Beiträge von Riekes Rasselbande

Hallo,

schade, dass du nicht gleich ein Erwachsenes dazu genommen hast, wie dir hier geraten wurde. Hat das einen Grund? Du bist ja jetzt selber skeptisch deswegen. Stell dir einfach vor, Menschenkinder würden sich selber erziehen - das geht in den seltensten Fällen gut und es zeigt sich "leider" erst im Alter, was schief gelaufen ist, so dass es dann zu spät ist.

Drücke die Daumen, dass sie sich gut verstehen und eine schöne Gruppe werden :)

Viele Grüße und zeig uns gerne mehr Bilder :)
    Rieke

Das dritte Bild *kreisch* Sieht ja aus wie meine Amy :shock:

Schöne Fotos - vor allem wenn sie direkt in die Kamera schauen und man die Schnurrhaare so toll sieht. Spitze!

Das Schwarz auf den ersten Bildern glänzt wunderbar. Gesundes Schwein :lol:

Mehr mehr mehr!
    Rieke

20g sind erstmal nicht ungewöhnlich/dramatisch.
    Aber wieg ihn täglich - mir wäre es sonst zu riskant.

Ich denke, du musst nun das gesamte Gemüse in Streifen schneiden für ihn und schauen, dass er genug abbekommt.
    Das klingt sehr danach, dass die Zähne zu kurz sind - siehst du an der Banane. Aber zum Glück wachsen die Zähne schnell. Bommel hat sich die oberen komplett raus geschlagen und die waren nach ca. 11 Tagen komplett wieder da.

Drücke die Daumen, dass es "nur" das ist. Für das nächste Mal weißt du, dass du nicht "einfach so" kürzen lässt.

Liebe Grüße
    Rieke

Meine Schweine quieken nicht alle, wenn ihnen was weh tut beim TA. Habe die ganz ängstlichen, die verkneifen sich jede Regung, jedes Geräusch und jedes Quieken, weil sie eben Fluchttiere sind.
    Das alleine wäre für mich daher kein Indikator.

Sind das jetzt Bilder hinterher? :shock:
    Das wären für mich Bilder von eher nicht so guten Zähnen, die sind ja schräg. Wenn bei meiner Samira die Zähne vorne gerichtet werden, sind die absolut grade?!

Viele Grüße
    Rieke

Edit: Ich würde ihn täglich (zur gleichen Zeit, am besten morgens vor dem Frühstück) wiegen, um das klar im Auge zu haben, falls er abnimmt.

Das mit dem Medikament für alle habe ich überlesen, sry.

Da schließe ich mich an - es gibt kaum ein Medi, was man der ganzen Gruppe geben muss und schon mal gar nicht zur Vorbeugung. Die Medis helfen in der Regel ja erst, wenn etwas vorhanden ist.

Sollte es ein AB sein, gib es bitte keinesfalls allen. AB kann den Appetit mindern und dann hast du im Zweifel mehrere Schweine, die du päppeln musst.

Drücke die Daumen, dass die Zähne nicht zu kurz geknipst wurden, sonst wirst du die nächsten Tage bis zwei Wochen das Futter in Streifen schneiden müssen. Innerhalb von ca. zwei Wochen können Schneidezähne komplett neu wachsen, so dass sich das Problem allerspätestens dann erledigt haben sollte.

Viele Grüße
    Rieke

Gute Reise Paula.
    Du warst ein wunderschönes Schweinchen und wirst auf der RBB allen Herren die Nase so was von lang machen mit deiner Schönheit! Viel Spaß dabei!

Hier wirst du in guter Erinnerung bleiben!

Der Sarg ist wirklich goldig; das hab ich noch nie gesehen...

Traurige Grüße
    Rieke

Hallo,

eigentlich ist es ungewöhnlich.
    Knipsen ist laut vielen nicht optimal. Aber zB bei meiner Samira wird das auch gemacht und sie frisst danach genauso top wie vorher.

Daher wundert es mich - besteht die Möglichkeit, dass er Schmerzen hat?
    Evt. wurde beim TA etwas im Maul oder an den Lippen verletzt.

Hast du ein Schmerzmittel da? Dann könntest du ihm ein bisschen geben und es versuchen.

Ich würde nur nicht zu lange warten - wenn das Tier erstmal nicht frisst, wird es schwierig. Dass du alles klein schneidest ist schon mal toll. Er muss unbedingt genug rein bekommen.

Hat ein (anderer als der, wo du gestern warst) TA evt. heute Sprechstunde? Dann würde ich lieber nochmal zur Kontrolle gehen, ob doch ein Wunde um die Zähne herum ist oder sonst was.

Eine richtig tolle Idee hab ich auch nicht. Sry...

Gute Besserung!!!
    Rieke

Hallo,

wegen Spinnengift:
    Wenn das rund um den Turmor gespritzt wird, dann wäre das aber übel für sie. Ladmina hat ja mindestens fünf Tumore (2x an Zitzen, 2x am Hals, einer am rechten Vorderbein) und alle sind recht groß.

Hat da noch jemand Erfahrung mit?

Wenn es Leukose sein sollte, dann wäre das aber vermutlich nicht nützlich.

Sie bekommt nun seit vorgestern das Cortison morgens + abends und sie scheint es (bisher) gut zu vertragen. Ist munter, frisst und kommt angelaufen. Nun muss ich es wohl beobachten.

Heute Abend fällt einmal Cortison aus, weil ich nicht da bin. Aber denke das gibt nun nicht einen Rückschlag.

Samiras Auge heilt extrem langsam diesmal.
    Bin auch gespannt, ob die Zähne nun wieder so schnell schief werden. Ich weiß dann nicht so richtig, was wir machen sollen. Hat jemand noch eine Idee?

Sonst bleibt nur wöchentliche Korrektur. Problem daran: Dann sind die Frontzähne iwann weg :shock:

Sonst ist hier grade Ruhe, schlafen alle - bis ich gleich die Heutüte anfasse :lol:

Schönes Wochenende,
    Medikamentenqueen Rieke

Ich war heute schon unterwegs, um Windeln, Sauger und Schnuller zu holen. Dermaßen freeeeeundliches Personal mal wieder. Immer doof wenn Kunden am Samstagmorgen fragen haben und etwas erklärt haben möchten :roll:

Und derzeit ist hier Engpass oder zu viele frische Babys. Überall die kleinen Pampers ausverkauft :shock:

Verkäufergenervte Grüße,
    Rieke