Beiträge von Löwenzahn=)

Zitat von Pamuk

Im Moment leben sie in eine selbsgebauten Käfig in der Masse 160 x 50 cm. Was mir manchmal schon zu klein vor kommt aber wenn ich das Plexiglas rausziehe damit sie raus laufen können. Dann gehe sie nur kurz raus und gleich wieder in ihr vertrautes Umfeld. Hatte schon 1 Woche das Plexyglas raus und trotzdem sind sie nicht richtig raus gekommen.
    Na ja anscheinend fühlen sie sich da wohl.

das ist leider zu klein. man sagt ja pro schwein 0,5 qm was bei 2 schweinen 1qm wäre (wobei das auch sehr eng wäre eig. wird es erst ab 1,5 oder besser 2 qm schön)

edit: sie trauen sich wohl einfach nicht raus weil meeris auf freier fläche angst haben...

hallo
    auserdem braucht man für die ganzjährige ausenhaltung min 4 schweinchen damit sie sich gegenseitig wärmen können. für 4 schweine brAûchtest u dann einen isolierten stall (nicht zu gros damit keine wärme verloren geht° und noch einen 24h benutzbaren auslauf (min3qm) damit sie sich warmlaufen k¨nnen.
    man muss auch bedenken, dass man das tägliche beobachten nicht vergesen darf (auch im winter) inshesamt it die ausenhaltung aufwändiger...
    lg

PS: ich bin grd in Frankreich und da ist die tastatur ganz anders wundert euch nicht wenn ich mehr tippfehler hqb wie sonst und kein scharf s schreiben kann^^

hi
    falsch machen kann man sehr viel:)
    die gröbsten fehler sind:
    Platzmangel (min 0,5 qm pro schwein, bei 2 schweinen 2qm für beide zusammen)
    Einzelhaltung (min zu zweit MUSS man meeris halten alles andere ist tierquälerei)
    falsche ernährung (heu und wasser muss immer da sein, KEIN trockenfutter und viel gemüse)
    meeris streicheln (eig. kein meeri mag es auf den arm genommen zu wrden, das sollte vermieden werden (außer natürlich beim TÜV))
    langeweile (es müssen immer genug beschäftigungsmöglichkeiten da sein z.B. abwechslungsreiches futter, viele häuschen und Tunnel (diese auch öfters mal umstellen)
    auslauf (hast du pro meers weniger we ein qm platz müssen sie am tag min 4 stunden auslauf ahben um mal ordentlich zu rennen)

ich denke das war am wichtigsten, wenn du all dasbeachtest kannst du nicht mehr viel falsch machen=)
    lg Löwenzahn=)

oh ja das problem kenn ich. Früher musste ich meinem schwein auch die haare am po schneiden, das sah schlimm aus. Das letzte mal war bestimmt vor 3 jahren, jetzt ist er 6 und die haare bleicen kurz. der hässliche schnitt ist dennoch rausgewachsen, sprich er ist wieder schön.
    kann es am alter liege, dass die haare nicht mehr so lang werden?