Beiträge von Riekes Rasselbande

    Darwin macht das, er ist doch erfahren :)
    Mein Fräulein zeigt auch leicht schiefe Zähne - auf Grund ihrer fiesen Gelenke werde ich wohl auch leichte Narkose in Betracht ziehen müssen. Bei ihr kann man kaum das Maul richtig öffnen, ohne Schmerzen. Und das muss ja nicht sein....


    Ist das so ne richtige Narkose bei euch? Oder nur leicht sediert oder wie? Wie lange schläft er dabei und wann ist er bisher immer wieder einigermaßen fit danach?

    Mäusle
    Bin mitgespannt *hibbel*


    ich
    Das ist wirklich die richtige Entscheidung. Wenn du "voller Panik" schon in die Geburt gehen würdest und nur daran denkst, was alles bei Nr. 1 passiert ist - da kann es ja fast nur schief gehen. Denke, so ist alles wirklich richtig.
    *Däumchen halt*


    Hermine
    Bisher nicht, aber vielleicht schon ;-) Haben es heute schon mal angesprochen, aber mal sehen.
    Hab es eben Ich schon geschrieben - ich werde so oder so auch für den Kleinen da sein, wie auch für die Mädchen. Auch wenn ich "nur" Patentante der kleinen bin. Die Große hatte etwas Pech mit ihren und sonst hätte sie keinen. Und sie liegen mir ja alle gleich am Herzen.


    Es ist aber sooo schön, das alles von Anfang an mitzubekommen und es ist wunderschön zu sehen, wie gut die SS der Familie tut, weil es die erste ist, wo es einfach auch genossen werden kann. Auch wenn vieles schwer ist. Sie hat viel Veränderung ausgelöst :)


    Liebe Grüße
    Rieke, die nun mal Wuselfutter macht - kann euch vor lautem Gequieke kaum noch lesen :lol:



    Edit nochmal an Hermine:
    Ich hatte das auch manchmal als Kind. Ich habe den KiGa geliebt (war ab knapp 2 Jahren da, sehr früh für die damalige Zeit) und ging gerne hin. Aber manchmal ganz plötzlich war es an einem Tag so, habe geschrien und geweint. Aber ohne dass was passiert ist. Meist war ich dann auf dem Arm der Betreuerin, sie hat mich kurz abgelenkt und Mama ist weg.


    Sicher nicht die feine Art, aber Mama musste zur Arbeit und sonst hätte ich noch ewig gezetert... So hab ich dann noch einmal den Boden vollgeheult und dann war es auch schon vergessen - ab zum Spielen.

    Huhu :)


    Finde es gut, dass du dich jetzt zum KS entschieden hast. Ich glaube, dass das für dich der richtige Weg ist und ich sage es ja oft, aber wenn es Mama besser geht, dann tut das dem Baby auch gut.


    Anpassungsschwierigkeiten - joar, es kann auch ein Trauma durch die Geburt haben, wenn da heftig was schief geht. Ich denke, du hast richtig entschieden.


    Nr. 2 will dann nur schneller raus, wenn Halligalli ist - Kiddis sind doch immer gut dabei, wenn irgendwo schön laut Theater ist :lol: Also mach dir da mal keine Hoffnung :P



    Ja sie haben schon einen Namen. Ich schreibe ihn dir per PN ;-) Hab ihn heute erfahren. Den ersten mag ich nicht so, aber werde mich dran gewöhnen (ist ja immer, wenn man jmd mit dem gleichen kennt, den man nicht so mag...) und den zweiten - das finde ich toll, weil es einen Grund hat. Wir haben einen besten Freund gehabt, der mit 16 vom Zug getötet wurde. In Gedenken an ihn, wird sein Name der zweite des Kleinen werden. Das ist einfach schön!


    Er soll am 28.03. kommen, wenn ich mich jetzt nicht vertue - könnte auch der 29. sein. Aber ich meine es ist ein Tag vor dem Geburtstag seines Papas. Also wäre dann der 28. :) Mama ist aber sicher, er kommt 1-2 Wochen früher, was ich auch schön fände.


    Liebe Grüße
    Rieke

    Ich biete es nur kranken Tieren an oder zum Transport im Herbst/Winter, wenn es eben kalt ist in der Transportbox.


    Zwischendurch bieten es hier einige an glaube ich, aber ich finde es nicht notwendig. Da biete ich einfach einen Kuschelsack an, da wirds auch warm drin, wenn sie drin liegen.


    Ob es schädlich ist - glaube ich nicht. Dann müsste man den EB auch von der Sonne abschotten. Wenn die reinscheint, wird es auch warm.
    Tiere, die anfällig sind für Blähungen usw., sind da sicher empfindlicher und ich würde es nicht anbieten.

    Ich war heute beim letzten US und ersten CTG der Mama meines Patenkindes mit *hach*
    Das war sooo schön und es ist nun auch ganz sicher, dass es ein Junge wird - habs zuerst gesehen. Sie hat es erst gar nicht erkannt, dabei war es soooo eindeutig :lol:


    Töne waren auch schön gleichmäßig, sollte sie dann mit dem Handy aufnehmen, damit auch Papa einen Beweis hören kann :lol: Toll :)


    Alles super, alles gut entwickelt und wird wohl größer als seine (kleinen) Schwestern es waren. Nun heißt es warten :)


    Waren danach gleich die ersten Sachen kaufen - Bodys usw... Hat da noch jemand was abzugeben? Die ersten Sachen verkaufen die meisten ja nicht, wenn die zweiten noch nicht da sind. Aber wenn ihr was wisst...


    Auch wenn ihr jmd. kennt, der ein Stillkissen verkauft, bitte melden!


    Liebe und immer noch strahlende Grüße
    Rieke

    Ich hab auch ein Schwabbelkinn im EB - an Shanti ;-) Aber sie ist mit 1.100g bei einem eher großen Schwein auch rein gar nicht dick.
    Ladmina hat auch ein Hängekinn, was aber von Geschwür kommt und früher evt. mal Fett drin war...


    Bei mir gibts zwangsläufig immer mal das gleiche Futter. Nicht täglich, aber da ich rein Gemüse füttere (im Winter) und jeden Tag 5-6 verschiedene Sorten plus Salat, muss es sich ja immer wiederholen.


    Liebe Grüße
    Rieke

    Och das ist aber nur eine kleine Extrawurst und für den Verlust eines Beinchens hat sie sich das auch verdient, die süße Maus.
    Echt toll, wie sie zurecht kommt - und echt erleichternd!


    Ist bei mir aber auch so - wer viel mitmacht, ist meist ruhige im Umgang mit mir :lol: Ist woh die Gewöhnung...

    Zum Reinigen mit nem Mob sicher ganz gut.
    Aber das Reinigen ist ja der geringste Teil oder? Ich stehe schön davor und kann in optimaler Höhe Leckerchen geben, Heu verteilen, sie beobachten usw. - das nimmt bei mir mehr Zeit in Anspruch und schont Rücken :lol:


    Aber denke die Höhe muss jeder an seine Gegebenheiten anpassen.


    Viele Grüße
    Rieke

    Du hast es genau richtig erklärt, danke :)


    Ich habe es einige Male abgewogen, weil man sich extrem verschätzt mit dem Gewicht (sowohl nach oben, als auch nach oben). Nun haben sie Schüsseln (je Gruppe eine), wo ich den Inhalt kenne, die ich halt immer gleich fülle und so passt es.


    Ich finde, jeder sollte die Menge ungefähr vom Gewicht her abschätzen können. Aber täglich wiegen finde ich übertrieben. Es gibt einen Tag mehr, anderen weniger, im Schnitt passt es :)


    Wenn ich so viel zur Verfügung stelle, wie sie wollen, dann hätte das wenig Ende. Die Kokurrenz in der großen Gruppe ist so groß, dass sie Mengen mampfen... Ähm nee ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

    Hallo,


    ich schon wieder ;-)


    Ich frage mich nur, was jetzt eure Frage ist?!
    Ich persönlich finde quadratisch fürs Schwein an sich schöner - es passt halt nicht in jede Bude oder ist für den Menschen nicht ganz so praktisch.


    Sonst klingt es gut - 1m Tiefe ist super, Rennfläche ist auch ausreichend vorhanden.


    Etagen - joar ist eine schöne Beigabe. Finde es bei mir immer ganz nett, dass sie einfach mal Treppen hoch- und runterrennen und dass sie sich einfach auch mal richtig aus dem Weg gehen können. Also auch außer Sichtweise.


    Meine Etagen sind ja auch nur Beigabe, da sie im Verhältnis gesehen eher klein. Aber sie werden gerne genutzt und man merkt richtig, dass sie manchmal hoch gehen, um einen anderen nicht zu sehen. Gibt es Streit, so verzieht sich einer oft da hin.


    Was ich unpraktisch finde, sind 50cm Höhe. Das ist so halbhoch?! Aus welchem Grund habt ihr die so gewählt? Ich habe es ja auf 80cm, bin selber ca. 1,63m und hab so eine Höhe auf meiner Armhöhe (klingt komisch :lol:) und ich bekomme super was drunter...


    Viele Grüße
    Rieke

    Huhu :)


    Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden - wir haben ja schon mal geklärt, dass wir uns ehrlich was sagen können, ohne dass einer protzt ;-)


    Aaaalso - wieder meine Gedanken dazu!


    Das Basisgewicht gibt es für mich ganz klar. Ich halte jetzt bald 17 Jahre Meerschweinchen und kann das so im Laufe für meine Tiere feststellen.


    Auch daran gemessen, dass kranke Tiere, die mal 300g weniger haben (wegen der Krankheit), das Gewicht in der Regel nicht wieder erreichen, aber das geringere gut und gleichmäßig halten.


    Wichtig ist, was du ja schreibst, die Form des Tieres.
    Meine Amy wiegt ja 1.350g, was so blank gesehen viel ist. Wenn du sie aber siehst, dann denkst du nicht, die ist eklig fett.
    Mein Bommel wiegt 1.210g - wirkt aber von der Figur her nicht viel anders als Amy. Sie ist einfach ein großes Tier.


    Mein Titus wiegt 1.256g, wirkt aber fett und fetter als Amy. So sind da klare Unterschiede.


    Meine Samira mit ihren 731g sieht schank, aber nicht mager aus (sie ist schwer krank). Obwohl sie nur etwas mehr als die Hälfte von Amy wiegt.


    Du verstehst sicher, was ich damit sagen will. Daher sind so Fragen hier im Forum "Ist mein Tier zu dick?" nicht zu beantworten.


    Was ich aber noch zu Bedenken gebe: Ich setze für meine Tiere (in so weit ich es beeinflussen kann) immer optimal + 100g an.
    Einfach aus der Erfahrung mit Krankheiten. Amy kann locker mal 300g verlieren, ohne in ein problematisches Gewicht zu kommen. Samira ist bei 100g quasi weg vom Fenster. Auch hier wirst du wissen, was ich meine ;-)


    Zu euerm Kastraten:
    Wie lange wiegt er so viel? Wie alt ist er? Hält er sein Gewicht oder steigt es stetig?


    Begrenzen ist bei einer Gruppe einfach schwer - grade wenn ein Tier Vorlieben hat. (Bei dünnen Tiere sind es ja leider fast nie die Dickmacher ;-) ).


    Liebe Grüße
    Rieke



    Nochmal Edit - mir fällt immer noch was ein :lol:


    Es gibt noch einen Rassenunterschied. GH zB sind immer etwas birnenförmiger und US-Teddys immer etwas ovaler im Ganzen. So MEINE Erfahrung. Das muss man einberechnen.


    Mein Kastrat Bommel hat mit seinen 1.200g ein wie ich finde optimales Gewicht und eine optimale Schweinefigur!

    Hallo,


    dein Satz wegen man soll nicht schreiben, nicht so viele Gedanken machen usw., ist etwas schwierig - viel was anderes schreiben kann man nicht ;-)


    10% sind Minimum. Ich halte 20% für gut.


    Nun kann man ja nicht morgens wiegen und das dann umrechnen, sondern man kann nur vom Durchschnittsgewicht ausgehen.
    Man füttert ja auch nicht jedes Tier einzeln. Ich rechne mit 1kg Gewicht pro Tier, also 13 Kilo hier insgesamt.


    Das stimmt aber an sich gar nicht - habe Tiere mit 1.350g und welche mit 800g. Die fressen aber alle aus einer Schüssel, so dass evt. die Amy mit 1.350g nur 30g Gemüse frisst und Samira mit 900g aber 100g Gemüse reinschrottet.


    Wenn Tiere zu dünn sind, gibt man halt mehr und besonders Dickmacher.
    Wenn Tiere zu dick sind, dann gibt man nicht unbedingt viel weniger, aber dafür keine Dickmacher.


    Viel anders kann man deine Frage nicht beantworten. Wenn ein Tier zunehmen soll, muss man natürlich eher am Wunschgewicht orientieren. Aber - auch wenn es nicht gewünscht ist - man darf sich auch nicht verrückt machen an Gewicht.


    Wichtig ist für mich, dass kleine Tiere (meine Eywa) kontinuierlich zunehmen (derzeit sind es Minimum 40g pro Woche) und erwachsene Tiere ihr Gewicht gut halten über einige Wochen.


    Hoffe, du kannst was damit anfangen und es entspricht deiner Erwartung.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Rieke



    Edit: Noch ein Gedanke...


    Ich glaube inzwischen, dass Meerschweinchen eine Art "Basisgewicht" haben. Es gibt einfach Tiere mit 900g im Schnitt, andere mit 1.300g im Schnitt. Man kann auch durch viel Futter das Gewicht nicht erheblich verändern (zumindest nicht ohne massive Dickmacher durch Getreidefütterung u.ä.).
    So würde ein Tier bei Gabe von immer 12% über Optimalmenge nicht immer dicker werden bis es platzt.


    Ist das verständlich, was ich meine?!