Beiträge von Riekes Rasselbande

Na aber du hast ja Ansprüche ;-) Sie hat sooo viel durch und ein so schönes Alter - da ist es doch toll, dass sie noch so viel Willen und Mut hat. Aber das weißt du sicher auch :)

Sehr gerne, immer wieder - einfach fragen! So lange ich Ahnung oder eine Meinung habe, gebe ich sie gerne preis ;-)

Reich der alten Dame was Leckeres von mir, bevorzugt ein Erbsenflöckchen und wenn die anderen sie nicht als Bank nutzen, dürfen sie auch was haben - bitte ohne Männchenmachen ;-) Ich werde hier auch noch mal was verteilen - vor allem sinds aber Medikamente :lol:

Liebe Grüße
    Rieke

Aber warum unangenehm? Da kann der Arzt doch nichts für - manche kämpfen; hatten wir wie gesagt auch. Und ist ja gut, dass es diesen Weg noch gibt und man nicht warten und warten muss, bis das Tier endlich "aufgibt"!

Ich finde diese Entscheidung auch super. Auch, dass ihr jetzt so gut dazu gekommen seid. Glaub mir - sie wird es euch zeigen! Natürlich kann es trotzdem am Montag so weit sein, aber sie "entscheidet" und ihr werdet es rechtzeitig merken und ihr - wenn es nötig ist - helfen!

Meine Lotte wird auch immer als Abstellbank genutzt. Da stehen bis zu drei Tiere gleichzeitig drauf ;-) Sie kann halt nicht mehr hoch, will aber unbedingt immer gaaanz vorne stehen - da passiert das schon mal ;-) Dann muss ich mal schubsen! Oder mit dem Futter woanders hingehen, dann rennen ja alle nach :lol:

Und auch mein Fräulein kann ja das Männchenmachen nicht und muss immer aufpassen. Eine Handvoll Male hat er sie es geschafft, plumpst aber auch mal um dabei... Auch wenn jetzt beide erst so mäßige Senioren sind - beide über 4, so in Kombi mit ihren Krankheiten schon irgendwie...

Ihr schafft das schon!
    Rieke

Die Spritze ins Herz ist normal, wenn die 2te Spritze nicht ausreicht. Das haben wir auch schon durch. Das Tier bekommt davon rein gar nichts mit, dafür liegt es ja quasi in Narkose. Die 2te Spritze wäre auch schon unschön für das Tier, würde es nicht in Narkose liegen, da es ja den Tod mitbekommen würde. Hm komisch ausgedrückt - du weißt, was ich meine ;-)

Manche kämpfen halt sehr lange um ihr Leben und da ist das nötig. Manche sterben dafür schon bei der Narkosespritze - das hatte ich auch schon 2x. Die waren schon so schwach...

Aber darüber denkst du einfach noch nicht nach ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Lilane:
    Wenn die WP richtig ausbrechen, ist man immun, wenn nicht dann nicht. Es kann aber auch sein, dass man sich ein 2tes Mal ansteckt und dann eine Gürtelrose bekommt - so bei der Tochter einer Bekannten (5 Jahre alt).

Gegen Grippe lasse ich mich auch nicht impfen, weil ich gesund bin - bei Menschen mit chronischer Krankheit, alten Menschen etc. finde ich es aber sinnvoll.

Aellin
    Wenn du dich nackt im Schnee wälzt, dann wollen wir Bilder sehen ;-)

Aber im Ernst: Ich finde es auch schwer zu verarbeiten. Ich könnte dir nun sagen, sie froh, dass du weiterhibbeln kannst - immerhin. Konnte ich da nicht - irgendwann hat es sich einfach verlaufen... Vielleicht ist es aber auch einfacher, wenn man nicht weiterüben kann, weil dann muss man nicht lauschen und sich erstmal klar keine Hoffnungen machen...

Keine Ahnung - ist sicher bei jedem anders!

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

wenn ein TA sagt, dass bei manchen Meeris die Vorderzähne nicht nachwachsen, dann bezweifel ich persönlich schon etwas, dass er kompetent in Bezug auf Meerschweinche ist.

Wenn die vorderen Zähne abbrechen (!), dann wachsen sie meines Wissens nach immer wieder nach. Bei Bommel hat das immer nur ca. 2 Wochen gedauert, ist ihm schon mehrmals passiert.

Wenn ein Vorderzahn entfernt wird, dann klingt das nach inklusive Wurzel bzw. komplett und dann wächst er natürlich nicht mehr nach.

Wichtiger sind jedoch die Backenzähne zum Futtern. Das Essen schön klein machen, damit sie es aufheben kann und dann wird es gut werden. Achte darauf, dass sie genügend Futter aufnimmt.
    Selber festes Futter fressen ist immer besser als Brei.

Liebe Grüße
    Rieke

Ich versteh dich schon - man will das Richtige tun, zum richtigen Zeitpunkt. Aber wann der ist, kann nun mal keiner genau sagen. Ich glaube aber, dass man als Halter, der sich viel beschäftigt und das Tier schon lange hat, schnell merkt, wenn es wirklich so weit ist.

Habe auch schon öfter hier geschrieben, dass noch Zeit ist, so lang man überlegen muss ;-)

Es ist natürlich schwierig zu sagen, wie oft sie dann hinfällt. Vielleicht fällt sie gar nicht, wenn du nicht dabei bist und sie nicht nach Essen geiert? Schwer zu beurteilen. Musst du schneller Futter geben :P

Unser Hund kommt hoch - schwer, aber klappt alles mit Zeit. Wir stehen oft hinter ihm, wenn er zB isst, weil dann die Hinterbeine immer weiter auseinander gehen - wir warten quasi schon fast, dass er sich mal die Hüfte auskugelt. Durch seine Demenz vergisst er seine Stürze glaube ich auch schnell.

Aber wie gesagt - für mich klingt es bei euch noch nicht nach Erlösen - schon gar nicht am Montag ;-)
    Wegen Einschläfern: Ist nicht bei allen TÄ schön, aber die Spritze setzen sollte doch jeder können!? Geht ja rein nur darum - den Rest muss man dann in Ruhe zu Hause machen. Verstehe wie gesagt, dass der Heim-TA die erste Wahl ist, aber für den Notfall...

Liebe Grüße
    Rieke

Also so einfach bei Rota ins KH und mal schnell behandeln ist ja auch nicht. Da liegen Kinder auch mit wochenlangem Durchfall und wochenlanger Heilnahrung... Muss einen nicht betreffen, ist sicher auch nicht der "Standard", aber so einfach abtun würde ich diese Impfung nicht.

Auch Windpocken - ich hatte die ganz schlimm und kann mich, obwohl ich Kind war, daran erinnern, dass ich sehr sehr gelitten habe, mich nachts zum Teil blutig kratzte und anderes. Hätte mich damals gefragt, wäre ich gerne geimpft worden. Die können ja so schlimm sein, dass sie auf der Mundschleimhaut auftreten. Bei anderen verläuft die Krankheit "leicht"...

Finde es auch alles schwierig abzuwägen. Es kommt sicher auch auf die Umgebung an, in der das Kind aufwächst (wo, mit wem, Tiere usw.).

Schwierig schwierig!
    Rieke

Ein Impfschaden kann auch noch nach Jahren auftreten. Das ist ja das Problem eben eine Krankheit auf eine Impfung zurück führen zu können und diese dann als Impfschaden anzuerkennen.

Außerdem kann man meist sehr schwer bis gar nicht nachvollziehen, ob eine Krankheit auch ohne die Impfung aufgetreten wäre.

Sehr selten sind Impfschäden nicht - habe ich auch noch nicht so oft gehört.

Allerdings finde ich zu sehr Panikmachen um das Impfen auch nicht gut. Dieses Thema gab es hier ja schon mal länger und da ich keine Mutti bin, behalte ich hier mal meine Meinung für mich :)

Liebste Grüße
    Rieke

Aellin es gibt keine doofen Fragen!

Mal zum lesen:
    http://www.gesundes-kind.de/impfberatung/impfschaeden.jsp

Ein Impfschaden kann bis hin zu Tod führen. Wobei der Tod natürlich sehr selten ist.

Ich kenne da viel aus meiner Tätigkeit - ich arbeite ja bei einem überörtlichen Sozialhilfeträger und wir sind auch für Imüfgeschädigte zuständig. Meine Mum hat in der Frühförderung von blinden und sehgeschädigten Kindern gearbeitet - darunter viele schwerstmehrfachbehinderte Kinder - einige, bei denen die Schädigungen durch eine Impfung kamen... Oft ist dies aber leider nicht so klar nachweisbar...

Liebe Grüße
    Rieke

Tine
    Danke schön, seeehr süß - und das braune Bein (es sieht zumindest so aus) finde ich toll :)

Ich2011
    Du weißt, dass es immer schwer ist, per Internet eine solche Meinung oder einen solchen Ratschlag abzugeben.

Ich habe es glaube ich schon mehrfach geschrieben, aber immer gerne nochmal:
    So lange ein Tier Lebenswillen zeigt, frisst und keine Schmerzen hat, ist der Weg zu früh.

Das ist meine Meinung.
    Ich finde auch, dass ein TA dann nicht einschläfern darf.

40 Minuten ist schon ein Weg. Gibt es keinen näheren Tierarzt zum Erlösen? Fass das bitte nicht falsch auf, aber Einschläfern kann ein anderer auch - auch wenn ich verstehen kann, dass man zum eigenen gehen möchte. Ich würde meine TÄ auch immer vorziehen, sie ist aber auch nur 2 Autofahrminuten weg.

Ansonsten - was soll ich sagen... Umfallen beim Männchenmachen passiert hier manchen auch, weil sie Probleme auf der Hinterhand haben. Klar, bei dir ist das nochmal was anderes, weil sie ja auch akute Probleme hat. Aber das alleine ist kein Grund.

DU kannst einschätzen, ob sie noch kann und will. DU musst es wissen. Lass dir bitte von mir nichts einreden. Aber alleine vom Schreiben ist für mich noch nicht die Zeit gekommen.

Ich sende dir viel Kraft!!! Und hoffe, dass meine Worte richtig ankommen.

Ganz liebe Grüße
    Rieke

Edit:
    Unser Hund ist physisch auch nicht mehr gut auf den Beinen. Er torkelt oft, er stößt gegen Wände, ist schon mehrfach die Treppe runtergestürzt. Er ist dement und taub. Aber er wedelt immerhin noch wenn auch selten mit dem Schwanz, er leckt mir die Hände ab, er frisst mit Eifer, geht spazieren, auch wenn es laaaangsam ist und er mal hinfällt... Wir würden ihn nie schon gehen lassen, weil ER noch will! ..........................