Beiträge von 5-camper

    hmmm, meines ist eher hellgrün und geblüht hat das all die Jahre noch nie.
    Ich laß das dann wohl lieber sein.
    Haben vor ein paar Tagen Sauerampfer, Fenchel,Petersielie,Kümmel,Kamille und Schnittlauch(für mich),in Töpfen ausgesäät.
    Kommt fast alles hinter Gitter mit ins neue Aussengehege. Freu mich schon drauf.

    Aber das "dichtmachen" dürfte dann doch auch bei Dachlatteneigenbau Etagen " das selbe Problem sein.
    Sicherlich ist eine tiefe von 60 oder 70 besser
    ABER man muß ja auch noch gut zum saubermachen dran kommen.
    Und das auch im Regalboden 3 oder 4.
    Ich habe etwas angst auf Leitern zu steigen.Dan noch den Mistesack und die Schaufel in der Hand-fehlen zwei Hände zum festhalten :oops:
    Unsere Etagen sollen 1,20+2,40m Lang werden als L-Form.
    Daher ist es wohl auch mit 50cm Platz genug für 1 Kastrie+2 Damen.
    Auf dem Boden unten läuft der Rest der Bande.
    Welche alternative zu Regalen gibt es den?
    Möchte halt schon/oder muß vom Platz brauchen her) 3-4 einzelne Gruppenunterkünfte (hört sich blöde an)haben.
    Da unsere Kastraten sich die Damen sonst nicht teilen wollen.

    Ich koche auch ab und an mit Currykraut, finde das aber nicht sehr scharf.
    Werde es mal bei unseren Meeris probieren wenn es auch dieses Jahr drausen überlebt hat und austreibt.
    Weiß einer ob man Mutterkraut auch füttern darf?


    Für Kräuter kann ich Euch einen tollen Laden sagen.
    http://www.kraeuter-und-duftpf…0m6hk0oh72goefrgli0gt5414


    Dort ist auch einmal im Jahr ein großer Kräutertag-also im ganzen Dorf.
    Ist super Toll!
    Meinen Kiddis gefällt am besten das Zucker und Lakritze Kraut :lol:

    Unsere "maulen" auch seit zwei Tagen etwas. Habe ebenfalls einen neuen Ballen.
    Sie futtern es, aber weniger.
    Satt werden die Nasen denke ich trotzdem.
    Und dann komme ich vielleicht mal etwas länger als 1 Woche mit dem Ballen hin.
    Muß zur Zeit morgens nur 2 von 4 Heuraufen auffüllen.
    Denke aber es ist wie immer und in 1-3 Tagen fressen sie wieder wie die Mähmaschienen.

    Wir wollen einfache Holzregale aus dem Baumarkt oder von Ikea '(9,99€) holen,auch längs stellen und die Länge dann per OSB-Platten verbinden.
    Also auf 2,4 meter, 3 Regale und zwei "Brücken".
    Werden dann auch 50 oder 60cm tief.
    Warum ist der Regalumbau so kompliziert?
    OK das Ausschneiden der Pfeiler aus der OSBG-Platte wird sicherlich fummelig.Aber ansonsten?

    Wir haben zwei Futterhäuser in der Umgebung und eine kleineres Zoogeschäft.
    Bei ALLEN 3 werden die Tiere gut gehalten.
    Es sind bei 2 Geschäften Bodengehege etwa 1.5*1.5m.Dort leben dann alledings Meerlis zusammen mit Zwergis/Geschlechter getrennt.Beides aber nicht überbefölkert.
    Das andere Gerschäft hat 4 Gehege für Arten und Geschlechter getrennt.
    In einem Futterhaus geben sie zu groß gewordene Tiere wohl an den Züchter zurück.
    Beim anderem weiß ich es niccht.
    Der kleine Laden züchtet selber seine Meeris,Hasen und Mäuse.Daher gibt es dort auch öfters mal keine Tiere.
    Im allgemeinen denke ich das die Tiere dort auch nur kurz sitzen sollten.
    Ob es spontankäufe gegünstigt möchte ich nicht unterstreichen.
    Da unterstützt eher das WWW mit DHD und Ebay mit den vielen zu verschenken oder 5€ Schweinchen dazu.
    Im Zoogeschäft sind die Tiere teurer und es kommt noch dieverses Zubehör dazu.
    So das ein "spontan " dort schon mal 100-150€ werden können.
    Bei den Preisen hört die spontanität für viele auf!
    Die Beratung in "unseren" Zoogeschäften hier ist auch von null Ahnung-aber an infos interessirt bis viel Ahnung da selber Halter/Züchter.
    Letztendlich denke ich das jeder selber entscheiden sollte wo er sein Tier kauft.
    Handel betreiben Züchter genauso.
    Und auf der anderen Seite haben die Zoogeschäfte die von jedermann Ihre Tiere kaufen auch etwas positives.
    Die produzierten Jungtiere ob gewollt oder nicht, landen nicht irgendwo in einer Kiste,Wiese,Wald ect. weil sie dem "produzierendem" zuviel werden.
    Nein diese Tiere haben auch eine Chance auf ein gutes Leben.Auch wenn der Start dorthin schwer war!
    Das meine Ansicht.
    Steine werfen erlaubt.

    Auch Meerschweinchen können den Kaninchendraht durchbeißen.
    Haben wir selber letzten Sommer gehabt.
    Die zwei waren maulig und wollten in
    die Gruppe zurück.
    Waren als Babysitter zu einem Jungschweinchen das wir dazu bekamen abgestellt worden.

    Danke.
    Geht eher um die Einrichtung.
    Gartenhaus liegt schon unterm Carport und wartet auf besseres Wetter.
    Regale für die Etagen drin kauf ich Mittwoch wohl bei Ikea, sonst im Baumarkt.
    Die Innenplanung und das Gehege sind auf dem Papier schon fertig.
    Häuser sind ja auch recht einfach zum bauen, hab schon 3 selbstgebaute.
    Ich such irgendwie was "neues".
    Haben nach dem Umbau auch knapp 20m² Aussenwiese für Tagsüber.Die ich bestücken möchte.
    Allerdings dürfen die Nasen nicht ständig überall flitzen damit der Rasen länger leben kann :roll:
    Also eher Einrichtungideen.

    Stehen da auch ca maße mit bei?
    Mein Männe und ich sind leider nicht soooooo ein tolle Handwerker daher währen Maße schon irgendwie toll.
    Die Kundenbewertungen hatte ich gesehen, danke.
    Hat jemand ne tolle www Adresse für mich? Mit maßen vielleicht?

    Unsere Katzen haben bisher auch kein anstallten gemacht die Meeris zu jagen.
    Aber verlassen würde ich mich auch nicht drauf.
    Wenn wir weg fahren kommen die Katzen aus der Stube raus.
    Unsere Katzen sind aber auch beide schon knap 12 Jahre jung.
    Draussen jagen sie aber schon Mäuse, Vögel ect.