Beiträge von Smiley89

    Die Küche hat Schattenseite, da gibts auch einen Balkon. Ich mache eh immer "Schonlüftung"... Türen zu, Balkon auf, lüften, Balkon zu, Türen auf... so kommt frische Luft rein aber es gibt keinen Durchzug!
    Ich wohn ja noch nichtmal im Dachgeschoss... Altbau...


    Solche Rollos mit Wärmedämmung werde ich mal ausprobieren. Aber das mit den Kühlakkus werde ich wohl lassen, mein Boden ist schon recht kühl. Momentan habe ich einen Teil des Geheges mit na Heimtierdecke und den anderen Teil mit Streu, damit die sich selber aussuchen können wo es ihnen zum Schlafen gefällt.


    Zur Not muss ich wohl in den heißen Tagen umdisponieren und alles auf den Kopf stellen... Schweine in die Küche, "gekocht" wird aufm Balkon mitm Raclette, Wäsche ins Wohnzimmer. Witzigerweise hab ich da n Wasserkocher mit Temperaturanzeige :lol:


    Das mit dem Wasser und den Gurkenstückchen würde ich persönlich lassen, Nässe is nich so pralle...

    oh man, echt keine gute Zeit momentan :(
    Meine beiden wollen auch nicht so wirklich fit werden, Maggie wid ganz dünn, futtert aber zum Glück Erbsenflocken... *bitte, bitte nehm wieder zu!!!!*


    Ich habe nur zwei Schweine und war seit Ende Januar fast jede Woche mit beiden beim Tierarzt. Ich hatte noch keine stressfreie Zeit mit meinen Kleinen. Die kloppen sich, sind immer wieder krank (Pilz, Ohrenentzündung, unerklärbares Niesen etc....)
    Ich kloppe Nachtschichten, brauche nicht billige Medis momentan, dicke Stromnachzahlung von meiner alten WG und mittlerweile fast 300 Euro Tierarztkosten machen mir langsam echt zu schaffen, zumal mein Arbeitgeber beim letzten Mal keinen Lohn gezahlt hat... und bis Juni brauche ich meinen Semesterbeitrag... Ich habe echt gute Reserven gehabt für den Fall der Fälle, aber ich habe jetzt Angst, dass ich die Tierarztkosten nicht mehr zahlen kann...


    Eine harte Zeit, und ja es tut gut, dass andere sich auch Sorgen machen müssen um die Wuzzen... auch wenn ich es keinem gönne!
    Lysanthe hat irgendwie Recht, da wo die Meeris die beste Versorgung und Prävention bekommen hat man nicht so viel Glück mit dem Gesundheitszustand... ich hoffe diese krank-Phase geht ganz shcnell bei uns allen vorbei und können uns wieder an schmatzende, rennende, hüpfende Wuzzen erfreuen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.[/quote]

    Hallo zusammen!
    Ich habe glaube ich im Sommer ein Problem... die ersten Sonnenstrahlen sind da und meine Wohnung wird sich sicherlich ganz schön aufheizen, ich wohne hier erst seit Januar, von daher habe ich es nicht gewusst...


    Sonnenseite... Draußen ist es milde 15 Grad, die Sonne knallt rein... Vorhang weitestgehend zu! Das Thermometer sagt mir erschreckende 23,5 Grad! Mir ist das schon zu warm, ich lebe lieber auf 19-20 Grad! Meine Vermutung ist jetzt, dass es im Sommer hier locker 26 Grad und mehr wird. Es gibt nur einen weiteren Raum und das ist die Küche... allerdings trockne ich da meine Wäsche und koche auch mal hin und wieder, auch nich so pralle für die Kleinen :/


    Noch kann ich viel in Bewegung setzen damit sich was verändert, ein richtiges Rollo hab ich nicht, hier knallt die Mittags/Nachmittagssonne schön rein.

    ich würde das meinen kleinen nicht zumuten!
    Ich finde es auch traurig, dass meine nie raus können, aber wenn einmal Fell gucken schon "der Kampf ums Überleben" ist, dann erspare ich das meinen kleinen.
    Ich kann noch nichmal was Natur mitbringen, mitten in der City... sooo schlimm ist das aber auch nich...

    Meine trinken auch nichts... außer einmal :lol:
    Da hab ich versehentlich die Dose mit getrockneten Kräutern aufm Boden liegen gelassen und nach na Stunde kam ich wieder und dachte oooh MIST!
    Dann haben sie ordentlich getrunken, na wer weiß auch wie viel sie davon gefuttert haben :oops:


    Ich glaub auch es ist wie bei ns sehr unterschiedlich... während ich 2-4Liter pro Tag trinke, was ja wirklich nich wenig ist, schaffen viele nichtmal die Hälfte ... aber ich brauch das ^^


    Solange die Meeries wissen, dass die trinken KÖNNEN und was da ist... kein Ding. Tomate, Gurke, Paprika etc enthält ja auch viel Wasser!

    Ich glaube nicht das es da Probleme gibt, die Öffnung ist doch recht groß! Ich hab mal die Heutüte versehentlich im Freilauf stehen lassen, Maggie hat sichs da wohl recht shcnell bequem gemacht, kam bei der nächsten ütterung da rausgeschossen...


    Und eine suuuuuper tolle Idee, schade das ich nix zum Ausmisten hab ich würds sofort nachmachen :lol:

    ich kenn die Abkürzungen auch nich... und bin grad mal 21... wobei KA bestimmt Klassenarbeit heißt :roll:


    Ich bin gefrustet weil ich wohl noch ne Lebensmittelallergie habe und jetzt rausgefundn wird welche, indem ich komische Diäten mache... kein Weizen für drei Wochen *heul* Aber ich mag doch Brötchen und Baguette und wääääh !!!
    Hoffentlich ist das nicht der Auslöser der scheiß Magen-Darm-Infekte! Ich hab in den letzten 3 Monaten bestimmt 10-15 Mal irgendwas Magen-Darm gehabt... und seit HEEEY 3 Tagen wieder mal gesund!

    Twix ist nicht so ne gute Männchen-Macherin... Trotzdem macht sie es und ist dann mit ihren Beinen ganz hektisch und zappelt. Wenn sie merkt sie bekommts nich hin wird sie ganz nervös. Manchmal kippt sie dabei um, so unkoordiniert wie sie dabei ist.
    Sie macht Männchen wenn ich sage "Twix, wie groß bist du?"
    Seeehr lustig :D


    Maggie ist ein richtiges Rennschwein! Sie rennt wie ich es noch bei keinem anderen Meeri gesehen habe! Sie liebt Hürdenläufe (den macht sie sich ganz alleine). Sie ist ein Glatthaar-Seltie-Mix, also wedeln ihre paar langen Haare hinten immer sooo niedlich beim rumrennen :D
    Danach ist sie immer gaaaaaaanz müde und erschöpft und knödelt sich richtig ein in ihrer Kuschelhöhle!



    Manchmal haben beide gleichzeitig eine run-and-jump Phase, da prallen sie schonmal gegeneinander und dann sind beide sauer auf den anderen :lol:


    Wenns Futter gibt ohjeeee das ist herrlich :P Während Maggie schon auf mir hektisch rumklettert (ich setz mich zur Fütterung immer in den Dauerauslauf) popcornt Twix noch durch die Gegend und rallt gar nich das es schon längst Futter gibt.


    Das herzzerreißendste ist jedoch, wie die beiden sich suchen wenn ich eins rausnehme zum TÜV oder wenn sie sich gegenseitig die Schnuten beshcnuppern und das Schlabberlätzchen des anderen ablecken :)


    ach ich könnte ewig erzählen!

    Ich finds auch super, dass die nicht so groß sind! Für eine Mahlzeit finde ich nämlich bei zwei Schweinchen eine fette Paprika etwas viel. zumal die ja auch was anderes bekommen sollen. Und irgendwie sind die sogar oft günstiger.

    Ich habe Heimtierdecken in der Größe von 1m x 0,5m. Die gabs mal fürn 5er irgendwo im Angebot, sie sind flauschig, laden sich nich auf, Streu ist ganz leicht abgeschüttelt, es ist warm und waschbar bei 60 Grad. Die Teile finde ich SUPER und seitdem gibts hier auch keine anderen Dekcen mehr.
    Um sie urindicht zu bekommen kann man auch von der Wachsdecke die Maße ausschneiden und unten draufkleben oder annähen (danach mit Silikon die Nähte abdichten oder wie ich mit Heißklebepistole).


    Man kann Kuschelsachen auch vor dem Waschen absaugen.


    Super Kuschelteil sind diese billigen Pashima-Schals, ich klemm sie an einem Ende mit na Wäscheklammer fest und dann wird da durchgelaufen, wild gepopcornt, geschlafen und mächtig rumgewuselt! Zum Testen wie stark sie sich elektronisch aufladen einfach zwei Tage selber tragen ;) So hab ich ein Kuschelteil für grade mal 2 Euro. Und durch anderes aufhängen hat man prima Abwechslung und für die Meeris ist es gleich was gaaaaaanz Neues :P

    Manchmal muss man auch einfach hartnäckig sein. Meine wollen am liebsten auch nur diverse Salatsorten, frische Kräuter und Leckerchen haben, aber ich habe ihnen konsequent immer wieder andere Dinge angeboten. Sie haben den Fenchel anfangs gar nicht angerührt, mittlerweile stürzen sie sich drauf.


    Ich hab zwei Schweinchen und sie bekommen täglich bis zu 6 verschiedene Sorten. Tomaten, Äpfel, Birnen, Möhren etc kann man auch einzeln kaufen und man selber isst ja (hoffentlich :P) auch mal etwas Obst und Gemüse. Beim Kochen kann man auch einfach mal ne Paprika oder Tomate in die Sauce hauen, ist lecker und durch den eigenen Verzehr kann man den Schweinchen eine größere Vielfalt bieten.


    Ich lebe alleine mit zwei Wuzzen und Vielfalt wird grooooß geschrieben ;)


    Einfach mehrere Sachen anbieten, meine mögen beispielsweise nur Tomaten wenn sie vorher was anderes hatten... seltsam aber wahr :lol:

    Zitat von Diego+Sancho2010

    Ich habe den Tip von babsi07 bekommen eine ENGYSTOL-Kur zu machen!!


    Das ist auch super! Habe ich auch erst gemacht und meine beiden sind wieder putzmunter, machen einen robusten Eindruck :) Scheint sogar geschmacklich der Hit zu sein, meine lieben es :roll:

    Wollte jetzt mal keinen neuen Thread eröffnen ^^
    Selbst bauen ist ja teurer als ich dachte... mein Klappgehege hat ja schon übergangsweise 30 Euro gekostet. Eigentlich wollte ich ja im Laufe der Zeit selber bauen... ich dachte an nen Hunni, aber mit meiner Vorstellung würde es doch viel teuer werden... hab jetzt mal bei Kleintiervilla angefragt... denn ob ich mir jetzt für 200Euro was baue oder es mir für 250Euro bauen lasse... Msl ganz davon abgesehen dass ich hier niemanden habe der mir da helfen könnte, der handwerklich etwas dauf hat... da bin ich ja begabter als mein Freund...
    Wir könnte msn sonst mit zweiter und ggf. dritter Etage bei einer "Sondermaße" von 100cm x 120cm Grundfläche drankommen? Sicherlich nicht auf Kleinanzeigen :(
    Hat wer ne Idee, es doch preisgünstiger zu bauen? Es wird auch mein erster richtiger Eigenbau, da macht man eh noch viel falsch und shcnell baut man einen zweiten...