Beiträge von Riekes Rasselbande

Hallo!

Grade wegen des Auges würde ich zum TA gehen. Die Nase mag ja noch ohne TA vertretbar sein, grade wenn es nur zeitweise ist - was ich aber bei Gelegenheit auch klären würde. Die Gelegenheit hast du dann jetzt wegen dem Auge. Das klingt für mich nach TA, denn du kannst ja nicht hinter die Haut sehen - ich gehe davon aus, dass das Auge zugenäht ist.

Gute Besserung
    Rieke

Huhu,

ich habe das Thema leider nicht vorher gesehen. Wenn jmd. was speziell will, dann einfach kurz den Link per PN an mich :)

Ich kann zu SDÜ und Symptomen nur sagen, dass sie immer alles und nix heißen können. Meine beiden Damen zeigen (zeigten) Symptome einer SDU (matt, schläfrig, kugelig, teilnahmslos usw), das Blut sagte aber eine eindeutige SDÜ (Normwert bis 1,2 - meine Tiere bei Werten knapp unter 3).

Meine Arani hatte auch eine starke SDÜ und hatte Mischsymptome von SDÜ und SDU.

Blutabnahme hätte ich hier auch geraten. 3te klingt für mich danach, dass es der TA nicht so hinbekommen hat bzw. das Schwein schwer Adern zeigt ;-) Bei meinen ging es immer sehr gut, meine TÄ hat aber auch viel Erfahrung. Bei Annabell ist der Druck so hoch, dass sie beim vorletzten Mal sogar Nasenbluten bekam.

Ich bin jetzt bei euch erstmal auf die Werte gespannt.

Behandelt werden meine mit Cabimazol. Wir hatten erst Felimazol, was sie aber nicht vertragen haben und womit sich die Werte nicht gebessert haben (was evt. auch an Kürze der Gabe liegen kann(!)).

Meld dich wegen der Werte!
    Rieke

Heute waren wir bei der TÄ zum Check - mal wieder mit zwei Boxen. Meinen Namen beim Anmelden muss ich da ja schon lange nicht mehr nennen ;-)

Lotte
    Bei Lotte wurden wieder die Zähne kontrolliert. Es hätte noch eine halbe Woche Zeit gehabt, aber sie musste schon wieder ran. Eigentlich würden wir jetzt 3 Wochen warten. Da das aber mit meinem Urlaub nicht passt, gehe ich dann in 2,5 Wochen hin. Wir finden schon den richtigen Abstand.

Keks
    Diagnose wie ich sie schon vorher sagte ;-) Sie wurde wgn Zysten gespritzt. Gefühlt hat die TÄ keine, aber die kleinen sind ja meist die fiesen und so schauen wir mal, was sie in ca. 10 Tage an Verhalten zeigt.

Den Knubbel an der Brust muss ich - wie vermutet - beobachten. Es könnte einfach eine Drüse sein, aber auch was anderes. Klar abgrenz- aber nicht bestimmbar. Hoffe, dass es weggeht oder wenigstens klein bleibt.

Samira
    Samira kämpft ja immer wieder mit den Zähnen. Die TÄ hat eeeetwas an den vorderen Backenzähnen entfernt, aber das kann eigentlich nicht ausschlaggebend für so einen "Kampf" sein. Werde ich auch weiter beobachten - wenn es jetzt besser wird, dann scheint sie schon so eine kleine Ecke stark zu stören - kleine Diva :)

Leila
    Leila war zum Check mit, ob sie nicht irgendwas hat, warum Keks sie angeht.

Sie wurde abgetastet, abgehört, in die Schnute geschaut (zwei Gucker waren gleich mal voller Maisgrün :lol:) usw. Aber nichts gefunden.

Allerdings ist mir ihr Gewicht mit 920g zu gering. Sie hatte sonst so um ein Kilo (ich habe dabei beachtet, zu welchen Zeiten ich wiege, also nicht gleich nach dem großen Morgenmampf etc.). Erstmal gehen wir davon aus, dass es wegen dem Stress mit Keks so ist. Ich hatte im Mai aber schonmal bei der TÄ gesagt, dass sie etwas Gewicht abgebaut hat...

Muss ich auch weiter beobachten - wenn das Gewicht weiter runter geht, dann werden wir Blut checken usw. Denke bis 900g ist es ok - halt immer im Verhältnis zum sonstigen Verhalten, was bisher gut ist - gefräßig, weiter zutraulich zu mir (bei der TÄ hat sie auch als nach meiner Hand geschnuppert und war nur ruhig, wenn ich sie neben sie gehalten habe *hihi*), Köttel ok... Mal sehen!

Annabell & Amelie waren nicht mit. Erstmal ist es so ok. Mal sehen, was das kühlere Wetter für Annabells Füße bringt. Derzeit finde ich ihr Gewicht etwas hoch. Da muss ich mal sehen, ob das einfach nur am guten Essen liegt oder sie was hat.

Nasse Grüße aus Kassel
    Rieke

Ist es dort für Frauen Pflicht, das Haar zu verhüllen? Kenne mich da gar nicht aus, nicht lachen ;-) Aber es sieht auch einfach toll aus *hihi* Aber würde man das hier tragen, würde man wohl doch komisch angesehen, von wegen weiße Frau mit Kopftuch - denke du weißt, was ich meine.

Der ist so mittel. Ihr Mann ist mittel dunkel - bei seinen Brüdern sieht man klar den asiatischen Einschlag. Kollegin ist bzw. war Russin und ist sehr hell und blond. Zu Beginn war Arian sehr hell, ist nun schon nachgedunkelt. Dunkler als Mama. Aber denke, dass er noch dunkler wird, vor allem, wenn er normal viel Sonne abbekommt. Ihr Mann wird im Sommer auch in Minuten braun *g*

Liebe Grüße
    RIeke

Zitat von Hermine

Rieke: Oh danke, du bist ja süß :oops: Das auf dem Kopf ist ein normales Tuch, was ich sonst um den Hals trage.
    Ja, es war schon eine spannende Reise, mal was ganz anderes als die standard-Urlaube nach Spanien oder Frankreich, die ich sonst so gemacht habe.

War nur die Wahrheit - du siehst einfach ganz toll aus!

"Nur" ein Halstuch, ok. Sieht echt aus, als wäre das was größeres, wo mehr Körper drin verhüllt ist. Gefällt mir sehr gut - 1000 und eine Nacht *hihi* Fremdes sieht ja oft faszinierend aus, weil man es einfach nicht kennt. Ich habe bei dir ja immer den Vergleich zu meiner Kollegin, die mit einem Afghanen (ich mag das Wort nicht, denkt man immer an den Hund) verheiratet ist und den Arian hat - auch oft spannend!

Liebe Grüße
    Rieke

Huhu!

Wie gehts euch heute?

Böser Tumor ist wirklich erschreckend und man rechnet nicht damit. Aber das Risiko der Probenentnahme ist ja, dass man auch "gesunde" Zellen erwischen kann, von neg. Befund ausgeht und es doch was böses ist.

Stimmt es, dass man bösartige Tumore ungern anpiekt, weil sie dann noch eher zum Streuen neigen? Oder ist das ein Ammenärchen?

Zum Pieseln: Bei mir bleiben sie auch immer stehen (wenn sie nicht schon faul irgendwo liegen :lol:). Richtig sagen kann ich das nur bei den Mädchen, weil Bommel sehe ich eigentlich nie pinkeln. Nehme an, dass Böcke eh nicht wirklich nach hinten pinkeln könnten, das man es sieht - so rein anatomisch gesehen...

Ich wünsche deiner Bande alles Gute und schnell Heilung/Besserung! Waren ja heute auch beim TA, aber nix im Vergleich zu deinen Sorgen!

Tschaka!
    Rieke

Anna - du siehst SO gut aus *neid* Wirklich toll! Auch in - wie nennt man das, was du trägst? Habe da leider null Ahnung von. Aber es steht dir toll!

Schöne Bilder - Reza sieht seinem Dad immer ähnlicher! Euer Urlaub war bestimmt richtig schön und so eine (für mich sehr) aufregende Reise würde ich auch gerne mal machen.

Liebe Grüße
    Rieke

Hey,

das ist aber schade zu lesen - hab die PN vorhin schon kurz überflogen. (Antwort kommt morgen)

Aber manchmal passt es einfach nicht. Ich hatte auch schon zu Beginn Harmonie und dann, wenn sich die Gruppe sozusagen eingefunden hat und dann nochmal welche aufbegehren, die zu Beginn evt. noch unterwürfig waren, dann kann es schief gehen.

Den Versuch war es wert, die große Gruppe war es wert, aber wenn es nicht geht, dann ist es so und man kann nur das beste draus machen. Ich finde Gruppen ab vier Tieren immer am schönsten - hängt halt am Platz. Ich würde - so lange sie sich verstehen und nicht 2 und 1 daraus werden - auch drei den zweien vorziehen.

Wenn Neela Otto vermisst, dann setz sie doch dazu. Ich würde entscheiden, wer wen mag und wenn du dann noch den nötigen Platz dazu bieten kannst, dann lass die Schweineharmonie entscheiden - egal wieviele Tiere es dann sind (na gut - für die Kleinkarierten: Natürlich keiner alleine ;-)).

Ihr schafft das schon. Gib ihnen Zeit, die drei gewöhnen sich schon. Annabell und Amelie waren immer 10-13 Tiere gewohnt, nun sitzen sie seit Monaten zu 2t und es scheint ok...

Und ansonsten kannst du dich immer nochmal umentscheiden und schauen, was auf Dauer das beste ist! Ich vertraue da auf dein Bauchgefühl.

Ihr schafft das!
    Rieke

Aloha ihr Lieben...

Dienstag wollten wir eh zur TÄ, weil Lotte zur Kontrolle der Zähne wieder dran ist. Da Samira immer mal knatscht, kommt sie auch mit. Sie war zwar schon mehrmals mit und wirklich was an den Zähnen zeigt sie nicht - aber man weiß ja nie...

So nun habe ich aber schon mehrfach beobachtet, wie Keks und Leila aneinander geraten. Wer anfängt, weiß ich nicht. Eben sind sie sich richtig angegangen, mit heftig Schnattern, aufrichten und "Kampf" - Leila hatte dann einige cremfarbene Haare im Maul :? :? :? Hab mir Keks rausgeholt - keine Wunden, aber der Bauch wird dünn befellt; erster Gedanke Zysten, daher vielleicht auch aggressiver. Und ich habe zwischen den Vorderbeinen an der Brust einen kleinen Knubbel entdeckt. Etwa erbsengroß und richtig umschließbar. Was mag das wohl sein?!

Leila scheint ok, aber hat etwas Gewicht verloren. An ihr konnte ich sonst nichts feststellen. Sie wird wohl aber zum Check auch mitkommen.

Eigentlich sollten auch Annabell und Amelie zur Kontrolle, aber das wird dann nix mit den Boxen, da hab ich eine zu wenige und Leila und Keks müssen ja getrennt werden. Hoffe mit den anderen gehts gut in der Box.

Als was anderes :? :? :?
    Rieke

Zitat von Molli

Rieke: Die Werte sind aber wirklich von Schwein zu Schwein sehr verschieden.

Da bist du aber echt die erste, von der ich das höre. Ich kenne sonst kein Schwein mit so enormen Werten. Oder es sind alle nach der gleichen Methode bestimmt, die ich so kenne oder von denen ich bisher im Internet gelesen habe....