Beiträge von Riekes Rasselbande

Hallo,

was sind das für Vitamintabletten?

Schade - ich hätte das zweite Tier auch ordentlich ansehen lassen. Zumindest, damit man einen Ist-Zustand hat, um Veränderungen beurteilen zu können.

Ist ihr Gewicht stabil? Das ist immer ganz wichtig.

Leben sie neu im Käfig? Hoffe der ist groß genug.
    Wenn sie Angst haben, weil es von oben und/oder den Seiten zu offen ist, dann leg einfach eine Decke, Handtücher uä über die Ecken. Habe ich bei meinen beiden Damen auch - so sitzen sie auch mal auf den Häusern, weil es nicht so offen ist und sie bekommen keinen Zug. Natürlich nicht den ganzen Stall zu decken wegen der Luftzufuhr - aber so über die Ecken zB und dann mit Klammern feststecken.

Viele Grüße
    Rieke

Hallo liebe Simone,

wenn du aufgibst komme ich auch vorbei und verhau dich! Ich finde dich, sei dir sicher!

Frisst sie jedes Gras? Es gibt ja so weichen Rasen und festere Gräser. Weißt du was ich meine? Kenne mich mit Bezeichnungen null aus - aber hier im Garten gibts sehr verschiedenes. Biete ihr das feste an, das hilft schon mal.

Helfen Knabberstanden? Gebe meinen beiden Damen grade wieder welche - die getreifreien Dinger eben. Nicht billig, aber was tut man nicht alles... Auch wenn es bei ihnen eher aus dem Grund ist, dass sie mehr fressen sollen und Leckereien bekommen sollen. Weiß aber nicht, ob es den Zähnen was bringt - weiß nur, dass Wutzen drauf stehen ;-)

Tja sonst - meine sind auch keine Nager und an Äste gehen sie kaum. Heu ist halt immer noch das A&O :?

Ich grübel nochmal weiter!
    Rieke

Huhu,

habe dein Thema nicht gesehen. Tut mir leid! Wenn ich nicht antworte, immer kurze PN mit dem Link ;-)

Aaaalso - nach "meinen" Werten (mit denen meine TÄ bzw. das Labor arbeitet) wäre sie grenzwertig. Die Frage ist, ob man erstmal wartet bis was gegen Milben hilft, wenn es denn welche sind. Oder ob man nicht mal eine SDÜ-Therapie beginnt und schaut, ob das Besserung bringt. Hat sie eine SDÜ, dann wäre jeder Tag verschenkt, den man wartet...

Es gibt ja neben den "harten" Keulen gegen SDÜ auch homäoptische Mittel, Schüssler Salze etc. Da kenne ich mich selber nicht so aus - in meinem Thema finden sich dazu Infos oder sonst könntest du entsprechende Leute persönlich anschreiben, um Infos zu bekommen.

Wenn die Stellen immer mehr wachsen, die Mittel gegen Milben nicht anschlagen - das ist schon komisch. Entweder ist es dann nicht die richtige Diagnose oder nicht das richtige Mittel dagegen. Beurteilen kann ich das von hier nicht.

So viel zu meinen Gedanken....
    Rieke

Also Simone, ich schimpfe dich gleich mal... Denkst du da etwa ans Aufgeben??? :shock: Davon will ich rein gar nichts hören. Und Leni gleich mal gar nicht. Glaub doch an sie.

Ich kann dir leider nicht mehr Ratschläge geben, als sie dir hier schon geschrieben wurden, daher sende ich dir nur von Herzen liebe Grüße, drücke euch fest die Daumen und stehe für Fragen/Hilfe immer parat!

Liebste Grüße
    Rieke

Ich lagere das auch länger, denn mit Heu wird es doch im Grunde nicht anders gemacht?!

Natürlich darf es nicht in Plastiktüten sein etc. Ich habe so Einkaufskörbe oder aber einfach in Pappkisten, in denen zB Paprika oder so im Rewe geliefert wird. Je nach Nässe lege ich darunter noch Tücher, Zeitung oä. Und dann wühle ich da ein paar Mal am Tag durch und gut. Als würde man Heu machen. Am 4ten Tag ist es dann schon heuartig ;-)

Man macht sich bei manchem meiner Meinung nach zu viele Gedanken. Wie ich bei Aufgasung oder nach OPs immer kein frisches Gras gegeben habe - aber das ist im Grunde ja auch nur nasses Heu.

Hoffe das war verständlich - klar, man darf nicht leichtsinnig sein. Aber um manches macht man sich auch einen zu großen Kopf. Finde ich.

Es muss eben trocken gelagert werden, aber in unseren Wohnungen ist es ja trocken und im Leinenbeutel oder in Pappkartons kann Luft dran und Nässe raus.

Liebe Grüße
    Rieke

Das hatte ich übersehen, sry.

Also bei mir gibts immerunregelmäßig Gras. Aber andererseits gibts auch nicht jeden Tag zB Sellerie. Den gibts auch mal Wochen nicht und dann wieder. Denke es geht eher um eine grundsätzliche Gewöhnung.

Wenn du 2-3x die Woche gibst, sollte es meiner Meinung nach nicht dann plötzlich EIN Tag NUR mit Gras sein. Aber ich füttere Gras auch über 2-3 Tage, also könntest du es doch quasi fast auf ne ganze Woche strecken. Sie haben immer was und du wirkst einer evt. Aufgasung vor.

Hier sind die auch manchmal etwas rund vom Gras, weil es das eher wenig gibt. Aber es ist nie so schlimm. Wenn man da empfindliche Wutzen hat, dann muss man natürlich mehr aufpassen.

Liebe Grüße
    Rieke

Ich gebe auch noch weiter, wenn so was ist. Zum einen schleiche ich grade bei Aufgasungen IMMER aus (wenn du vorher 5x gegeben hast, dann einen Tag 3x, dann nur noch morgens, dann gar nicht) und zum anderen sind Aufgasungen ja immer schwer zu fühlen. Wenn sie also nur noch gaaanz klein ist, merkst du sie nicht und dann gibst du irgendein doofes Teil, was es wieder auslöst...

Also: Lieber ein, zwei Tage länger. Für das Risiko ist das Sab nicht teuer genug ;-)

Weiter alles Gute
    Rieke