Beiträge von Riekes Rasselbande

Ui das ist ja doch ganz schön viel.
    Daumen sind natürlich wie die letzten Tage weiterhin gedrückt.

Die beiden schaffen das, das weißt du ;-)
    Für nicht geschafften Kampf war ich in diesem Montag zuständig.

Die Damen, reißen Sie sich zusammen! Sonst kommt Tante Rieke doch noch schimpfen! Und ich bringe meine gesamte Bande mit - das gibt dann ganz schön Geschrei!

Wir denken an euch *tschaka*
    Rieke

Du findest das doof? Dein Tier sicher auch, wenn es stirbt, weil der TA keine Ahnung hat.
    Es ist tatsächlich so, dass eher mehr TÄ keine Ahnung von der richtigen Behandlung eines Meeris haben, als es gute gibt.

Wer sagt, dass T4-Bestimmung nichts bringt bei Meerschweinchen? Dann wären bei mir schon mindestens zwei tot und ich behandel seit Jahren Dinge, die gar keiner diagnostiziert hat.

Wieso bringt ein US auch nichts?
    Wie untersucht dein TA Meerschweinchen denn? Raten und dann iwas geben und hoffen, es schlägt an?

Entschuldige, aber deine Aussagen finde ich etwas merkwürdig grade?!

Gruß Rieke

Hallo,

ich würde auch zu allerletzt an eine Entfernung denken!

Vorher T4 klären, Röntgenbild wegen Streuen und gucken, ob es nicht einfach "nur" ein Tumor ist, der da wächst.

Tumor bedeutet ja nicht gleich böse und Krebs, auch wenn das alle immer denken. Tumor heißt erstmal "nur", dass da ein Gewächs ist.

Such dir einen TA, der Erfahrungen mit Meerschweinchen hat und möglichst mit Schilddrüsenproblemen. Wenn Blut abgenommen wird, muss man extra den T4-Wert bestimmen; das ist kein Standardwert, der bei einem "normalen" Blutbild mitgemacht wird.

Alles Gute,
    Rieke

Hallo Caro,

mit Herzproblemen und auch Wasser haben wir auch schon einige Erfahrungen.

Was genau bekommt sie an Medis, also welches Herzmedi (ich tendiere im Moment immer zu Prilium), welches AB und wie wird entwässert (Dimazon?)?

Verbergen können sie das sehr lange - bei meinen war es auch in 80% der Fälle erst zu sehen, als es schon sehr akut war. Es sind halt Fluchttiere... :?

Frisst sie normal?
    Nimmt sie am Leben teil?
    Könnte sie auch Blähungen haben?

Drücke fest die Daumen und vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen...

Liebe Grüße
    Rieke

Danke, liebe Yvonne, für deine ausführliche Nachricht.

Einerseits bin ich froh, dass es so schnell ging mit ihr und sie dann letztendlich auch "alleine" gegangen ist und weder ich noch die TÄ entscheiden musste, ihr beim Gehen zu helfen.

Aber ich will sie natürlich wieder haben. Kann mir gar nicht vorstellen, dass sie nicht mehr mit ihren langen Tasthaaren über den Unterstand guckt, um auch ja das größte Mampf zu bekommen :cry:

Ich frage mich aber auch deutlich, warum. Denn ich will vermeiden, dass es noch eins trifft. Bei Lotte war das schon so. Ich habe jetzt aber die Kornblumen verbannt. Bei Lotte gab es die auch nach "Längerem" mal wieder vorher und evt. sind die in der Kombi mit was anderem nicht gut. Ich weiß, sie dürfen sie und vertragen sie grundsätzlich. Aber das ist das einzige, was ich klar so im Zusammenhand sehen kann.

Und Mangold gibts erstmal nicht. Außerdem kaufe ich erstmal anderes Heu, auch wenn es teuer wird. Dass sie mal wieder mehr fressen und sich alles stärkt.
    Habe die Bande mit Argusaugen im Blick - man ist dann ja immer eine Zeit lang übermäßig angespannt, dass wieder was sein könnte und zuckt bei jedem Miep zusammen...

Heute oder morgen gehts wieder regulär zum TA... *seufz*

Du hast aber recht - ich kann glücklich sein, diese TÄ zu haben und ich konnet wohl nicht mehr tun. Noch mehr aufpassen vielleicht, aber man weiß ja nie, wann was nun grade nicht gut ist, was sonst immer ging...

Samira macht mir etwas Sorgen, weil sie viel hockt. Das gefällt mir nicht. Hoffe, dass es "nur" das nassere/kühlere Wetter ist und ihre OD sie plagt - Schmerzmittel werden erhöht.

Annabell muss dann wieder was gegen die Milben bekommen, die arme Maus. Ich weiß nicht, was wir hier tun sollen - es wird einfach nicht besser udn sie tut mir so leid :(

Und Leila braucht wohl mal wieder Hormone, denn sie ist arg zickig. Denke ein paar Tage bekommt sie noch, ob es nach lässt und sie nur übermäßig brünstig ist oder wieder Probleme hat...

Ivy überlege ich nun halt, ob sie nochmal Hormone bekommt oder wir erstmal abwarten, was mit ihr ohne Keks passiert...

Müde Grüße
    Rieke

Ob durch Abtrennung oder extra Käfig - das sehe ich wenig unterschied. Wäre halt gut zu wissen ob sie köttelt.

Hast du einen Mixer? Brei kannst du auch erstmal selber machen. Auch dazu findest du alle Infos hier im Ratgeber oder bei diebrain.de!

Wenn es wirklich leukose ist und dazu die akute Variante, dann habt igr nicht mehr so lange. Will ich dir ehrlich sagen.

Besorg dir morgen Päppelfutter, teste mal ob ihr Schmerzmittel helfen und versuch sie ans fressen zu kriegen. Alles anbieten was sie mag. Meist gehen frisch Kräuter und Gras uä sehr gut.

Hast du vom TA eine Rechnung bekommen? Da steht drauf, was dein Tier bekommt. Ich lasse mir immer eine mitgeben, wenn ich bezahlt habe.

Lies es dir mal durch, ob das passt.

Um zu sehen, ob sie köttelt, könntest du sie extra setzen, auf Tücher, schön füttern/zufüttern und iwann müssen welche kommen.
    Es ist wirklich unheimlich wichtig, dass sie isst - oder du sie zufütterst und dass sie köttelt.

Alles Gute!
    Rieke

Hallo,

wenn alle Lymphknoten angeschwollen sind, dann klingt das in Richtung Leukose. Das ist dann kein Tumor und eine OP macht keinen Sinn.

Über Leukose kannst du hier lesen:
    http://www.salat-killer.de/leukose/leukose.html

Außerdem kannst du es hier im Forum in die Suche eingeben und erhälst einiges - ich selber hatte auch ein Tier damit.

Ich halte es für unmöglich, dass der TA nicht gleich Schmerzmittel verordnet hat. Wenn es dem Tier so schlecht geht, dass "eh nichts zu machen ist", dann gibt man Schmerzmittel schon um zu versuchen, ob es was hilft. Kein Tier sollte Schmerzen haben, auch wenn es dem Ende nah ist.

Gib ihr alles, was sie mag - aber nur Dinge, die dein Meerschweinchen schon kennt. Sie MUSS essen. Und nicht erst morgen - ein Tier, was 24 Stunden nicht frisst, kann schon sterben.

Köttelt sie?

Alles Gute
    Rieke