Beiträge von 5-camper

    Naja,ein paar Schweinchen sind im Keller,ein paar in der Stube,Katzen in der Küche/Flur und Kaninchen auf der Terasse.
    Heu von draussen runter und rein,Frischfutter und Wasser überall hin und und und.
    So wird es dann einfacher für meinen Sitter.2 Eimer Gemüse schnippeln,Frisches Wasser und Heu schnappen und zwei Gehege bedienen.Dann noch den Katzen das TroFu auffüllen und die Fischlis füttern.Alles zusammen ca 30 Min.

    Wir werden unsere wohl schon mitte April raussetzen, weil wir dann ein paar Tage in den Urlaub fahren.
    Der Tiersitter hat dann nocht wer weiß wieviele Ställe ect zum abrennen.
    Da unsere Nasen jetzt zum teil in der Stube und zum teil im Keller wohnen mache ich es wärmer.

    Wir hatten auch vorletztes Jahr noch Kaninchen und Meeris zusammen draussen.
    Die beiden Tierarten haben mit den jeweiligen Partnertieren für sich gelebt.
    Beim füttern hat unsere damalige Zippe die Meerios mal mit dem Kopf gescheucht, aber nie gebissen oder so.
    Als wir ein paar Jungtiere bekamen(ein Weibchen kam tragend zu uns) haben die Hasen auch mal kurz nachgesehen was da passiert.
    Den kleinen aber nichts getan.
    Die Zwerge haben den Hasen sogar das Futter aus dem Maul geklaut.
    Habenh die zwei Arten getrennt weil unsere Hasen die Möglichkeit haben zu buddeln und die Schweinchen ständig in den Löchern verschwunden sind :?
    Mußte eines ausbuddeln...Kam einfach nicht freiwillig wieder vor.
    Jetzt nach abriß des alten Geheges wird es eine Erweiterung geben.
    Die Hasen haben jetzt 3*3 und bekommen noch ein Carport daneben dazu.
    Hier wird aber alles mit Platten gelegt.
    Dazu sollen dann auch unsere Kastraten ziehen.
    Die Restlichen Nasen ziehen ins Meerigartenhaus.


    Am besten alle zusammen auf Neutralem Boden zusammen setzen.
    Bei uns ins Carport wird dann noch eine Wärmelampe kommen.

    Gestern gab es noch gefüllte Papierrollen, heute dann aufgefädeltes Gemüse.
    Hatten viel Spaß beim zusehen und die Nasen den Schlaf danach auch verdient.
    Klasse zu sehen wie unterschiedlich schnell die Lösungen finden.Manche machen es sich immer sehr schwer(sind die dümmer als andere?)

    Nach Möglichkeit werden auch alle unsere Tiere hier im Garten beerdigt.
    Zusammen mit unseren Kinder,es gibt Blumen und wir beten dann auch für das Tier.
    Im letztem Winter konnten wir das wegen des langen Frostes und dem vielem Schnee leider nicht.
    Unsere Häsinn haben wir dann in einem Schuhkartong auf Stoff gelgt , uns verabschiedet undf dann langsam in die Mülltonne gestellt.
    Ist gemein aber eine andere Idee hatten wir nicht.
    In meiner Gefriertruhe neben dem Essen möchte ich kein anderes Totes Tier liegen haben.

    :D
    besser als Fernsehen.
    Habe eben schon die Klorollen gefüllt.
    Die waren so flott dabei als würden sie das schon ewig kennen :shock:
    Hatte schon mal versucht etwas auf Korkenzieherhaselnuß zu spießen, das geht leider gar nicht toll.
    Freue mich auf weitere anregungen zur Meeribeschäftigung.
    In der Freien Natur liegt das Futter ja auch nicht so vor der nase sondern muß gesucht werden.

    Halli Hallo,
    wir wollen ein Gartenhaus für die Nasen aufstellen.
    Das Haus haben wir bereits.
    Es ist ohne Boden.
    Das Haus steht komplett auf Platten.
    Nun meine Frage:
    Meeris einfach auf den getreuten Platten laufen lassen oder einen Holzboden mit Luftschicht einsetzen und dann PVC-Boden oben drauf.Unter den Holzboden dann ggf noch Steropor Platten.
    Die süßen sollen ganzjährig dort wohnen, bekommen auch noch einen festen Dauerhaft begehbaren Auslauf.Dort sind auch Platten und im Winter noch Stroh drauf.
    Wie sind Eure Böden im Aussengehege?
    Freu mich auf Antwort.

    Hallo Zusammen,
    manchmal denke ich unsere Schweinchen sind etwas gelangweilt.
    Sie haben zwei Kuschelbetten,Weidenbrücken,Unterstände und diverse Häuser,Rohrstück,Hängematte sowie mehrere Heuraufen in Ihrem Gehege.
    Wie belustigt oder beschäftigt Ihr die Schweinchen?
    Ich lege schon Kräuter und Sonnenblumenkerne(nur wenige) und andere Leckerein mal auf die Unterstände und Häuser.
    Aber was gibt es noch für möglichkeiten?
    Unsere liegen meistensa faul unterm Heu oder im Heubett,futtern und schlafen.
    Und werden immer runder-obwohl nicht tragend!
    Könnte man aber schon denken :oops:

    Meine Tücher wechsel ich auch alle 1-2 Tage.
    Obwohl da nicht frisch gefüttert wird und die Häuser im Streu bereich stehen.
    Unsere Nsaen haben das nicht so mit nur im Streu zu pullern und Schittern :(

    Wir holen auch beim Bauern.
    Ich hätte 3 zur Auswahl.
    Am liebsten mag ich ersten Schnitt von dort wo ich reite.
    Das Heu duftet toll und ist schön grün.
    Habe nun noch ein paar Ballen vom anderem Hof-das aber mittlerweile fast Dunkelgrün/Braun.Schmeckt den kurzen auch-ist aber sehr weich.Polstere damit ihre Meeribetten.
    Man kann hier auch im Hofladen kaufen.
    Gibt es ja evtl auch bei Euch.
    Oder mal ein paar Bauern auf dem Wochenmarkt fragen ob die was mitbringen können.