Beiträge von Kachri

Das Mittel sagt mir auch nichts, fachlich korrekt hört sich die Behandlung beim TA nicht an.

Aber wie kann sich denn ein Schwein so eine offene Wunde zuziehen wenn es auf ein Häuschen fällt? Da wäre doch eine Verstauchung oder ein Bruch eher zu erwarten gewesen als sowas :?

Schäden wenn dann gesundheitliche durch die fehlende Muttermilch, das könnte sie in der Entwicklung zurück werfen. Daher wäre es echt gut wenn du dir die Katzenaufzuchtsmilch besorgst und die kleine damit zufütterst. Du solltest sie die nächsten 2-3 Wochen am besten täglich wiegen um zu gucken ob sie fleißig zunimmt.

Für die geistige Entwicklung seh ich da kein Problem, sie hat bei dir ja 2 erwachsene Tiere von denen sie alles lernen kann was man als Schweinchen so wissen muss :wink:

Aber was ist denn mit der Mutter von der Kleinen? Ist die noch bei dem Kollegen von deinem Vater? Weißt du woher die die Kleine hatten?

Die wohl beste Kombination wäre

1 Gruppe: Der Vater mit 2 Söhnen
    2 Gruppe: Die Mutter mit der Tochter und 1 Sohn.

So hat jede Gruppe ein erwachsenes Tier für die Kleinen.

Aber was anderes: Du hast die Sau aus dem Tierheim? Und hast sie decken lassen? Du weißt das das verboten ist. Müsste auch in dem Schutzvertrag stehen.
    Find ich ziemlich verantworungslos zwei Meerschweinchen ohne Abstammungsnachweis und Ahnung über deren Gene usw. miteinander zu verpaaren. Und das Weib war auch schon viel zu alt. Da hast du mehr Glück als Verstand gehabt das alles gut gegangen ist.

edit: Hast du jetzt den Beitrag dahingehend editiert das du schreibst das es unabsichtlich war? Wenn man einen unkastrierten Bock mit einem Mädel zusammen lässt hat das nichts mit unanbsichtlich zu tun.

Sehr viel dazu steht hier:

Babys - nein danke!

Es gibt Tausende Meerschweinchen die ein zu Hause suchen usw, da sollte man als Meerieliebhaber so verantwortungsbewusst sein und nicht selber noch für Nachschub sorgen.

Ferner sollte man das verpaaren von Tieren sowieso geübten Züchtern überlassen die sich auch mit der Genetik auskenen.

Warum sind die Meerschweinchen heutzutage viel anfälliger als früher? Das kommt von den ganzen Verpaarungen von Tieren mit schlechten Genen. Bei der Zucht geht es nämlich nicht nur ums Aussehen der Tiere sondern auch um deren Gesundheit. Und das kann man als Laie einfach nicht bewerstelligen.

Mikulein: Bei deiner aktuellen Platzsituation wäre es das fatalste überhaupt da noch Nachwuchs zu produzieren, es ist gut das du nur Böcke hast. Und man sieht ja wie gut du dich über die Platzbedürfnisse von Meerschweinchen informiert hast, wenn du dich auch so über Nachwuchs informieren würdest...

Mikulein hast du gesehen wie er sich verletzt hat im Auslauf?
    Sorry, das ich das frage, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen das durch eine Rangelei mit den anderen Böcken entstanden ist.

Wenn dein TA Milben ausgeschlossen hat, warum gibt er dir dann ein Mittel dagegen? Wurde denn eine Pilzkultur angelegt um das auch auszusclhießen?

Einzelhaft ist sehr schlimm fürs Schwein, wenn die Verletzung nicht mega wild ist würde ich ihn nicht allein sitzen lassen.

Ich musste mal einen Bock für 5 Tage aus seiner Gruppe nehmen, da fand anschließend fast schon wieder eine VG statt weil sie sich so lang nicht gesehen haben.

Owei, das arme Schweinchen :(

Hat er zufällig auch Vitamin B Komplex bekommen? Das hat hier wahre Wunder bewirkt. Kam jetzt darauf wg. der Schiefhaltung vom Kopf, hatten sowas ähnliches hier. Mein Schwein war auch jenseits von gut und böse damals, mit dem Komplex + AB usw. ist er aber wieder völlig gesund geworden.

Zitat von Evamaria

Also mein Hautarzt sagt, daß mein Hautpilz auf andere Menschen nicht übertragbar ist und ich glaube ihm das jetzt mal.

Dann google das doch mal. Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf die Aussage deines Arztes verlassen.

Ich selbst hab keine Erfahrung mit Hautpilz, als eines meiner Schweinchen mal nen Pilz hatte hab ich mir immer gründlich die Hände gewaschen :wink:

Zitat von redgy

als so künstlich gefärbte und gepanschte sachen, das ist und kann auf dauer nicht gut sein, kein wunder dass eure so oft krank sind.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber in diesem Forum gibt keiner irgendwelche bunten Drops oder was auch immer du meinst.

Und Brot ist mehr als ungesund für Meerschweinchen, kann nicht verstehen das du deine Tiere damit belastest, zumal du es ja schweinbar sehr oft gibst (hier ein Link: https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html)

Ich kauf dir aber deine Beiträge hier gerade nicht so ganz ab, kann es sein das du einfach provozieren willst?

Es ist ja schön das ihr nach einer Lösung sucht.
    ABER: Ich gucke doch BEVOR ich mir Tiere anschaffe das ich auch genug Platz habe. Ich kann mir doch nicht zich Tiere zulegen um dann feststellen das ich zu wenig Platz habe und das so nicht gelöst bekomme.

Hier wird sich wenn es Futter gibt nicht gekloppt, hab auch ne Jungstruppe, da gibt es kein Gerangel oder Zähneklappern. Ich weiß ja nicht wie viel (bzw. wenig) Gemüse du 9 Schweinchen gibst das die sich um Möhren zanken, Möhren werden hier immer zuletzt gefressen, da gibt es viel schmackhaftere Sachen, um die sich aber auch nicht gerangelt wird.

Habt ihr Gas? Wir haben ne Gasheizung aus 2009, sehr geinger Aufwand was den Schornsteinfeger anbelangt. Aber die Wartung sollte man bei unsere auf jeden Fall regelmäßig machen (hat der Schornsteinfeger extrag noch mal betont, obwohl wir das eh machen lassen würden) da die sich sonst zusetzen kann, und Ersatzteile sind da immer teuer.