Beiträge von Pennywise

    Tut mir leid :cry: wegen Flocke,


    Das ist bei Zahngeschichten oft so, dass der Halter sie nicht mitbekommt, deswegen ist das wöchentliche wiegen ja auch so notwendig.


    Wegen dem Sanostol: es wird oft empfohlen bei Schweinchen die schlecht beisammen sind Traubenzucker in den Brei zu geben. Erfahrungsgemäß ist der aber schlecht zu dosieren bzw gibt es auch keine mir bekannte genaue Angabe wieviel davon pro Tag ins Schwein soll. Sanaostol ist leichter zu dosieren und ich habe seit 20 Jahren Erfahrung damit (oy werde alt :roll: )


    Alternativ kann man den TA bitten dem Tier eine Infusion zu geben (da ist der Traubenzucker dann gleich unter der Haut.)


    Wegen der zurückgebliebenen Schweinchen, wenn eines davon mit Flocke verwandt ist, solltest du einen besonders guten Guck auf seine Zähne haben. Zahnsachen sind oft erblich.


    lg

    Vielleicht hilft dir ja auch ein Familienmitglied. Oft reicht es dem Tier links und rechts eine Hand aufzulegen und es so leicht festzuhalten während die zweite Person eine Spritze nach der anderen ins Schwein befördert


    *daumendrück*


    Ach ja und teste mal ob der Wasserhaushalt deines Tieres stimmt. Greif in den Nacken, wenn dort das Fettdepot weich ist braucht es extra Wasser. Sprich nicht nur Päppelbrei füttern sondern auch Wasser (oder Kamillen/Fencheltee) mit der Spritze aufziehen und einflößen.


    Wenn du Sanostol (für Kinder) daheim hast kannst du drei Tage lang täglich 1ml davon geben. Da sind nicht nur Vitamine sondern vor allem auch Zucker drin, der Zucker hilft dem Schweinchen auch wieder auf die Füße.

    Ich muss zugeben, dass ich einen Schlaganfall eher mit älteren Semestern in Verbindung bringe - und dein Wutz ist ja noch ein Jungspund (was nicht heißt dass ein Schlaganfall nur bei Opis auftritt). Deswegen find ich es ja so wichtig die Diagnose genau zu stellen und den Kleinen auf den Kopf zu stellen.


    Ist einfach meine Erfahrung als langjähriger Meerihalter :oops: lieber viel Geld in die Diagnose stecken - und dann kurz und richtig behandeln als nur zu vermuten und dann ewig (weil falsch) zu therapieren (was meist noch teurer ist und schlecht ausgeht).


    Hab beide Varianten schon durch und bestehe deswegen immer auf alle Tests dies gibt, also nerv den TA ruhig ein bisserl. 8)


    Wir wünschen euch ganz viel Glück. :D

    Wenn er zu den Anderen will dann trenne ihn bitte nicht. Wenn du ihn wirklich seperat haben willst dann setz ihn mit einem Mädel zusammen.


    Aber Einzelhaft ist erwiesenermaßen für Böcke ein totaler Stress. Der Stresspegel sinkt aber sofort wenn sie ein bekanntes Mädel dabei haben (da gibts sogar Studien der Verhaltenswissenschaft dazu )


    Wenn du bei deinem Doc unsicher bist, dann konsultiere am Besten einen TA der hier im Forum empfohlen wird.


    Wegen e-cuniculi ließ mal hier: https://www.diebrain.de/k-cuni.html


    Lass deinen TA ruhig einige Tests durchführen, denn ihr müsst sicher sein, was ihr behandelt. *daumendrück*

    Ich hab hier bezüglich des streichelns folgende Vorgehensweise: es ist ok das Schwein im Auslauf zu streichel, wenn es jederzeit weglaufen kann.


    Wenn es sich streicheln lässt bekommt es danach konsequent ein Leckerlie.


    Hochgehoben und getragen werden die Schweine nur zum saubermachen und Tüv. Auf den Schoß kommen meine nicht, außer sie klettern selbst dort rauf (wie z.B mein Leckerli-junkie wenn ich mal wieder zu langsam war :roll: )

    Ich musste auch zuerst an Parasiten denken, das klingt nämlich ziemlich nach Krabbeltieren oder Milben was du beschreibst.


    Zum Thema streicheln: viele Schweine sind a) extrem kitzelig, und b) sind sie Fluchttiere dh wenn streicheln dann bitte nur im Auslauf wenn sie mit ihren vier Pfötchen auf den Boden stehen und weglaufen können. Man sollte Schweine einfach nicht zwingen sich streicheln zu lassen.


    Trotzdem, so wie du das Verhalten beschreibst klingt es für mich sehr nach Parasiten, im Zweifel also bitte zum Tierarzt der kann schnell helfen. Ich denke dabei auch an dich, denn Pilz z.B ist auch auf den Menschen übertragbar.


    lg :)

    Alles Gute für morgen.


    Da du ja was von zwei Neulingen sagst: kann ja sein, dass die einen neuen Keim eingeschleppt haben, oder der Stress der VG sich bei Moorly auf die Gesundheit geschlagen hat.


    *daumendrück*

    Hi


    Moffat hat Recht. Du kannst deine Schweine anstecken - besonders Erkältungskrankheiten sind bei Meeris gefährlich da sie aus der keimarmen Luft der Anden kommen - sie haben also wenig Abwehrkräfte gegen Schnupfen. Der wandert dann gerne nach unten und du hast ein Schwein mit Bronchitis oder Lungenentzündung - wenig spassig :roll:


    Also lieber einmal zuviel als zuwenig Händewaschen... :wink:

    Was meinst du mit Schokoladenplätzchen? *verwirrt*


    Schokolade ist für Tiere giftig, es heißt eine Tafel Vollmilchschokolade tötet einen kleinen Hund...


    Aber wie gesagt, auch der Schutz von oben ist total wichtig, auch vor fremden Katzen und Marder wohnen mittlerweile schon sogar in den Städten...ein Netzt ist ein guter Anfang, aber 100% Schutz bietet nur dicker Draht.


    lg