Beiträge von Pennywise

    Hi


    Das wichtigste ist viiiel Platz (pro Bock ein Quadratmeter) keine "Fallen" mit nur einem Eingang, sondern alles mit mindestens 2 Eingängen und keine Panik wenns mal zoff gibt.


    Schweinemänner untereinander können auch mal rüpelig werden, solange kein Blut fließt und keiner abnimmt ist das ganze noch im Rahmen.


    Nebenbei bemerkt: bitte die Schweine *nicht* frei im Garten laufen lassen auch wenn der einen Zaun hat. Bitte Schweine nur in einem sicheren Aussengehege laufen lassen, so ein Gitterauslauf dient eben nicht nur als Sicherung vor dem weglaufen, sondern vor allem als Schutz für die Schweine gegen wilde Tiere/streunende Haustiere, Giftpflanzen, Sonne und so weiter... Also bitte niemals ohne Auslaufgitter 8)

    Ich weiß nicht ob ich dich genau verstehe... :wink:


    Aber für mich ist der Unterschied "vergiftung" und "unverträglich" sehr klar.


    Ich war Mo beim TA und da sind Leute mit dem Auto vorgefahren, zur Rezeption gerannt und gesagt sie haben einen vergifteten Hund im Auto. Er konnte nicht mehr stehen, hat sich gewunden und wurde auf einem Wagerl gleich weitergeleitet (kA wie die Sache ausging :? ) Klassische Vergiftung bei der der TA konsultiert werden muss.


    Unverträglich: ein Meerschweinchen von mir hat mit einer "unverträglichkeit" auf Salat reagiert. 1 ganzes Salatblatt gefressen und sie war drei Tage lang zu spät zum futtern, ist früher wieder ins Häuschen als die anderen und hat mehr geschlafen als sonst. Für mich war der Zusammenhang Salat-Unwohlsein auch erst nach einiger Zeit zu durchschauen...


    Aber alle meine anderen Schweinchen fressen seit Jahren haufenweise Salat und pupsen davon nicht einmal - ich werde also nicht wegen einem Schwein allen Schweinchen den Salat verbieten.


    So war ich völlig am Thema vorbei?

    Bei Lungenentzündung gabs hier bei uns zwischen 3-4 Wochen AB täglich und nicht nur drei Tage. Eine Besserung solltest du aber schon nach 2-3 Tagen AB hören. Dazu noch täglich ACC


    Wichtig wäre aber eine richtige/genaue Diagnose: in eurem Fall also ein Lungenröntgen und wenn ihr das Herz im Verdacht habt, dann einen Herzultraschall um das Herz zu testen. Einfach auf Verdacht behandeln halte ich für unklug.


    lg

    Wenn du das Trofu weglässt musst du unbedingt mehrmals täglich mehr an Gemüse füttern als bisher.


    Lies dich doch mal in die ad libitum fütterung ein http://www.kaninchenwiese.de/


    Ich handhabe es auch so, dass *immer* Frischfutter im Eigenbau liegt. Die 10% Regel ist wie gesagt nur das Minimum das ein Schwein braucht (also quasi Hartz4) und eigentlich auch schon wieder überholt.


    lg

    Ich schließ mich an: sofort zum TA, das gehört behandelt.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden wie es dem Wutz geht.


    (Und unter uns gesagt, deshalb lässt man die Schweine nicht frei im Garten laufen sondern in einem Gehege - das Gehege dient nicht nur als Schutz vor dem weglaufen sondern vor allem als Schutz für die Schweine gegen Sonne, Wind und Wetter wilde Tiere und Pflanzen die nicht meerisicher sind)

    Füttere so viel als möglich aus der Hand, ständig, zu jedem Anlass...


    Wie ich meine Schweins zahmgekriegt hab hab ich hier verewigt, vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei:
    http://www.bibi.meeriwelt.de/zahmen.html


    Ich hab auch gute Erfahrungen mit der Clickermethode gemacht:


    http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/


    Ich hab selber so ein Panikschwein daheim, die aus desolaten Verhältnissen kommt (Dauerträchtig, vermilbt/nackig...) und sie hat sich heute bei drei verschiedenen Gelegenheiten am Köpfchen kraulen lassen *immernochfreu*


    Also viel Geduld und noch mehr Leckerlies :wink:

    Bei uns wird langsam angefüttert.


    Und dann gibt es Gras mit Krätereinlage soviel sie wollen, sprich es ist am Morgen noch was da, das wird dann entfernt und neues Gras aufgefüllt.


    Gemüse gibts trotzdem, aber weniger weil auch meine Schweine irgendwann satt sind (man sollts ja nicht für möglich halten :lol: )