Beiträge von Riekes Rasselbande

Ich finde 4 Monate nicht übermäßig lang muss ich sagen.

Es kommt natürlich auf das Schwein an - ich habe halt die Erfahrung, dass es so und so sein kann :lol: Super Aussage, die weiterhilft, gel? ;-)

Dass es so heftig ist im Stall kenne ich leider auch. Wenn Keks zB wieder in der Phase ist, dann nervt sie alle, drangsaliert sie - ganz schrecklich. Ich habe zum Glück genug Tiere, dass es sich verteilt. Aber ich habe auch schon eingegriffen und manchmal hat es geholfen, sie dann einfach raus zu nehmen, auf den Schoß, was zu Essen geben und dann war sie wieder ruhiger. Zumindest um die Zeit bis zum TA am nächsten Tag zu überbrücken.

Wenn du Blutabnehmen lässt, sagt bitte dazu, dass der T4 bestimmt werden soll, denn der gehört nicht zum Standardprogramm. Lass dir dann die Werte geben, wir sind neugierig ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

1000m - hach ein Traum ;-)

Ich bin früher auch seeehr sportlich gewesen, wollte beruflich was damit machen. Dann kam mein kaputtes Knie dazwischen, ich drufte ne lange Weile gar keinen Sport machen - und schwups wurde ich zum faulen Menschen.

Wie bekommt man sich nur vom Sofa :lol:

Hallo!

Das klingt aber schwer nach Hormonen.
    Zu Grützbeuteln kann ich nichts sagen.

Meine Tiere bekommen immer Ovogest, wenn sie hormonelle Probleme haben und ich war bisher immer zufrieden damit. Bei manchen reicht eine Spritze schon aus - habe schon Besserung nach 2 Tagen gesehen. Bei anderen sind es zwei (zuletzt bei Annabell, nach der ersten tat sich nix, nach der zweiten dann aber sofort) und bei anderen drei Spritzen. Aber die meisten waren nach der zweiten wieder ok.

Die Dauer ist immer anders. Manchmal waren es die einzigen zwei im Leben des Schweins. Bei manchen muss ich so 2x im Jahr zur TÄ. Bei anderen einmal im Jahr.

Ich würde an deiner Stelle noch eine zweite Phase testen. Also nochmal 1-3 Spritzen (je nachdem wann sich Besserung einstellt) und dann die Wirkung abwarten. Bei manchen meiner Tiere waren sozusagen zwei Zyklen notwendig, um sie dauerhaft besser "einzustellen".

Ich nehme an, Sabrina wird es sowieso schreiben: Wurde mal Blut abgenommen, um den T4-Wert zu testen?

Inzwischen stelle ich fest, dass Schilddrüse und Zysten "gerne" zusammen hängen....

Kastration ist für mich immer nur der aller aller aller allerletzte Notweg!

Liebe Grüße und gute Besserung,
    Rieke samt Bande

Edit: Sabrina: Heute haben wirs aber :lol:

Nur kann man nicht gegen Milben behandeln, wenn keine da sind.

Also doch - kann man schon, aber damit belastet man den Körper des Tieres unnötig. So ganz ohne sind die Medikamente auch nicht.

Von daher bitte darum, dass er erst genau untersucht (Abklatsch, Mikroskop etc.), bevor er etwas gibt/spritzt. Grade bei offenen Wunden stelle ich es mir sehr unangenehm, wenn ein "aggressives" Spot-on da dran kommt.

Berichte uns bitte, was morgen beim TA raus kam.

Viele Grüße
    Rieke

Edit
    Sabrina: Das Foto oben ist NICHT das betroffene Schwein, nur ein Beispiel.

Hallo,

das ist ein schöner EB - aber da passt ja gar kein Name mehr hin ;-)

Also zuerst: Wenn noch eins dazu, dann nur ein Weibchen!

Vom Platz her ist mMn hier abzuwägen Platz gegen Gruppe. Wenn bei dir ein Tier ausgeschlossen wird und dadurch unzufrieden ist, würde ich ein Mädchen dazu holen, denn so klein finde ich deinen EB nicht.

Wie verteilen sich deine Schweinchen? Sitzen sie immer unten? Oder viel oben? Renen sie viel überall rum?

Liebe Grüße
    Rieke

Edit:
    Hast du die Maße der einzelnen Teile und Ebenen?

Dann solltest du mit meinem Dad teilen - der könnte ein bisschen was brauchen als Diabetiker ;-)

Puh, dann ist es aber verständlich, dass es dir schwerer fällt und du mehr Kraft brauchst.
    Dann such dir die Gruppe, die dir hilft und dich "richtig" unterstützt. Und wenn du für Arzt/KK vorher diese Gruppe besuchen musst - das bekommst du auch rum!

Drück dich,
    Rieke

Hallo Kerstin,

wenn es ihr nicht wirklich schlecht geht, dann ist die Frage, ob eine Erhöhung Sinn macht. Ich persönlich würde nur "überdosieren", wenn es mit der jetzigen Dosis nicht ausreichend behoben ist (was auch immer das Problem des Tieres ist).

Mit Lungenmetastarsen kenne ich mich (3x Holz) nicht aus. Vielleicht hat Sabrina (sabusab) hier noch Wissen, auch wegen Dosierung?

Also wie gesagt - nur, wenn die derzeitige Dosierung nicht ausreicht und mit einer höheren etwas zu verbessern ist, würde ich auch erhöhen.

Es klingt ein bisschen, als wäre es der "normale" Abbau bei deinem Tier?! Wie schnell geht denn das Gewicht runter?

Ich glaube inzwischen, das Elfi zu 80-90% taubt ist. Normales Schütteln der Futterdose scheint sie nicht zu hören, auch nicht wenn ich rufe oder die anderen Meeris pfeiffen.

Was sie hört - böses Frauchen hat es getestet :oops: - ist lautes Klatschen. Als sie vorhin nach dem Saubermachen wuselten, hab ich mich mal aufs Sofa gesetzt und nach ner Minute geklatscht; es war sonst recht ruhig hier. Da hat sie schon kurz gestutzt.

Aber sonst ist da nicht so recht Reaktion zu sehen... Ihre Ohren sind auch immer recht dreckig - möchte sie aber an sich auch nicht ständig zur TÄ schleppen :roll:

Liebe Grüße
    Rieke

Das ist nicht OT - das gehört zum Essverhalten dazu und beeinflusst doch alles!

Hat dein Freund etwas anders gemacht oder liegt es an deiner Krankheit (nennt man es eine Krankheit?)?

Ich finde es auch immer "gemein", wenn andere viel schneller abnehmen. Das frustriert, kann ich verstehen. Aber dein Freund muss natürlich auch auf sich achten.

Drücke die Daumen, dass du den Schwung findest!
    Rieke