Beiträge von Riekes Rasselbande

Nur kurz:
    Fenistil gebe ich Annabell auch. Sie bekommt in Juck-Zeiten jeden Tag ca. einen Tropfen/1ml davon.

Ich habe "Fenistil Tropfen Dimetindenmaleat 1mg/ml Lösung zu Einnehmen, Antiallergikum" ganz einfach aus der Apotheke.

Annabell hatte keinerlei Nebenwirkungen, ist aber auch kein anfälliges Schweine was Magen/Darm betrifft.

Liebe Grüße
    Rieke

Edit:
    Auch Annabell in Juck-Zeiten: Sie bekommt ja regelmäßig quasi dauerhaft ein Spot-on und dann auf die juckenden Stellen auch das Honigspray im Tageswechsel mit Surolan, auch gegen das Jucken. Ist zwar eigentlich eher bei Pilz, hilft aber gegen Jucken.

Wenn sie sich arg quält und wie kleine Anfälle hat beim Jucken würde ich sogar zu etwas Metacam tendieren. Auch das hat Annabell in den ganz schlimmen Zeiten geholfen.

Dazu wird sie regelmäßig mit Flohkamm ausgekömmt und ich versuche ganz zart alle Haare mit den Schuppen zu entfernen - die verlieren sie ohnehin und dann jucken sie schon weniger.

Aber irgendwie hast du immer so schlimme Dinge und so unschöne :shock:

Viel Spaß beim Salaterlegen - endlich gibt es mal was zu essen ;-) Meine machen wir hier auch grade Terror, weil ich schon mal Abendessen geschnippelt habe und die Nasen das riechen. Da müssen sie nun aber durch....

Viele Grüße
    Rieke

Der Plüschkugel würde silber natürlich auch super stehen ;-)

Ivy ist heute immer noch etwas tapsig. Habe sie seit ein paar Stunden mit Shanti wieder im EB, weil sie im Auslauf nicht so fressen und sich bewegen wollte. Ich bin ja zu Hause und habe das im Auge.

Sie frisst auch hier da ganz gut, eben eine Weile am Heu.
    Aber tapsig ist sie sehr. Wenn sie die Treppe hochwill, muss sie mehrfach Schwung holen und drückt sich etwas an der Wand hoch.

Ist das normal, dass sie noch wackelig ist? OP ist ja nun mehr als 24 Stunden her!

Wenn ich gehe bzw. heute Abend geht sie vermutlich wieder in den Auslauf, weil ich es sonst nicht so unter Kontrolle habe.

Viele Grüße
    Rieke

Ich vermute mal, dass sie diese wunderbaren Gespräche über Behinderungen usw. auch später führen werden ;-) Da ist es egal, ob du es jetzt sagst oder in 3 Wochen ;-)

Allerdings finde ich auch, dass du es nicht an Sams Geburtstag sagen solltest. Es ist iwann eh schwer für ihn, wenn sich alles um erst Mama und Bauch und dann um Baby dreht. Da lass ihm seine Zeit alleine noch ;-) Aber denke, das machst du eh.

Bei meiner Patenfamilie sind die Mädels derzeit auch etwas genervt und sind lieber bei Oma, weil es sich eben doch alles um die kurz bevorstehende Geburt dreht - auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, nicht nur darüber zu sprechen ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Habe grade auch das Buch "gefunden".

Peter, Ida und Minimum
    Peter Minimum Familie Lindström bekommt

Es geht dort auch um Sexualität, aber eben auch darum, warum Mama wegen jeder Kleinigkeit an die Decke geht usw....

Zitat von Amazon:
    "Kinder stehen auf Comics. Auf diesen Effekt setzt das schwedische Autorinnenduo Grethe Fagerström und Gunilla Hansson im Aufklärungsklassiker Peter, Ida und Minimum (ab sechs Jahren): "Mama erwartet ein Kind", erklärt der Papa seinen Kindern Peter und Ida, als sie sich wundern, weil ihre Mutter schon wegen Kleinigkeiten in die Luft geht. Wie nicht anders zu erwarten, bombardieren Peter und Ida nun ihre Eltern mit all den Fragen, die Kinder stellen, wenn sie ein Geschwisterchen bekommen. Und Mama und Papa erklären alles rund ums Thema Sexualität und Schwangerschaft in so logischen, eingängigen Worten und Bildern, wie man es von sich selbst gewünscht hätte. Schön ist auch, dass die comicähnliche Bildergeschichte nicht mit der Geburt von "Minimum" endet, sondern auch das anstrengende Leben mit einem schreienden Säugling zeigt. Zu recht ist Peter, Ida und Minimum mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet worden. Allerdings sollte es vielleicht mal überarbeitet werden -- nur noch selten prüfen Hebammen heute mit Hörrohren die Herztöne des Babys, und Rooming-in war 1977, zum Zeitpunkt der schwedischen Erstauflage, anscheinend noch kein Thema. Doch am Grundprinzip der Fortpflanzung hat sich seit den 70er-Jahren glücklicherweise nichts geändert -- und deshalb sind 99 Prozent des Buches noch so aktuell wie damals. --Beate Strobel"

Velvet
    Ich als Nichtmami und so, aber gebe trotzdem wieder Laut ;-)

Bei meinem Patenkind haben die zwei es recht früh mitbekommen, wenn Mama zB mit mir drüber gesprochen hat, wenn ich da war. Für die Große kein Thema, denn sie kennt es ja. Die Kleine hat es gar nicht so begriffen.

Als der Bauch dann wuchs, haben sie es natürlich mehr gesehen und die Mama hat immer mit ihnen drüber gesprochen, wenn sie gefragt haben.

Uns wurde ein Buch empfohlen, als wir bei den kath. Frauen waren - für Geschwister zum Begreifen, boar wie hieß das nur... Ich frag sie nochmal, sie hat das nämlich gekauft.

Die beiden wurden immer viel eingebunden, die Große beim ersten schon. Also Bauch mal eincremen usw., auch als sie noch klein waren...

Wegen der Familie schwierig - der engeren (meine Mum zB) würde ich es wohl schon gesagt haben. Bei so einer Feier finde ich das immer schwierig. Finde persönlich/einzeln sagen schöner.

Musst du dich da unbedingt äußern?
    Aber in der 12. Woche ist es ja quasi geschafft und ich denke beim zweiten ist die Chance höher, dass erstmal alles gut geht. Mach dir nicht zu viele Gedanken darum.

Weiß es jemand außer euch beiden?

Liebe Grüße
    Rieke

Das ist ja wirklich ein wunderschönes Tier...

Gute Reise, kleines Wesen - du hast sicher schon meine Sam und meine Ladi kennen gelernt. Vielleicht bist du sogar gleichzeitig mit Sam gegangen...

Du wirst hier nicht vergessen!

Liebe Grüße
    Rieke

Hermine
    Bei uns (also meine Eltern) war es auch so, dass sie ziemlich alles aufgehoben haben und mit den Jahren kam dies und das weg.

Ich würde (behaupte ich jetzt so) die besonderen Dinge aufheben. Also bei Arian denke ich da an den tollen Igel (ein Bild), den er eben alleine im KiGa ohne Wissen der Eltern gemalt hat. Was man mit dem Kind zusammen bastelt, finde ich jetzt nicht ganz so aufhebenswert - wisst ihr, was ich meine?

Also besonders schöne (wobei ich Schönheit hier nicht objektiv schön meine, sondern eben mutterschön ;-)) würde ich aufheben und so Krams von zwischendurch eher weg.

Man kann ich mich heute wieder gut ausdrücken :roll: :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

Zitat von AhrGans

Oweh... hätte ich besser nüscht gesagt?! Und ich dachte, es ist gut für dein Wohlbefinden, wenn du weißt, dass es nicht mehr lange dauert!

Also, immer ruuuhig und tiiief atmen... kommt Zeit, kommt's Präsent! :wink:

Doch das hilft der lieben Ich. Weil dann denkt sie endlich mal nur an das Päckchen und nicht an andere Dinge, an die sie nicht ständig denken sollte :P :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

kann dir keine eigenen Erfahrungen mitteilen, aber aus "Geschichten" hier im Forum (wie von Pardona) würde ich sagen, mach die OP.

Ich warte inzwischen auch nicht mehr so lang. Schweine werden nur älter und im Zweifel wird ihr Gesundheitszustand schlechter. Daher lieber etwas früher im besseren Zustand machen lassen.

Das ist eine große OP, das weißt du sicher selber. Aber warten macht wenig Sinn. Wir werden alle Daumen drücken. Wann ist Termin?

Ich trenne Tiere in der Regel nicht bzw. lasse sie immer mit ihren engsten Vertrauten der Gruppe zusammen. Wie bei mir jetzt zB Ivy mit Shanti oder vorher Samira mit ihrer Ladmian und dem Fräulein Seitz. Das ist ganz wichtig, denn die Gruppe gibt den Tieren Sicherheit und es ist eben der übliche Alltag.

Du musst nur einschätzen, ob jemand die Kleine jagen oder nerven würde, an die Narbe geht uä. "Knabberschweine" würde ich dann doch von ihr weg halten. Aber das kannst nur du einschätzen, wir nicht aus der Entfernung, die deine Gruppe nicht kennen.

Liebe Grüße und alles Gute,
    Rieke

Vielen Dank ihr Lieben.
    Wir geben uns Mühe mit der Feier hier :) Wobei grade Ruhepause nach dem Essen ist. Nach dem Mittag gehts sicher weiter :lol:

Zitat von Pippa_Pirella

P.S.: Das mit dem Geschenk zum Abschluss merke ich mir ;) Bald kommen die Ergebnisse... :shock:

War ja nur für meine Diplomarbeit. Richtiger Abschluss war erst etwas später :lol: Aber merk es dir ruhig - finde das ist schon vertretbar, wenn man was bekommt für so eine Leistung :)

Ob ich noch irgendeinen Abschluss machen?! *grübel* :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

Liebe Leila,

heute ist DEIN großer Tag, denn du wirst heute 5 Jahre alt :)

Du warst mein Geschenk zu meinem Diplom, was ich mir selber gemacht habe. Und ich habe genau die Richtige unter all den vielen silbernen Wuselnasen ausgesucht.

Klein und süß kamst du bei uns an
    http://abload.de/image.php?img=cimg87037ld3x.jpg

und bist schon bald zu einer stattlichen Schmusedame heran gewachsen.
    http://abload.de/image.php?img=cimg0856xhc91.jpg

Du bist mit der Nase immer gaaanz vorne dabei
    http://abload.de/image.php?img=cimg8839vicyi.jpg

weißt aber auch gemütliche Stunden zu schätzen :)
    http://abload.de/image.php?img=cimg00232igcyu.jpg

Du bist für Futterr"este" ;-) immer zu haben
    http://abload.de/image.php?img=p10401409kdxz.jpg

und stehst gerne ganz vorne, um Gutes abzugreifen.
    http://abload.de/image.php?img=p10402991dd1x.jpg

Dein größter Fan ist wohl der schöne Pascha, aber du konntest schon einen ganzen Club für dich begeistern ;-)

Liebste Leila - ich freue mich auf die nächsten 5 Jahre mit dir und wünsche dir heute alles alles Liebe. Was Gutes gab es schon gibts später sicher wieder :)

Happy birthday,
    Rieke samt deinen Freunden

Ich finde auch, dass die sehr gut aussieht.
    Fäden sollen in frühstens 10 Tagen raus - wird wohl etwas länger, da sie zwei Tage zu hat und den Montag danach will ich nicht gleich hin. Wird die Hölle los sein. Aber länger schadet ja nichts.

Wir müssen nun alles im Grunde nur nach Bedarf machen. Medis bei Schmerzen oder Entzündung, TA-Besuch auch nur bei Auffäligkeiten...

Hoffe, dass sie nicht kratzt und auch sonst kein Schwein an die Nähte geht. Im Zweifel muss sie halt zwei Wochen im Auslauf bleiben.

Sie ist schon noch müde. Liegt in der Erdbeere, kam auch nur mit Hilfe rein - Hinterbein hängt fest. Mache ich dann nochmal frisch, bevor ich ins Bett gehe. Hab ihr auch Futter reingelegt, was sie auch gleich wollte. Denke sie braucht einfach noch Zeit.

Liebe Grüße
    Rieke