Guten Morgen,
wir waren ja dann gestern mit dem Fotokurs das erste mal draußen Bilderchen machen. Naja, erklärungstechnisch war das wie erwartet relativ dürftig. Versucht mal dies, versucht mal das was wir besprochen haben und dann guckt mal
... Naja, wenn wir (bzw. ich) Fragen hatten, hat er natürlich geholfen, aber allgemein hätte ich mir mehr "zusammenfotografieren" gewünscht. Jeder ist son bisschen für sich rumgelaufen ...
Hier ein bisschen Ausbeute:
Also Gebäuden und vor allem Kirchen kann ich persönlich ja garnichts abgewinnen und finde daher auch keine Perspektive zum fotographieren:?

Habe mich dann ziemlich schnell anderem zugewandt.
Wie man sieht, war es bereits blaue Stunde

Ich fand diesen Baum soooo toll. Und irgendwie passte diese Lampe total dazu fand ich

Der hat mich immer beobachtet

Hier war die "Aufgabe" das obere Schild was überbelichtet ist, "scharf" zu kriegen und alles andere Drumherum hell. Besser Ergebnisse wie das hier, hat keiner hinbekommen. Wir sollten etwas rechts die Belichtung messen und dann wieder positionieren und abdrücken.... Naja....

Hier hatte ich die Aufgabe gestellt
Die Sparkasse sollte so aussehen auf dem Bild wie man sie auch sieht. Sprich "spontan" fotografiert sah sie aus wie auf dem 2. Bild, also eher orange. Belichtung runter ergab dann das gewünschte Ergebnis.

Hier, hätte ich auch gern die "echten Farben" der Sparkasse gehabt, was aufgrund der Gebäude drumherum irgendwie nicht wollte wie ich. Der Mond sollte halt auch mit drauf.

Ein Kerzchen unterwegs...

Nein, das ist nicht der Mond. So sah es "einfach drauf los geknippst" aus

... so wollte ich es in etwa haben. Belichtung weiter links am Baum gemessen und dann nochmal neu. Am PC habe ich dann gesehen, dass die Blätter genau am Licht doch etwas unscharf sind.

Das war das ganze Objekt. Finde das Foto hat was?!

noch ein anderes Kerzchen in der Tüte

Und der Essener-Dom. Leider was er vom Hof aus nicht mehr begehbar. Dort hätte ich gerne noch "nähere" Fotos gemacht.

So Mark, Dein kritisches Urteil bitte 
LG