Beiträge von BumbleBee85

    Hab ich das? :oops: 8)
    Nein, höchstens zu dem Zeitpunkt, als es so kritisch war. Die TÄ keine Zeit für die OP hatte und sich dann noch die Komplikationen einstellten. Ab dem Zeitpunkt, wo er zu Hause war und Urin abgesetzt hat, war ich optimistisch :wink:


    Kritisch bin ich noch immer, weil ich seinen Urin-Absatz nicht mehr kontrollieren kann, aber wenn jetzt noch was passiert, haben wir wenigsten alles versucht und das war mir wichtig, dass der Stein raus kommt und er nochmal nach Hause konnte. Ich denke die Sorgen bezüglich dieser OP werden noch ein wenig anhalten und frühestens in 1-2 Monaten verdrängt sein. Alles was dann passiert können wir nicht vorhersehen und dem können wir jetzt nicht vorgreifen :wink:


    Das schwierigste an der Sache finde ich jetzt die Fütterung. Es bleibt sooooo wenig Auswahl - ich bin mir sooooo unsicher. Gestern habe ich zB einen Endiviensalat gekauft. Er hat schon mehr Kalzium, ist aber andererseits auch der gesündeste der Salate und hat Vit.C, was Pebbels ja grad brauch und da er noch nicht viel FriFu ist, nahm ich den :?


    Ich hoffe das pendelt sich alles ein ....

    Pardona:
    Ich hab nochmal auf die Packung geschaut - wollte es eigentlich noch abfotografieren, habs aber vergessen.


    Da stehen ja zur "Anwendung", 3 so Punkte. In dem ersten steht das mit morgens, mittags und abends aber bei einer Gabe bei vorhandenen Kristallen über einen Zeitraum von 6 Wochen. Unter Punkt zwei steht was von längerer Gabe mind. 6 Monate und da gibt's dann nur 1 bzw. 1/2 Tablette täglich :wink:



    Ansonsten geht's Pebbels gut. Er wird agiler, läuft immer mal rum und mümmelt selbstständig Heu und FriFu. Betteln kann er auch schon wieder wie der Alte :D Die drei haben sich gestern natürlich tierisch über das Einstreu gefreut und sind alle 3 mucksend durch den EB gelaufen :lol:


    LG

    Guten Morgen Rieke,


    ich wollte Dir die Tage als Du schriebst, so schnell kann das mit den schiefen Zähnen ja nicht gehen (ich glaube da war die Rede von 4 Tagen), den Enthusiasmus nicht nehmen :? - aber bei Apollo haben wir ja die Erfahrung gemacht, dass es sogar in 24 Std. möglich ist :(


    Mein Frage wäre auch, von wo nach wo sind die Zähne schief?


    Bei Pollo waren die damals von rechts nach links schief (also von vorne gesehen von links nach rechts " \ " ). Ich hätte eigentlich gedacht andersherum, weil der Abszess ja auch rechts war, somit hätte ich eigentlich vermutet, dass sie rechts länger wären wie links, weil da nicht gekaut wird?! War aber genau andersherum?!


    Wie hat denn Deine TÄ sich die Zähne angeschaut? Mit Maulspreizer und RöBi? Ich denke Du wirst evtl. um ein "Begutachtung" der Backenzähne unter Narkose nicht Drumherum kommen?! Vielleicht hast Du auch einen Zahnspezi in Deiner Nähe, der so eine "Stäbchenkamera" hat wie die TK wo wir waren?!


    Ich drück Däumchen, dass Ihr die Ursache schnell findet!


    LG

    OK, da muss ich wohl nochmal lesen :twisted:
    Gut dass Du das gesagt/geschrieben hast ... :oops:


    Mittags wird natürlich schwierig, aber morgens und abends geht natürlich; am WE dann auch mittags evtl. :?


    Wollte das den beiden Mädels auch vorsorglich geben, weil ich da ja bei einer Verdacht auf Gries hab. Das geht aber auch, oder?


    Da brauch ich natürlich viele ....

    Ja, das mit den 17 € hab ich grad auch gesehen. Die TA-Helferin meinte die wären recht teuer und bei der Gesamtsumme hab ich wie gesagt nicht mehr nach dem Einzelpreis gefragt. Werde ich dann spätestens nächste Woche.


    Aber wieso 1-3x tgl. 1/2 ?
    Die TÄ sagte 1x tgl. 1/2 - steht auch so auf der Packung?!

    Jaaaaaaaaa :lol: - genau das ist das!


    DL-Methionin? Ist das ein Bestandteil?
    Ich hatte mich da jetzt noch nicht genau drüber erkundigt, wollte es mir eigentlich aufschreiben und heut mal auf der Arbeit googeln, habs aber vergessen 8)


    Das ist auch recht teuer, kann das sein?
    Ich hatte gestern nur nach der Gesamtrechnung gefragt beim TA und da war mir schon übel, sodass ich garnicht mehr nach dem Einzelpreis der Tabletten gefragt hatte.


    Fütterst Du auch 1/2 tgl. ?

    Baytril und Meta ist gut denke ich.
    BeneBac gabs bei uns morgens und abends jeweils zu dem AB dazu (das war damals anderes AB das gabs 2x tg.), dann Lefax oder Dimeticon (oder evtl. Sab Simplex enthält aber Zucker) würde ich noch geben.


    Wie sind ihre Köttel? Ggf. MCP dazu ...


    Hmmm......

    Darum sind wir dieses Jahr nicht weg gefahren :wink: :twisted:
    Für die Kosten von Apollo und jetzt Mr. Pebbels hätten wir locker mind. zweimal ne gute Woche fahren können :roll: :twisted:



    Gestern Abend war ich nicht ganz so zufrieden mit ihm. Er mümmelte zwar Mais als ich Heim kam und dann noch kurz etwas Salat als es Abendessen gab, aber ansonsten lag er viel :? Ich musste natürlich die ganzen Tücher, Decken, Handtücher, Kuschelsachen etc. wechseln, sodass 20 min. "Aktion" im EB war, ob es daran lag?! Keine Ahnung.


    Heute morgen war er aber wieder relativ fit?!
    Sorgen macht mir, dass wir jetzt nicht mehr so richtig kontrollieren können, ob er Urin absetzt. Eigentlich nur am Kuschelsack, ob der nass ist, weil da in der Regel nur er drin liegt.


    Gestern habe ich bei der TÄ noch die Tabletten abgeholt, die er jetzt täglich bekommen soll gegen den (wahrscheinlich vorhandenen) Gries. Die sollen wohl wirklich gut sein (gibt es auch für alle Tiere - also Pferde, Hunde, Katzen, Kanninchen/Meerschweinchen) - wollen wirs hoffen, denn günstig ist anders. Da mit denen wohl ein Kleintier-TA aus Duisburg sehr gute Erfahrung gemacht hat, haben wir die jetzt gekauft anstatt Eurologist, zumal ich da ja auch erst frühestens nächste Woche dran käme. Wollte jetzt nichts riskieren und zum ausprobieren haben wir keine Zeit.


    Mal sehen, wenn alles gut läuft, dann können wir ja mit der Zeit auf Eurologist umsteigen zumal ich das eh holen wollte für die Mädels, da hatte ich ja weiße Flecken gesichtet :twisted:


    Die haben einen ganz komischen Namen, wenn ich dran denke poste ich den hier mal, vielleicht kennt sie jemand?!

    Zitat von MarkP1972

    Jana: Noch kurz unser OT: Soweit gehts Nelli gut. Dauert leider nur immer so lange, bis die Aufgasung weg ist. Nach dem Schock damals mit Saphira sind wir sehr vorsichtig und haben sogar ein Stethoskop gekauft um zu hören, ob sich im Magen-/Darmbereich noch was tut, was aber der Fall ist. Der Nelli-Plan mit den ganzen Medikamenten funktioniert gut.
    Unnötig ist es wohl zu erwähnen, dass wir Samstag in Urlaub fahren und Nelli das ja gerne vor 4 Wochen hätte machen können. :roll:
    Viele Grüße,
    Mark


    Dass ist schön zu hören! Nelli hat aber immer ein gute Timing, dass hattet ihr doch dieses Jahr schonmal kurz vorm Urlaub, oder? :?

    Danke Simone!

    Zitat von Simone74

    Ach, und Jana: ihr habt alles richtig gemacht - ihr dürft auch sehr stolz auf euch sein! :-)


    Damit warten wir aber noch ein wenig. Wenn die Fäden raus sind und er wieder ohne Medis frisst, dann sind wir es ganz langsam :wink:

    Rieke, setz Ivy mal mit dem Rücken zu Dir, also Ivys Popo zu Dir hin und dann streich ihr mal ganz bewusste und beide Seiten gleichzeitig vom Mäulchen nach hinten den Kieferknochen entlang ...


    Den ersten Abszess bei Pollo haben wir damals auch nicht gefühlt. Erst als der Doc ihn bemerkte und ich Pollo wie oben beschrieben hinsetzte und wirklich ganz bewusst auf beiden Seiten am Kiefer entlang ging, merkte ich den Abszess.


    Ich will Dir keine Angst machen, ist nur ein Tip :wink:


    LG

    DANKE Ihr Lieben!


    Zitat von Riekes Rasselbande

    ...Ich finde, du musst dich nicht rechtfertigen.

    Ich weis :oops: :wink: Es soll auch eher ein "Bericht" sein, mit dem Hintergrund, dass es halt manchmal notwendig ist.


    Was noch gut an der Trennung war, Smarty und Peanut verstehen sich irgendwie noch besser. Als ich gestern den EB dann komplett ausgelegt hab mit Fleece und vorher sauber gemacht habe, waren Peanut und Smarty in der Dusche "geparkt", das war Smarty sehr unheimlich, da hat Peanut sie am Öhrchen geschleckt und ihr Schutz gegeben - so nach dem Motto "brauchst keine Angst haben, ich bin bei Dir". Total süß :lol:


    Zitat von Riekes Rasselbande

    ... sieht gemütlich aus!


    Oh, dass sieht nur so aus glaub ich. Smarty und Peanut (und wahrscheinlich auch Pebbels) sind davon garnicht begeistert. Keiner liegt wirklich entspannt. Unter der blauen Fleecedecke ist nix mehr, nur unter den Unterständen noch ein extra Handtuch oder eine urindichte Decke. Wenn die 3 umherlaufen, dann ist das auch "laut", man hört total das Getrippel - zwar irgendwie auch lustig, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die das nicht dolle finde. Darum hatte ich die TÄ bzw. die Helferin eben gefragt ob Späne OK sind wenn die Wunde trocken ist und dass ist sie.


    Der einzige Vorteil ist, wenn Smarty ihre dollen 5 Minuten hat, wie gestern, als die drei wieder vereint waren, dann fliegt kein Streu raus :lol:

    Oh je Mark, das tut mir leid. Wie geht es Nelli denn jetzt? Ihr seit ja schon geübt, aber trotzdem braucht man sowas nicht wirklich ...


    Ich will hier mit dem Bericht ja keinem Angst machen, zum einen ist es für mich zum nachlesen gut und zum anderen um anderen (evtl. unerfahrenen) zu zeigen/schildern, was passieren kann, wie behandelt werden muss und wies es (hoffentlich) auch gut ausgehen kann. Bzw. wie allgemein so eine OP mit Nachbehandlung abläuft.


    Der Tag hier im Büro am Freitag war bestimmt alles andere als schön für ihn, aber er ist zum Glück sowieso ein ruhiges Schweinchen und da ging es m. M. n. noch im Leben und Tod. Heute ist er so stabil, dass ich ihn, wenn meine Freundin jetzt nicht Urlaub hätte und nicht heut Mittag hätte hinfahren können zum Novalgin geben, bis heute Nachmittag relativ ruhigen Gewissens hätte ohne Medi-Gabe lassen können.


    Allgemein sehe ich da dran auch wieder, wie unterschiedlich die Schweinchen sind. Apollo hätte "schwieriger" mitnehmen können, weil er trotz Abszess und Aufgasung immer viel unruhiger/agiler war. Bei Pebbels konnte ich jetzt auch die ganze Zeit keine Aufgasung feststellen - ich glaube auch, dass das bei ihm äußerst schwierig wäre, weil er allgemein vom "Körpergefühl" (weis nicht wie ich das beschreiben soll) ein sehr "schwabbeliges" :oops: 8) Schweinchen ist :lol: Apollo war "Fester" 8)