Hallo,
Das klingt ja nicht gut. 
Wegen dem Einschläfern: Es geht eigentlich nur um die Frage nach der Lebensqualität des Tieres.
Wie schätzt du die ein? Du sagt schon, sie ist apatisch, frisst nicht gut, versteckt sich. Wie war sie denn vorher? Würdest du sagen, dass sie so wie sie jetzt ist, noch Freude am Leben hat? Besser wird sie ja leider nicht werden...
Der Zeitpunkt ist meiner Meinung nach gekommen, wenn du meinst, dass sie keinen Spaß mehr am Leben hat.
Dass man warten sollte, bis das Tier Schmerzen hat, sehe ich zBsp nicht so. Erstens ist dieses "Dahinvegetieren" auch ein Leiden und zweitens möchte man das Tier mit der Euthanasie ja erlösen. Man möchte ihm einen schönen Tod schenken bzw einen schmerzhaften Tod ersparen.
Wenn man als Mensch also weiss, das Tier wird in ein paar Tagen oder Wochen an Krebs sterben und wird am Ende auch Schmerzen haben, dann sollte man es, meiner Meinung nach erlösen, wenn es noch keine Schmerzen hat. Es geht ja darum ihm dieses Endstadium zu ersparen.
Wenn sie jetzt noch rumhüpfen würde wäre das ne andere Sache.
Wenn du aber sagst, sie ist nicht mehr die Alte und versteckt sich nur noch, würde ich mich noch verabschieden und sie dann aber bald gehen lassen, bevor es richtig schlimm wird.
Abgesehen davon bereitet Krebs, wenn er die Bauchhöhle ausfüllt schon Schmerzen. Die Tumore drücken ja auf die Organe, die Verdauung und die Atmung ist beeinträchtigt, das Tier verliert unmengen an Energie. Wenn es das Tier nicht stören würde, wäre es ja fit...
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung. Du wirst schon wissen, wann es soweit ist...
Und noch was: es wird dir sicher nachher besser gehen, wenn du weisst, dein Meerie musste nicht unnötig leiden, ist ruhig eingeschlafen, als wenn sie auf einmal sehr schlecht ist und du womöglich in der Nacht irgendwo zum Not-TA musst um sie einschläfern zu lassen, bevor sie erstickt...
Liebe Grüße
rabea