Beiträge von Kachri

Ob Surolan schädlich ist wenn es ins Auge kommt kann ich dir grad nicht sagen. Hast du denn jemand der mit dir dann zusammen das Schweinchen behandeln könnte, quasi zum festhalten?

Mein Picco hatte damals mal nen Pilz, auch direkt unterm Auge, da konnte ich aber allein gut die Salbe drauf machen.

Machst du denn 1x die Woche TüV und hat sie ältere Tiere an denen sie sich orientieren kann, was die Zutraulichkeit angeht?

Picco z. B. kam als "Baby" zu mir, hatte sehr lange Pilz und war es mehr oder weniger von klein auf gewöhnt täglich zum einschmieren rausgeholt zu werden. Bei den älteren hat er sich dann nocht zusätzlich abgeschaut das er vor mir keine Angst haben braucht. Selbst mein Panik-Schweinchen Paulinchen lässt den TüV etc immer gut über sich ergehen.

Hallo matthe,

mein aller erster Tip wäre ein Tierarztwechsel :). Wenn der TA schon was erzählt von baden und co hat er leider keine Ahnung von Meerschweinchen.

Soweit ich weiß werden orale Medis nur bei ganz extremem Pilzbefall gegeben, sprich wenn das Schweinchen sehr großflächig befallen ist.

Da dein Schweinchen ja nur eine Stelle am Auge hat, kann man das sehr gut mit einer Salbe behandeln. Ich hab hier immer gute Erfahrung mit Surolan gemacht.

Ich würde es aber mal bei einem anderen TA abklären lassen ob es wirklich Pilz ist (könnten evtl auch Milben sein) und dann dort nach Surolan fragen.

Hallo,

ich finde dein Gehege für 4 Schweinchen ausreichend.

Ein junges Schweinchen (sollte aber ein Weibchen sein) würde gut in deine Gruppe passen. Deine Schweinchen sind ja auch noch alle jung, da wird sich das Kleine bestimmt nicht langweilen :)

Eine Seite wo man die fertig kaufen kann weiß ich nicht.

Ich würde das Geländer mit Nägeln festmachen. Habe auch eine Etage bei mir mit einem Zaun gemacht, den haben wir mit Nägeln befestigt. Hält Bombe.

Ich hätte bei Leim zum einen Bedenken ob das richtig hält und zum anderen würde ich mir Gedanken machen wenn sie da dran knabbern. Kann mir nicht vorstellen das Leim im Schwein so gut ist :?

Rieke: Ja ich guck nur, versprochen. Ich muss mich zwar zusammen reißen um kein Schwein einzupacken, aber das klappt schon :wink:

Jana: Das hört sich doch alles klasse an mit Pollomann, der scheint ja wirklich wieder top fit zu sein. Freut mich total für ihn/euch!

Kleintiervilla ist echt schick. Aber mein Vater wäre mir wohl böse wenn ich das woanders bauen lasse :lol:.

Ich werde erst mal nur den Stall als solchen machen, wir haben im Garten ein Gartenhaus was wie dafür gemacht ist :wink: :lol:. Das hat erst mal höchste Priorität damit die Wutzen noch diesen Sommer raus können.

Und danach kommt dann noch ein Freilauf, wie und wo ich den mache weiß ich noch nicht.

Ich werde aber mit Sicherheit Fotos vom "Entstehen" machen und hier einstellen :P

Dann drück ich euch die Daumen das der neue EB oder die neuen EB´s dann euren Vorstellungen entsprechen und ihr dann erst mal Ruhe habt :D. Ich werde dann im Sommer auch meinen Außenbereich planen. Ich hoffe das ich die Gruppen platzmäßig auch nebeneinander krieg, übereinander find ich auch nicht so gelungen...