Beiträge von Riekes Rasselbande

Ich finde es vermutlich auch nicht so toll, weil meine TÄ es nicht machen kann und ich immer in eine der (mMn schlechten) TK hier müsste. Das und dass mein Ben eben schon alt war, hat es mich für unnötig halten lassen.

Bei Schweinen mit einem sehr jungen Alter würde ich mir das auch nochmal gut überlegen. Hier aber nicht mehr.

Alles Gute
    Rieke

Danke euch beiden!

Ich bin so gar kein Erkältungstyp, bin es auch selten - zumindest nicht mit Rotzenase, Niesen etc.! Ich bin eher die mit den kaputten Gelenken ;-) Aber Hals hab ich auch schon öfter mal gehabt, nur nie, wenn alle anderen es haben.

Hoffe es ist morgen weg - denn Salbeitee ist KEINE Option :lol: Nur Kamille. Und nachher mache ich mir eine Gemüsesuppe! Aber Schlucken bissi bäh...

Gute Besserung euch Lieben *drück*

Hallo ihr Lieben,

meiner Freundin sind am Freitag und gestern ihre beiden Böcke gestorben. Beide haben Anzeichen einer Vergiftung gehabt.

Die TÄ, wo sie zur Behandlung waren, hatte in letzter Zeit schon fünf Meeris mit diesen Anzeichen, von denen es nur eins geschafft hat.

Ich war heute bei meiner TÄ; sie hat noch keine Häufung bemerkt. Der Verdacht ist wohl derzeit, dass evt. eine Charge an TroFu schlecht gewesen sein könnte - zB mit einem Pilz.

Ich schreibe das hier, damit ihr aufmerksam seid bei euren Tieren, auch bei kleinen Anzeichen lieber mal zu früh zum TA geht als zu spät.

Die Ursache ist unklar, aber da nur 4 dieser 7 Tiere draußen leben, kann es vermutlich nicht daran liegen. Mein erster Gedanke war, dass sich jemand einen "Spaß" macht und statt Hunde nun mal Meeris vergiftet :? Aber das ist eher auszuschließen.

Meine Freundin füttert derzeit nichts von draußen, nur Gemüse aus dem Supermarkt, Heu und eben Trockenfutter. Es könnte auch im Heu gewesen sein.

Ich habe es eben mit meiner TÄ besprochen und sie vermutet mal am ehesten das TroFu, da es bisher auch relativ regional begrenzt scheint (!), die Leute evt. alle in einem Geschäft kaufen... Mit dem Heu wäre es das gleiche. Das mal eins an einer Vergiftung stirbt, ist nicht so ungewöhnlich, die Häufung aber schon.

Also gut auf eure Tiere achten!
    Rieke

So, dann führe ich mal weiter Selbstgespräche :)

Heute war ich nochmal bei der TÄ. Diesmal mit Annabell und Amelie, wobei Amelie der Auslöser war.

Sie ist mir schon ein paar Tage aufgefallen, dass sie sehr ruhig ist, wenig Interesse am Futter hatte und dann auch noch eine geschwollene Vulva (Geschlecht) hatte.

Die TÄ vermutet vorrangig mal wieder die Hormone. Fell und in den Ohren sieht auch etwas schlechter aus. Zähne sind aber in Ordnung (die hatte ich mit in Verdacht). Daher hat sie Ovarium gespritzt und wir beobachten sie nun. Ich werde sie die kommenden Tage auch öfter wiegen.

Lotte mampft fröhlich vor sich hin - geht Ende nächster Woche zur Kontrolle.

Keks scheint etwas ruhiger - zumindest ist sie nicht mehr mit Lotte aneinander geraten als ich es gesehen habe. Hoffe das wird besser. Sonst geht sie nächste Woche zum Spritzen wieder mit.

Samira kämpft weiter mit den Zähnen. Es waren also nicht nur die kleinen Spitzen. Was mache ich mit ihr? Sonst ist sie fit und gesund, mampft und ruft... Jemand eine Idee?

Ich will ja in zwei Wochen in den Urlaub. Wundert also nicht, wenn hier noch was ausbricht oder passiert....

Liebe Grüße
    Rieke

Herzultraschall finde ich immer so ne Sache. Meine TÄ sagte mal, dass man die in Frage kommenden Mittel eh "probieren" muss, welches anschlägt. Hier zB hat einmal das Vaso super geholfen, bei anderen gar nicht... Und dafür dann ein US bei so alten Tieren - bin ich mir unsicher, ob das im Verhältnis steht.

Aber wie bei allem muss man das wohl von Wutz zu Wutz unterscheiden...

Drücke deinem Ömchen die Daumen!
    Rieke

Hallo,

mein Ben hat mit 6,5 Jahren genau solche Symptome gehabt: Pumpen, starke Flankenatmung, Wasser in der Lunge, Trägheit, wenig Appetit.

Das ist wohl dem Alter verschuldet - zumindest ist vorher nichts erkannt worden bei ihm und uns auch nichts aufgefallen.

Ben hat dann ebenfalls Dimazon bekommen; das auch immer wieder und zum Schluss durchgehend, da es nie bis zur kompletten Entwässerung gerreicht hat bzw. ohne wieder anfing, da das Herz einfach zu schwach war.

Für das Herz hat er erst Vasotop bekommen. Das hat bei ihm aber nicht ausreichend angeschlagen, so dass wir später auf Prilium umgestiegen sind. Das dann in flüssiger Form (Vaso war in Tabletten, dann in Wasser aufgelöst). Das hat ihm dann auch besser geholfen, aber "richtig gut" wurde es bis zum Ende nicht. Da kamen dann weitere Faktoren dazu...

Wünsche euch alles Gute, dass ihr für die Dame die richtigen Medis findet!

Liebe Grüße
    Rieke