Beiträge von Kachri

    Zitat von Toastiie

    Ich fand aber den 1kg Preis bei Fressnapf echt übertrieben.


    Wirklich? Ich weiß grad gar nicht was das Packet Erbsenflocken dort kostet, aber wenn ich nach deinen Angaben gehe (3,49 €) find ich das überhaupt nicht übertrieben. Zumal man das ja auch nicht jede Woche kauft. Ich verbrauche bei mir im Jahr so ca. 3 Kilo, wenn man das auf den Monat runterrechnet sind das 0,87 €. Da sind andere Leckerlie im Vergleich wesentlich teurer.

    Huhu,


    das meiste wurde ja schon geschrieben.


    Was man aber bei deiner Mädelskombi noch bedenken sollte ist folgendes:


    Die Weibchen sind ja noch sehr jung (ca. 10 Wochen lt. deinen Schätzungen). Sie saßen ja nun vorher schon eine Weile bei den Vorbesitzern ohne erwachsenes Tier. Die beiden sind ja noch Babys und sollten ein erwachsenes Tier haben was den beiden entsprechendes Sozialverhalten beibringt. Die beiden wissen ja gar nicht wie man sich in einer Meerschweinchengruppe richtig benimmt. In Anbetracht dessen würde es wirklich Sinn machen den beiden ein erwachsenes Schweinchen dazu zu holen damit sie richtig erzogen werden. Da würde sich ein ausgewachsener Kastrat (ab 1 Jahr) wirklich anbieten.


    Wenn die beiden alleine bleiben könnte es durchaus Zickereien geben wenn die beiden älter werden, oder halt in ein paar Jahren wenn eins der Schweinchen stirbt. Eine neue Vergesellschaftung mit einem anderen Schweinchen kann dann mitunter sehr schwierig sein.


    Wenn du also Platz, Zeit und Geld erübrigen kannst wäre mein Rat ganz klar einen erwachsenen Kastraten dazu zu holen.


    VG

    Lackieren ist eine gute Idee! Hab nur meinen schicken grünen Sabberlack in einem der Umzugskartons. Aber ich könnte ja auch schnell noch neuen kaufen heute. Mmh, da muss ich mal in mich gehen :wink:

    Ich würde es auch mal vom TA abklären lassen.


    Ich muss gestehen, dass ich ein Meerschweinchen, gerade wenn es aus schlechter Haltung kommt, niemals direkt in meine Gruppe setzen würde. Man kann nie wissen was die für fiese Krankheiten (im schlimmsten Fall Kokzidien) einschleppen. Es ist daher ratsam Neuzugänge erst mal in Quarantäne zu setzen.


    Ich wünsche dir aber natürlich das die beiden dahingehend gesund sind und sie vielleicht nur Milben oder nen Pilz haben :wink:

    Hall beksi,


    erst mal mein Beileid zu eurem Verlust, es ist immer schwer/traurig wenn ein geliebtes Schweinchen geht.


    Ist euer Keksi kastriert? Wenn ja könntet ihr ihm auch eine Dame holen.


    Falls er nicht kastriert ist eigenet sich entweder ein junges Böckchen, bestenfalls frühkastriert, oder ein bockverträgliches älteres Böckchen. Man muss dann ausprobrieren ob er sich mit dem potenziellen neuen Partner versteht. Ein ganz kleines Böckchen würde ich persönlich nicht nehmen, ich glaube das der Altersunterschied zu groß ist, der kleine will noch spielen und Rabatz machen und euer Keksi ist ja schon was ruhiger und gediegener...


    Am besten wendest du dich an eine Notstation in deiner Nähe, die können die auch immer was zum Charakter der Vermittlungstiere sagen und haben auch ältere Schweinchen da.


    Ihr wisst aber nicht an was Basti gestorben ist? Da euer Keksi Durchfall hat, würde ich da erst mal schauen das er wieder gesund wird. Nicht das Basti eine ansteckende Krankheit hatte, die vielleicht auch Keksi hat, und der neue Partner sich dann auch ansteckt...
    Hat Keksi richtig Durchfall, oder "nur" so matschige Köttel? Bei richtigem Durchfall sollte das Ganze mit Medikamenten behandelt werden.

    Würde Fotos von den Zuständen machen. Am besten direkt an verschiedenen Tagen. So sieht das Vet-Amt zum einen das es einem ernst ist (wenn man sich die Mühe macht dort mehrfach zu gucken) und haben den "Beweis" das die Zustände nicht nur einmalig so sind.