Beiträge von Riekes Rasselbande

Ich hatte ja auch schon herzkranke Tiere.

4Jahre ist ein Alter, wo Meeris "gerne" ihre Krankheiten anfangen zu zeigen. Bei mir brach bei Ophelia da die Leukose aus, Lotte bekam jetzt Zahnprobleme, Annabell und Arani die SDÜ (also bemerkten wir da) usw. Das ist ein typisches Alter, wo der Körper irgendwelche Schwächen nicht mehr gut verarbeiten zu können scheint.

Mein Ben mit dem Herz war dagegen zwar schon alt (ca. 7 Jahre), aber auch er zeigte starke Flankenatmung, war träge und wirkte müde. Allerdings war er nicht zu dick, eher zu dünn.

Er bekam dann Herztabletten (was etc kann ich dir dann mal schreiben, wenn es so weit sein sollte) und in Akutphasen Entwässerung. Das Herz schafft es dann oft nicht mehr, das Wasser abzupumpen und man muss unterstützen, weil es sich besonders in den Füßen, aber auch in der Lunge etc., ablagert.

Halt uns mal auf dem Laufenden!
    Rieke

Wir tanzen den Kötteltanz *fiedel sing* ;-)

Saphira du schaffst das - wir denken nämlich alle fest an dich und dann muss das werden! Sag deinem Frauchen, dass sie aufhören soll zu spinnen. Selbst erfahrene TÄ verkennen eine Aufgasung. Die sind eben mal drall, mal weich, mal hart etc, die bösen Schweine. Also soll sie sich so was nicht einreden, denn du weißt ja, dass sie das beste für dich tut und immer gut auf dich acht gibt!

Daher streng dich schön an, viele schöne Köttel legen und fleißig mampfen, damit Frauchen und Herrchen bald wieder strahlen können, wenn du sie anquakst!

Wir denken an euch,
    Rieke

Oi, das entdecke ich auch erst jetzt.

Bin froh, dass sie es überstanden hat und hoffe, dass sie schnell wieder beginnt zu fressen. Dass sie erstmal nichts will nach der Behandlung ist nicht so ungewöhnlich. Aber ich habe ja schon von den Bürorunden gehört und so lange der Herr Wauwau nicht da ist morgen, soll sie mal mitgehen, damit ihr sie im Auge habt!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Sie schafft das bestimmt gut!

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

ich würde gleich zum TA gehen und nicht erst warten, bis du mal Medis brauchst und es evt zu spät ist.

Trägheit und Apathie sind ja noch ganz verschiedene Dinge. Können auch diverse Ursachen haben... Dass er nicht zum Essen kommt kann auch daran liegen, dass er schlecht hört (war bei meiner Elfi vor kurtem der Fall).

Lass das bitte vom TA klären.

Gute Besserung
    Rieke

Zitat von Petsimo

Bei Selene muss ich mich dann mal wirklich erkundigen, wie sie das anstellt!

Sie hat mir mal geschrieben, wie sie was schichtet - aber genau habe ich es nicht im Kopf. Daher schick ihr doch mal eine PN - sie schaut hier derzeit quasi nicht rein, aber bei ner PN bekommt sie ja ne Mail.

Zitat von Petsimo

Und Rieke: Neiheeeiiin!! Ernie bleibt hier!! :lol: Du hast doch schon so viele Teddy-Plüschis. Die eine musst Du mir doch lassen. :lol:
    War nicht auch eigentlich der Plan, dass hier mehr Teddys oder Rexe einziehen werden?!

Also zum einen: NIE genug Plüschis und ich habe ja auch keine Erna hier bei mir. Brauche sie also! Zum anderen: EIN Plüschi ist zu wenig, sie stirbt bei dir also ein Plüschivereinsamung *lol* (Geiles Wort) Und zum oberanderen: Ich wollte auch nie GH und nie Rosetten und nun sitzen da da doch zwei und eine ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo Simone!

Ich finde, dass das ganz super klingt. Du hast wohl genau die richtige Entscheidung getroffen.

Wie immer war es den Versuch wert. Aber wie du sie nun beschreibst, klingen sie richtig schweinisch und glücklich. Nicht jedes Schwein ist für ne große Gruppe gemacht, nicht jedes für ne Kleine, manche brauchen starke Partner, andere weiche... Und es scheint ja gut zu gehen.

Und wie auch schon gesagt - Tauschen kannst du immer noch ;-)

Frag mal Selene - die ist begeistert von Handtuch- und Deckenhaltung und es müffelt nicht ;-)

Ich wünsche euch weiter alles Gute, auch wenn ich es selber komisch finde, die Gruppen nun anders zusammen im Kopf zu haben *hihi*

Liebe Grüße
    Rieke

Ps.: Erna würde bestimmt auch gut von Bommel gebommelt.... :lol: :oops: :lol: :oops:

Hallo Simone,

sehe dein Thema jetzt erst. Wenn du Theman iwie hast, dann schick mir Link mal per PN - schaue so wenig rein derzeit :oops:

So meine Gedanken - wie immer vielleicht nicht hilfreicht, aber was mir einfach so in den Kopf schießt:

Beim Gewicht erwarten wir manchmal glaube ich zu viel. Wenn meine Tiere krank sind/waren und das Gewicht runterging, war ich immer enttäuscht, wenn nach einem Tag besserem Fressen nicht gleich 40g drauf sind ;-) Du weißt, was ich sagen will. Selbst meine dicke Lotte braucht grade wirklich lang, um ihr altes Kampfgewicht zu erreichen - und das obwohl sie gesund ist und mampft wie ne große!

Dann die Frage: Gibst du ihr Maisblätter? Die sind bei mir grade DER Renner, auch getrocknet. Denke sie helfen beim Abrieb, lassen sich gut in Streifen reißen usw. Du kennst das ja gut. Mag sie die nicht?!

Ich würde abends einmal zufüttern. Ich habe immer grade abends Bedenken, dass über Nacht Magen und Darm zu ruhig werden, da sie am Tag nicht genug fressen und nachts ja auch mal schlafen und von Natur aus etwas weniger essen. Aber nicht so viel und erst, nachdem es die Abendmahlzeit gab, wenn es so was bei dir überhaupt gibt.

Kein Gemüse weiß ich nicht - mag für die Zähne nicht so ergiebig sein wie Heu uä, aber das Schwein darf auch die Lust zu essen nicht verlieren. Genau wie man bei den Breien immer aufpassen muss, dass man nicht zu viel füttert und Schwein dann keine Lust mehr hat, selber Gemüse zu mampfen. Aber ganz ohne... hm...

Alle zwei Wochen zur Korrektur hatten wir mit Paul - am Ende alle 8-10 Tage. Vergleich hinkt evt., weil Paul fast 7 Jahre alt war und auch sonst erkrankt und er fraß daher eh schlechter. Aber das gibts durchaus.
    Mit Lotte muss ich auch erstmal alle 2-3 Wochen, um den richtigen Abstand zu finden und die TÄ macht immer was. Das geschieht nicht in Narkose, auch wenn dazu hier fast alle raten. Paul hätte es nicht überlebt und bei Lotte alle zwei Wochen wäre mir zu viel. Das kommt klar auch auf das Schwein an, wie ruhig es ist und auf den TA, wieviel Erfahrung er hat. Meine Meinung ist, dass man das mit dem TA besprechen muss. Für die Grunddiagnose finde ich eine Narkose ratsam, damit der TA wirklich alle Zähne von allen Seiten begutachten kann.

Hoffe das war verständlich. Alles Gute für die süße Leni!

Ich drück dich
    Rieke

Hallo,

Zahnprobleme treten leider öfter wiederholt auf. Meine Lotte zB muss jetzt mind. 1x im Monat hin, da sich die Zähne hinten immer wieder als problematisch erweisen.

Dein Tier sollte in guter Verfassung sein für die Narkose - also schön viel füttern, leckere Dinge geben, auf keinen Fall nüchtern abgeben.

Ansonsten kennt der TA ja dein Tier schon und wird die Zähne wieder entsprechend kürzen. Da es in Narkose geschieht, kann er gut sehen, ob noch irgendwo Spitzen sind, die weg müssen.

Wie meinst du, dass es scheint, als sei einer abgebrochen? Dein Tier sollte 4 Zähne vorne haben, je 2 oben und unten. Sind es nur 3, fehlt einer ;-) Kann er dann nicht abbeißen, dann schneide ihm das Gemüse in dünne Streifen, die er "reinziehen" kann, um sie mit den Backenzähnen zu kauen.

Was macht das Gewicht?

Alles Gute für morgen,
    Rieke