Es bringt aber auch nichts die Böcke kastrieren zu lassen wenn die in 60x60 Etagen hocken. Da muss mehr Platz her, da führt kein Weg dran vorbei.
Beiträge von Kachri
-
-
Zitat von Mikulein
Es is kein pilz das hätten ja dann alle und meinem TA währe das aufgefallen.
Das stimmt so nicht. Nur weil 1 Schwein Pilz hat müssen das nicht alle anderen auch bekommen. Pilz bekommen nur die Schweine deren Immunsystem nicht stark genug ist, sei es durch Mangel an Vitaminen, krankheitsbedingt oder durch Stress.
Ich kenn mich mit Teddys/Rexen nicht aus, ich weiß das die zu Schuppen neigen, aber davon das Fell ausfällt und die offene Stellen haben, habe ich noch nie was gehört.
Ich würde daher schon zu Pilz oder Milben tendieren. Und es gibt leider auch TA´s die sowas nicht diagnostizieren können.
Die Jungs leben bei dir ja sehr beengt und es gibt ja nachweislich Stress unter denen (Zähne klappern) sodass ein Pilz o. ä. durchaus begünstigt wird.
Sonst stelle doch mal ein Bild hier von den Stellen ein, dann kann man mal gucken wie es aussieht.
-
Wenn jetzt schon mit den Zähnen geklappert wird kommt da sicherlich noch mehr. Die Gruppe sitzt ja noch nicht lang zusammen. Ich denke wenn sich auch die zuletzt gekommen eingelebt haben und sicherer fühlen, und die kleinene Böcker älter werden, könnte das durchaus gut knallen bei denen.
Da wünsch ich dir nur das du dann grad zu Hause bist und sofort einschreiten kannst. Im schlimmsten Fall 9 Böcke mit Bisswunden da zu haben möchte wohl keiner.
-
Zitat von Ich2011
Bei uns war dieses Jahr noch keiner. Ich kenne das von meinen bisherigen Wohnsitzen, das die einmal im Jahr kommen und vorher ein Kärtchen einwerfen ohne das man die bestellen muss...
Ja so ist das in der Regel auch. Aber es kommt auf eure Heizung an.
Bei uns war am Wochenende auch der Schornsteinfeger (sind auch kürzlich erst eingezogen) und bei der Heizung die wir haben kommt der nur alle 2 Jahre. Der muss auch nichts kehren oder so, einmal Abgasmessung und dann haben wir wieder 2 Jahre Ruhe.
Vielleicht ist das bei eurer Heizung ja auch so? -
Wenn du sie mit einem anderen Schweinchen separierst für einige Tage musst du damit rechnen das die Aufregung erst mal groß ist wenn du sie wieder in die Gruppe setzt, das halte ich mit frischer OP-Naht für nicht so gut. Ich würde mir da keine Gedanken machen das da Dreck rein kommt oder ähnliches. Du kannst ja einfach in den ersten Tagen darauf achten die Pipiecken usw. noch regelmäßiger zu machen, dann reicht das.
-
Sorry, aber augenscheinlich hast du nicht den Platz um 9 Meerschweinnchen artgerecht unter zu bringen, da kannst du Heu und Gemüse anbieten wie du willst, die Tiere brauchen Platz.
Ich bin der Meinung liebeer 4-5 Meerschweinchen mit ausreichend Platz halten als 9 oder mehr zusammengequetscht.
-
Gottlos von Karin Slaughter
-
Du hast echt zauberhafte Schweine, find auch eins toller als das andere.
Dachte mir beim gucken: "Oh Pumba ist super niedlich, vor allem der Gesichtsausdruck ´mensch, warum sagen immer alle das ich zu dick bin *schnief´. Dann sah ich Paula, und dacht mir nur was die für ein süßes Gesicht hat, auch die Zeichnung ist super".
Und so gings dann immer weiter
-
Hallo,
wie schauts denn aus? Was hat der TA gesagt?
-
Hallo,
das ist wirklich traurig das schon wieder ein "Baby"-Schwein schwanger verkauft wurde, das hört wohl nie auf :?.
Super das ich euch informiert was ihr beachten müsst.
Mal so ganz grob und kurz:
Das Mädel nicht aus der Gruppe rausnehmen. Deine Tiere geben ihr Rückhalt und helfen teilweise auch bei der Aufzucht der Babys. Außerdem wäre es Stress für die Kleine wenn sie jetzt z. B. allein sitzen würde.
Bitte die Kleine nur wenn nötig (z. B. TüV) rausholen, und gucken das man sie nicht so am Bauch anpackt.
Auf jeden Fall kalorienhaltig ernähren damit die Kleine noch was auf die Rippen bekommt und Energie für die bevorstehende Geburt und die Aufzucht der Babys hat, das ist für so ein kleines Schwein eine richtige Tortour.
Sonst braucht ihr so nix groß machen. Wann habt ihr sie denn genau bekommen? Dann könnt ihr den letztmöglichen Decktermin nehmen und schon mal grob rechnen wann die Babys spätestens kommen. Die Tragzeit beträgt zwischen 68 - 72 Tage. -
Das ist nichts wildes und gut behandelbar.
Wenn es Pilz sein sollte bitte nur beachten: Dieser ist auf den Menschen übertragbar, daher immer gründlich Hände usw. waschen nachdem Kontakt mit dem Schweinchen bestand. -
Super! Gute Besserung für die Dame!
-
Hallo,
Schweinchen haben keinen Fellwechsel wie z. b. Hunde.
Schuppige Haut und vermehrtes kratzen deutet auf Milben oder Pilz hin. Das sollte schon behandelt werden. Würde damit morgen mal zum TA gehen.
-
Ich würde heute noch zum TA gehen!
Das könnte z. B. eine Blasenentzündung, Blasensteine oder eine Gebährmutterentzündung sein. Alles schmerzhaft und muss sofort behandelt werden.
-
Fenchel kannst du komplett ans Schwein verfüttern, sowohl das Grün als auch die Knolle selbst.
Das ist schön das sie bald wieder Gesellschaft bekommt.
Was hast du denn für ein AB bekommen? Ist mir neu das es AB in Pastenform gibt. Sicher das es ein AB ist?
Wenn sie die Lymphknoten geschwollen hat kann das durchaus schmerzhaft sein. Kenn das nur von mir selber da ich da oft Probleme mit hab, da tut mir auch alles weh...
Ich würde auf jeden Fall beim TA ein Schmerzmittel besorgen, z. B. Novalgin oder Metacam.
Wir als Halter können immer nur sehr schwer beurteilen ob ein Schwein Schmerzen hat. Schweinchen zeigen Schmerzen usw. so gut wie gar nicht.
Wenn ein Schwein nicht frisst sind die häufigsten Ursachen a)Zähne b)Schmerzen c)Unverträglichkeit von Medis (häufig AB).In der Regel bekommt man bei AB auch immer noch Medikamente für den Magen/Darm mit, da die Schweine AB nicht gut vertragen.