Beiträge von Kachri

    Guten morgen,


    Pardona: Hab jetzt gestern Abend noch bei dir nachgelesen, bin jetzt wieder weitesgehend Up-To-Date :wink:. Wenn ich das richtig gelesen hab, habst du doch irgendwelche "Teststreifen" um Werte aus dem Urin zu testen oder? Wenn ja, was sind das für Streifen und was messen die?


    BumbleBee: Snookie gehts den Umständen entsprechend gut. Als ich rein kam saß Picco wieder als Beschützer nebem ihm. Die Naht ist trocken und sieht gut aus. Fressen tut er auch, muss nur im Auge behalten ob´s genug ist.


    Hab gestern Abend noch nen Herzinfarkt bekommen als Snookie auf einen Holzunterstand rauf ist, ich hab vor meinem inneren Auge schon gesehen wie er mit der Naht über die Holzkante schrabt :?. Als er dann wieder runter ist konnte ich gar nicht hinsehen... Hab dann direkt ne Matte auf den Unterstand gelegt - zur Sicherheit - . Auch wenn ich fast gestorben wäre vor Angst scheint es ja eigentlich ein gutes Zeichen zu sein das er sich so bewegt...

    Das ist ja super das bisher dann alles von alleine rausgegengen ist, drücke die Daumen das es so bleibt.
    Ich muss gestehen das ich in deinem Thread derzeit nicht auf dem laufenden bin :oops:. Im moment kommt hier alles zusammen sodass ich kaum Zeit um hier nachzulesen.

    BumbleBee: Danke für deine ausführliche Antwort :D. Ich hab leider keine Calziumangaben für Erbsenflocken, aber ich hab - warum auch immer - im Kopf das die auch viel haben. Kann aber auch sein das ich völlig im Irrglauben bin, keine Ahnung.


    Die Mischung von Cavialand hört sich doch gut an, von den Inhaltsstoffen her ist auf jeden Fall nichts dabei was im frischen Zustand viel Calzium hat.


    Löwenzahn hat aber doch jede Menge Calzium oder versteh ich die Liste von die Brain da falsch? Hab nämlich im Sommer auch türkischen Löwenzahn ausgesäht denn ich derzeit nicht verfüttere.


    Pardona: Bei Weibchen können so Blasensteine aber einfacher "abgehen" oder? Die TA meinte das durch den Penis das da alles was enger ist.
    Glaub ich werd dann weiter etwas Sellerie geben, Fenchel werd ich ganz stark reduzieren, den gab es hier wirklich viel für den Magen. Spinat und Ampfer gabs hier eh nicht, das geht dann bzgl. Verzicht :lol:
    Wann hatte Tribbel denn ihre OP?


    Metacam hab ich noch jede Menge hier. Er bekommt morgens 4 Tropfen, mit dem was ich hab hab komm ich bis weit in die nächste Woche rein, und dann kann ich ja noch was nachholen...


    zu Uns:


    War um 17 Uhr mit Snookie zu Hause. Hab ihn dann noch 3 Std. in der Box gelassen damit er noch was fitter wird, er war doch schon recht schlapp. Er hat dann ein wenig Heu, Gurke und Gras gemümmelt, nassen Salat fand er doof.
    Dann gabs nen Rundumschlag mit AB, BB, Allrodin und Päppelbrei.
    Danach gings ab zu den Jungs. Hab da echt mir Argusaugen geguckt ob Henry sich benimmt. Henry ist ja jetzt 5,5 Monate alt, also ein super Flegelalter, hatte die Befürchtung er würde Snookie nun vielleicht angehen weil er geschwächt ist, bisher sieht es aber nicht danach aus. Picco (ich hätte das Schwein abknutschen können) ist ja so super sozial: Snookie hat sich in die Hängematte gelegt, Picco dann hin Snookie die Äuglein geleckt, dann hat er sich schützend vor die Matte gestellt und aufgepasst. Henry ist bisher auch ganz brav. Snookie hat direkt richtig reingehauen beim futtern und ist auch fleißig rumgetappst. Gehe nachher noch mal gucken und lege Gurke und Co nach.

    Bin auf jeden Fall gespannt auf euren neuen EB, bei euch gibts immer was neues zu bestaunen :lol:


    Ich bin noch am überlegen ob ich es allen geben soll, bei derzeit 6, normalerweise 8 Schweinchen, ist das schon recht aufwendig und kostenintensiv. Ich denke das die zwei jüngsten es nicht brauchen, aber Ole, Paulinchen und Picco könnte ich es - zumindest als Kur - auch mal geben.


    Mensch, doof diese Blasensteinsachen :? :(

    Ja das mit der Ernährung hab ich jetzt auch umgestellt.
    Aber was gebt ihr dann als Dickmacherfutter? Ich kann ja nicht nur Möhre als Dickmacher geben :? Sellerie fällt flach, Fenchel fällt flach, rote Beete ist auch nicht gut, Erbsenflocken ebenfalls... Gebe jetzt häufiger Apfel, aber da muss man ja wieder wg. der Säure gucken das die keinen Lippengrind bekommen.
    Geb jetzt auch mehrmals täglich Gurke, für alle Schweinchen. Snookie hat jetzt immer noch mal ne extra Portion bekommen, aber nach ein paar Tagen merkt man dann schon das er die nicht mehr so gern nimmt.
    Bin derzeit verzweifelt auf der Suche nach Romensco, hab ihn bisher in keinem Supermarkt bekommen.


    Werde auf jeden Fall weiterhin das Allrodin geben. Werde nun auch gelegentlich verdünnten Blasen- und Nierentee anbieten, denk das kann nicht verkehrt sein oder? Wobei meine Wutzen eh so gut wir gar nicht trinken, viel bringt das also nicht...


    Ach Jana, jetzt bin ich etwas erleichtert, ich dachte die Naht bei euch sei Standardgröße, hab mich jetzt schon drauf eingstellt das Snookie einmal komplett aufgeschnitten wurde...


    Das wäre echt doof wenn die Steine wirklich wieder kommen :(.
    Snookie ist ja erst 3 Jahre alt.


    Hat von euch schon mal jemand was von so einer Verkalkung an der Blasenwand gehört? Mir war das bisher überhaupt kein Begriff.

    Huhu,


    wann ist denn der neue EB fertig? Ihr seid doch am bauen oder?


    Ich hab jetzt auch mit dem Allrodin angefangen. Nimmt dein Mr. die Tabletten freiwillig? Für Snookie muss ich sie in Wasser auflösen :? Picco nimmt sie so, aber der braucht sie ja nicht (wobei 1 mit Sicherheit nicht schaden kann...).

    Ich danke euch allen!


    BumbleBee: Letzte Woche schwamm der Stein in der Blase rum. Er müsste jetzt eigentlich mit röntgen durch sein, die wollten mich um 11 Uhr noch mal anrufen, warte nun das das Telefon klingelt, denke dann werden sie mir noch mal genau sagen was jetzt Sache ist. Hoffe ja das die kleinen Steine so rausgegangen sind und nur der 1 operativ entfernt werden muss...


    edit: Hab grad selbst angerufen, scheinbar hat mein Freund das falsch verstanden, die wollten nach der OP anrufen, haben nun aber später angefangen, er liegt jetzt gerade im OP und sie holen den Stein raus.
    Na zum Glück hab ich das Kerzchen schon vorher angezündet :? :D


    nochmal edit:
    Sie sind nun durch mit der OP, haben einiges an Gries und den Stein rausgeholt. Er liegt jetzt unter der Rotlichtlampe zum aufwachen.
    Bei der OP haben sie sowas wie eine Verkalkung in der Blasenwand festgestellt, sie konnten es nicht rausspülen, das scheint mit der Blasenwand verwachsen zu sein. Aber wenns fest verwachsen ist kanns ja zumindest die Harnröhre o. ä. nicht verstopfen, von daher nicht "so wild".
    Heute Nachmittag kann ich ihn abholen. Mir grauts ein bissl vor dem Anblick der OP-Naht :(. Hoffe das er schnell wieder frisst und alles gut verarbeitet/verkraftet.
    Er soll nun noch weiter AB und Schmerzmittel bekommen.
    Die Fäden sind selbstauflösend, wenn nach 10 Tagen nicht alles aufgelöst ist wird der Rest gezogen.


    Die TA meinte das Schweinchen mit Blasensteinen und Co. da dauerhaft Probleme haben. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Stimmt das? Was macht man denn da? Man kann doch nicht ständig das Schwein aufschneiden :shock: :?

    Hallo ihr Lieben,


    wir würden uns heute über jeden möglichen Daumendrücker freuen.


    Unser Snookie wird heute operiert. Nachdem Snicker aufgrund von Blasensteinen, Blasenentzündung und Aufgasung in der Urlaubsbetreuung verstorben ist, und Snookie an Gewicht verloren hat, habe ich ihn "sicherheitshalber" beim Arzt vorgestellt. Leider kam raus das er auch Blasensteine hat und eine Blasenentzündung. Seit letzter Woche bekommt er AB usw.
    Heute sollen die Blasensteine raus.
    Ich hoffe sehr das alles gut klappt, hab ihm heut morgen noch gesagt das er keinen Mist machen sollen :?

    Habe hier auch eine gut funktionierende Bockgruppe. Bis vor 2 Wochen waren sie zu viert, einer ist leider gestorben. Begonnen hat die Gruppe mit 2 unkastrierten Böcken, es kamen dann zeitversetzt noch 2 Frühkastrate dazu. Hier gab es bisher keinerlei Probleme. Den Urstamm der Gruppe hab ich vor 3 Jahren bekommen.

    Ich danke euch allen ganz herzlich!


    Leider hab ich den Blasenstein bei Snicker vorher nicht bemerkt, er war immer fit und hat gut gefressen. Im Urlaub kam dann scheinbar der Einbruch. Ich bin der Pflegemutti sehr dankbar, denn sie hat alles mögliche für ihn getan.


    Es ist wirklich traurig das er gerade mal 3 Jahre alt wurde :(


    Sein Kumpel Snookie hat auch eine Blasenentzündung und wird derzeit schon mit AB behandelt, morgen röntgen der Blase, will da sichergehen das er nicht auch nen Stein hat.


    Momentan ist echt der Wurm drin :?

    Mein süßer Snicker,


    ich kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern als du zu uns kamst.
    Wir haben dich und Snookie bei einer Züchterin geholt. Mein Freund "durfte" sich eins der Schweinchen die bei uns leben sollten aussuchen. Du warst noch ein Baby und das erste Schweinchen was mein Freund auf dem Arm hatte. Er sagte direkt das er dich haben möchte. Ich fragte noch ob er nicht die anderen Babys auch noch schauen wollte, vielleicht was dreifarbiges, aber er blieb bei seiner Entscheidung.


    Fortan lebtest du also bei uns, erst nur mit Snookie, dann kam wenige Monate später noch Picco dazu. Seit Ende Juli lebt noch der kleine Spring-ins-Feld Henry noch in eurer Truppe.


    Am Mittwoch bist du mit deinen Jungs in Urlaubsbetreuung zu einer lieben Frau gegangen. Am Freitag kam dann die Mitteilung das es dir ganz schlecht geht uns sie mit dir unterwegs zum TA sei.
    Der TA stellte eine ganz schlimme Aufgasung, eine Blasenentzündung und einen Blasenstein (nebst Gries) fest. Dir ging es sehr schlecht, du hattest dolle Schmerzen. Du hast am Ende der Behandlung noch Schmerzmittel bekommen, die TA sagte schon das es nicht gut aussieht. Als deine Pflegemutter mit dir ins Auto gestiegen ist hat dein Herzchen aufgehört zu schlagen.


    Uns erreichte die Nachricht im Urlaub, wir waren unendlich traurig und haben um dich geweint, da du deine letzte Ruhe bei uns finden solltest bliebst du solange beim TA, wir sind nun schon früher zurück gekommen und haben dich heute abgeholt.


    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr du uns fehlst, 3 Jahre sind eine lange, aber irgendwie doch zu kurze Zeit mit dir gewesen.
    Das einzige was uns ein wenig tröstet ist das du ein schönes Leben hattest, du hattest immer Gesellschaft und warst immer unser kleiner Dussel.
    Deine süße und doch etwas dusselige Art haben dich einmalig gemacht.


    Ich hab noch an dem Abend als wir die schlimme Nachricht bekamen zu meinem Freund gesagt das er sich damals bei der Züchterin genau das richtige Schweinchen ausgesucht hat! Denn nicht das Aussehen zählt sondern der Charakter, und du warst wahrlich ein Charakterschwein.


    Wir vermissen dich ganz doll, du fehlst uns allen sehr :cry:


    http://abload.de/image.php?img=003cdacb.jpg


    http://abload.de/image.php?img=0234prxb.jpg


    http://abload.de/image.php?img=cimg2400fmorq.jpg