Beiträge von Tina66

    Ich kann es gar nicht glauben, dass Meeri wurde heute eingefangen. Es saß in dem von der Dame aufgestellten Karton. Es ist ein Männlein und heißt nun Lumpi. Er sieht gut aus, etwas dünn aber wohl auf. Keine Bisswunden von den Ratten. Er mümmelt jetzt an einer Möhre und vorallem Heu. Die Dame, die ihn endeckt hat, hat die ganze Woche den Karton mit frischem Fenchel, Möhre und Heu befüllt.


    Super das es noch solche Menschen gibt. Am Montag gehe ich mit dem kleinen Mann zum TA.


    Er ist sehr neugierig und kommt an die Hand. Als ich ihn eben abgeholt habe und mit ihm gesprochen habe, hat er den Kopf gehoben und sich dann gemütlich hingelegt, dass Näschen auf ein Stück vom Handtuch gebetet.

    So Merlin frisst und hat die Herzen der Pflegefamilie im Sturm erobert. Sein Genitalbereich ist immer noch vereitert und wird gespült, weiterhin Behandlung mit Antibiotikum behandelt. Gestern war er beim TA und heute muss er auch nochmal.


    Ich hoffe das die Pflegefamilie mir bald Bilder schickt. Glück gehabt, hat Merlin, dass er rechtzeitig gefunden wurde, sonst wäre er jetzt nicht mehr am Leben.

    Leider haben wir es nicht mehr gesehen. Ich habe der Dame ja noch den Kächer vorbei gebracht (Montagnachmittag nach der Arbeit) -da hatte sie es auch nicht mehr gesehen. Sie war Montagvormittag viermal Patrolie laufen, weil ich arbeiten musste.


    Wir hatten Sonntag schon einen Karton aufgestellt-erfolglos. Ich war auch nochmal zwischendurch gucken aber Nachmittags ist es so schnell dunkel. Gesehen habe ich es leider auch nicht mehr.


    Letzte Hoffnung bleibt, dass es jemand bekommen únd ins Tierheim gebracht hat. Ich denke aber aufgrund des schlechten, nassen, kalten Wetters und der Ratten-ist es leider hoffnungslos.


    Ich hoffe der Tag X kommt für den verantwortungslosen Besitzer.


    Das Fundkaninchen ist ein Böckchen und heißt Merlin. Er ist ca. 12 Wochen alt und wiegt zarte 800 g. Merlin hat den Geschlechtsbereich entzündet und bekommt Schmerzmittel und Antibiotikum, fressen tut er aber nun-gott sei dank. Seine Pflegemama und Familie sind schon ganz hin und weg von dem kleinen Kerl, dementsprechend wird er verwöhnt.

    Danke für das Daumendrücken. Ich hoffe auch. Leider bin ich Morgen von halb acht bis um halb fünf arbeiten. Zwischendurch reich ich der guten Dame nur den Kächer rein und hoffe ganz doll, dass sie erfolgreich ist.


    Einmal dachte ich juchu es läuft im Graben und wir können ihm den Weg von vorne und hinten abschneiden. Aus dem Gebüsch kam jedoch kein Schwein sondern eine ziemlich große Ratte, die guckt mich an :shock: und spaziert in aller Seelenruhe an mir vorbei. Puh ehrlich, ich hatte schiss, dass die beißt.


    Mehr Sorgen jedoch macht es mir, dass die Ratten evtl. das Meeri angreifen. Ich darf gar nicht daran denken. :cry:

    Heute habe ich ein Fundkaninchen abgeholt. Es scheint Verstopfungen zu haben, ist sehr sehr dünn.


    Dem geschätzten Gewicht und Größe nach zu urteilen ist sie höchstens sechs Wochen alt. Ich habe sie zu unserer Pflegestelle gebracht und die wird Morgen direkt mit dem kleinen Wesen zum TA fahren.


    Armes kleines Ding, ich hoffe sie wird schnell gesund und kräftig. Auf jeden Fall ist sie nun in ganz lieben Händen.


    Anruf heute Meerschweinchen gesichtet. Heute wie soll es auch anders sein, kommt ein Anruf rein. Ein Meeri läuft draußen in einem alten matscihigem Graben rum. Nach zwei Stunden vergeblichen Einfangversuchen durch Dornen, Brenneseln und Gestrüpp mussten wir leider erfolglos aufgeben. Das Meeri sah noch recht jung aus und war schnell wie der Blitz. So schnell, dass es sich den von mir ausgelegten Fenchelköder holen konnte. :lol:


    Die Dame, die es gefunden hat, hat noch zwei Versuche gestartet, es einzufangen. Morgen bringe ich ihr einen Kächer vorbei. Ich hoffe wir haben Glück und können das süsse Meeri noch einfangen. Drückt die Daumen.

    Bitte vergesellschafte Sie auf neutralem Boden und reinige deinen Käfig. Ob Sie gesund ist frei von Parasiten usw. wirst du in einem Tag nicht raus finden. Vielleicht solltest du sie von einem Tierarzt durchchecken lassen.

    Tut mir leid für dein Meeri.


    Ich habe mal eine Darstellung für den Tierschutz geschrieben, den ich nach Gespräch mit TA und diversen Infos zusammen gestellt habe.


    Tipps für die Außenhaltung von Kaninchen und Meerschweinchen im Sommer.


    Gerade in den Sommermonaten sollte man bei der Außenhaltung auf sehr wichtige Punkte achten.


    Das Außengehege sollte täglich gereinigt und kontrolliert werden, damit Fliegen erst gar nicht die Chance haben, ihre Eier abzulegen.


    Es ist nicht selten, dass sich die Maden dann gerne am Hinterteil und Pfoten der Kaninchen und Meerschweinchen einnisten und die sog. Wirte bei lebendigem Leibe zerfressen. Kleinere Verletztungen oder Nischen werden von den Fliegen gerne genutzt um ihre Eier direkt im Tier abzulegen. Die Maden fressen sich tief in das Fleisch des Tieres. Es kommt zu Entzündungen, Infektionen, Verletztungen und Blutungen. Dies kann innerhalb weniger Stunden passieren.


    Die Tiere leiden Höllenqualen und oft ist eine langwierige tierärztliche Behandlung notwendig.


    Damit es erst gar nicht soweit kommt, sollte man peinlichst auf die Sauberkeit des Geheges und der Schutzhütte achten und auch die Tiere täglich kontrollieren. Die Eier sind weiße kleine Pünktchen, sollten Sie einen Befall feststellen, müssen sie umgehend zum Tierarzt.


    Das Gehege muss mit kochendem Wasser komplett gereinigt werden.


    Es sollte daher jeden Tag ausgemistet und neu eingestreut werden. Zudem sollten übrig gebliebene Frischfuttereste entsorgt werden.




    erden gern zu Abkühlung aufgesucht - auf keinen Fall darf aber da ganze Gehege feucht sein!


    Gerade im Sommer kommt es leider häufiger zu Madenbefall bei Kaninchen in Aussenhaltung (seltener auch bei Tieren in Innenhaltung). Schmeißfliegen, Goldfliegen und auch andere Fliegenarten legen ihre Eier am Tier ab, ja nach Art bevorzugt in Hautläsionen (Verletzungen der Haut) und in der Anogenitalregion (am After) sowie an verkoteten Stellen. Die Maden können innerhalb sehr kurzer Zeit aus diesen Eiern schlüpfen, bei der am häufigsten für Fliegenmadenbefall verantwortlichen Lucilia sericata schlüpfen die Maden je nach Temperatur innerhalb von 8 Stunden bis 3 Tagen. Sie fressen sich dann tief in die Haut und ernähren sich vom Gewebe und den Sekreten der Haut. Als Folge kommt es zu massiven Verletzungen der Tiere, inneren Blutungen, zu einer bakteriellen Sekundärinfektion, zur einer starken Schwächung und schlimmstenfalls zum Tode des Tieres. Gesunde Tiere sind kaum betroffen, aber ältere, geschwächte oder gestresste Tiere (z. B. durch vorhergehende Erkrankungen, Durchfall, Rangordnungskämpfe) werden leicht Opfer von diesen Fliegenmaden. Haben die Tiere zu lange Haare, so dass sie sich kaum noch selber putzen können, oder wird der Käfig nicht gründlich gereinigt oder haben die Tiere Durchfall kommt es eher zu einem Madenbefall.

    Wow ihr seid ja richtige Künstler. Super Ideen.


    Ich finde es ist alles sehr sehr toll geworden. Hut ab.

    Ich habe letzte Woche wieder drei Notböckchen kastrieren lassen. Wichtig ist die Gasnarkose und das du sie auf Handtüchern hälst oder Zeitungspapier mit Küchenrolle drüber.


    Ich habe sie Morgens um acht hingebracht und Abends um 19:00 Uhr durfte ich sie wieder abholen. FriFu und Heu habe ich natürlich dabei gepackt.


    Jedesmal wenn ich ein Notschwein abhole, sind sie super fit und munter. Sie bekommen vor der OP eine Spritze (Schmerzmittel und Entzündungshemmer). Nach zwei bis drei Tagen gehts zur Kontrolle und nochmaliger Spritze und es lief bis jetzt immer super. Ich selbst habe den Meerlis nix angemerkt und bin froh, dass sie bei der Tierärztin solange bleiben dürfen und unter Fachaufsicht stehen.


    Auf Dauer würde ich persönlich nicht drei Böcke zusammen lassen. Meine Nottiere stehen auch mit im gleichen Raum wie meine Wuzzis, es hat sich nix geändert und es ist friedlich. Außer bei der Futterzeit, dann schreien hier viele Wuzzen und Findus mein Stinker ist der Anführer/Anstifter.


    Viel Glück :roll:

    Hallo


    oh je die Ärmsten kleinen Wuzzis. Also ich würde auf keinen Fall deinen Kastraten mit den neuen zusammen setzen.


    Erstens wegen Milben &Co.


    Zweitens empfinde ich den Stress zu groß.


    Ich habe hier im Garten noch ein Gehege stehen, was ich dir gerne ausleihen kann. Allerdings 2 x 1 m. Müsstest du Teichfolie drunter legen.