lachen und meinte der Name passt einhundertprozentig.


    Wie gut, dass Lumpi unsere Sprache nicht versteht. So ahnt er nicht, dass er nächsten Montag kastriert wird. :roll:


    Er ist ein richtiger Lausbub, werde mal Ende dieser Woche versuchen ihn mit unserem Lucky zu vergesellschaften.


    PS: Ich bin Lucky: Nur damit ihr wisst, wer ich bin :wink:


    http://imageshack.us/photo/my-images/163/luckyel.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

    Hallo


    also wenn du deinem verbliebenen Meeri einen Partner holst, dann bitte kein Kaninchen, sie sprechen nicht die gleiche Sprache und wären dann trotzdem einsam. Meeris und Kaninchen brauchen immer einen Artgenossen ihrer Art.


    Was ist den dein verbliebenes Meeri Bub oder Mädel?


    Wenn du dir überlegst ein zweites Meeri zu holen, dann doch bitte ein Nottier und nicht aus dem Zoofachgesch#ft. Siehe mein Link unter meiner Signatur.

    Danke ich freu mich auch total, die ganze Woche habe ich darüber nachgedacht ob er noch lebt und wenn ja es ist Nachts so kalt usw...


    Merlin hat eine Art Taschenbildung fast an den Geschlechtsteilen. Diese wird gespült. Gestern kam noch Eiter raus. Die TA will es eine ganze Zeit beobachten und dann entscheiden, ob diese zugenäht werden kann, wenn es nicht mehr eitert. Ansonsten hüpft Merlin fröhlich bei seiner Pflegmama rum und hat sie schon gezwickt, er wird langsam frech und das ist ein gutes Zeichen, denn er hat die Angst vorm Menschen verloren.