Beiträge von Löwenzahn=)

hey
    wir haben jetzt ein kleines Böckchen gekauft, ich denke das ist am einfachsten. Die beiden verstehen sich gut, fressen und schlafen nebeneinander.
    Sobald der kleine alt genug ist lasse ich ihn natürlicj kastrieren. Er ist ein GH und heißt Mogli, Bilder kommen noch=)
    lg

anders geht es wohl schlecht oder? Ich denke mal nicht, dass Fuchsi noch länger wie 2 Jahre lebt, dann könnte man ja 1-2 weibchen zu dem bisdahin 2 jährigen Kastraten setzten. Wo ist das Problem?

hey
    also zuerst habe ich ja Kontakt mit einer Notstation aufgenommen, die hat mir dann aber zu enem baby geraten. Sie selbst hat aber grade keine und mir deshalb den züchter empfohlen.
    Natürlich kann man das nicht nur über eine HP beurteilen, aber man kann ja sagen ob es schon etwas auf der HP gibt wo man etwas auszu setzten hat.

Warum ist den ein Frühkastrat besser? Bis wann kann man den eine Frühkastra machen?
    lg

hey
    Ja ich hoffe auch, dass er es im RBL schön hat :)
    Fuchsi hat die OP sehr gut überstanden. Er frisst und rennt schon wieder ganz normal. Im moment sind wir auf Patnersuche...
    lg

hier ist die HP der Züchterin
    http://rmzvommooswald.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi

macht das auf dich einen guten eindruck? ich kann das nicht wirklich beurteilen...
    Die HP ist wohl noch nicht ganz fertig (hab ich wo gelesen)

also ich sehe als vorteil
    - fuchsi könnte sofort wieder gesellschaft haben, nicht erst in 4 wochen. Ich habe echt schiss, dass er so angst hat, sich langweilt oder vereinsamt dass er auch sterben könnte.
    - die VG wäre viel einfachher, viele leute haben schon gesagt dass sie noch nie miterlebt haben dass 2 männchen in dem alter vg werden können. Mein stall hat zwar 2qm aber auf 2etagen verteilt, das ist ja auch nicht optimal für so ne schwierige kombi
    - ich habe keinerlei erfahrung beim vg, mit einem baby brauche ih da ja auch nicht bei einem kastraten aber unbedingt!
    - das kleine lebt noch lange (obwohl ich das jetzt nicht so wichtig finde)

Nachteile
    - eben dass Fuchsi überfordert wäre und der kleine unterfordert.
    - Rappelphase (wobei die sicher nicht schlimmer wrd, wie die VG von 2 großen böcken)

hey
    @ PaPu ja danke=)
    @ Fortresca hmm ich fnde das echt schwer da es hier meinung gegen meinung steht. Auch hier im Forum wurde mir ja schon vom erwachsenen Tier abgeraten... zumal ein baby den vorteil hätte, dass man ncht warten muss bis die wunde ganz verheilt ist. Ich denke ich nehme aber ein kleines schweinchen. Ich zweilfel nichzt daran dass du dich 100 mal besser mit schweinchen auskennst wie ich, aber das baby hätte halt echt mehr vorteile...

hier der neuste stand der dinge
    uns wurde jetzt von der frau gesagt, dass wir lieber ein babyböckchen nehmen sollen (zwischen 4 und 8 wochen).
    Sie hat noch nie ein Fall erlebt wo die VG von 2 ausgewachsenen Böckchen geklappt hat und sie meint es wäre zu viel Sress für Fuchsi.
    Im Moment hat sie noch keine babys, deshalb hat sie uns eine gute Züchterin empfohlen. (wo kann ich denn den Thread finden indem steht was man be der Züchter-Wahl beachten soll?)

Da das baby sich Fuchsi ja sofort unterorden würde hab ich noch 2 Fragen.
    Muss die VG auf neutralem boden erfolgen oder reicht auch ein sauberer stall. (Meiner ist auch erst seit 4 Tagen bewohnt)
    Kann ch das böckchen sofort holen, also wegen Fuchsis Wunde? Die wäre doch eig. nicht in Gefahr oder?
    Wir würden den klenen wenn er alt genug ist natürlich kastrieren lassen.

Aber wenn er in die Rappelphase kommt gibt es dann nicht auch Stress?

hey
    das ist ja ein Paradis für nur 2 schweinchen.
    Also im somer würde ich normales einstreu nehmen und im Winter Einstreu und darüber stroh, dann ist es schön kuschelig=)
    Gegen die Krabbelviecher kann man nix machen, die stören auch nur 2 Beiner^^
    komplett ausmisten brauchst du solange es nur 2 sind nicht mal ein mal in der woche (ich nehme mal an die 2 Ställe sind eingestreut oder?) 2 schweine brauchen jja jahre um das schmutzig zu machen. ch würde da navh gefühl gehen und lieber ca alle 2 Tage die Pipiecken machen und dafür nicht so oft den ganzen stall.
    lg