Beiträge von Riekes Rasselbande

Hallo ihr Lieben!

vielen lieben Dank für all eure Glückwünsche im Namen von Annabell ;-) Ihr seid sooo lieb :)

Zitat von Piccola

Lass Dir an Deinem Ehrentag etwas ganz besonders Leckeres von mir geben :lol:

Immer, wenn ich ihr was zusätzliche gebe, muss ich ein bisschen an dich denken und schmunzeln :lol:

Zitat von Piccola

kräftiges Geburtstags-Muik Muik von Eddy&Erwin

Annabell grüßt die Jungs ganz lieb zurück *muig*

Zitat von Simone74

Kleine Frage am Rande: hast du eigentlich das 10er- oder das 40er-Dimazon?

Ich habe das 10er-Dimazon! Wieso fragst du?

So nun zum Medizinischen *hihi*

Zitat von Sabusab

Das finde ich lustig, weil ich finde, dass sich Felimazole gut löst. Vielleicht ist das aber nur so, weil die sich mit dem Stampfe vom Mörser feiner pulverisieren lassen als mit einem Löffel? Allerdings sind die 5mg Tabletten deutlich schwerer zu zerstampfen, da fliegt schon mal was in der Küche rum, wenn ich's eilig habe :lol:

Ich könnte auch den Mörser nehmen, aber finde bisher keinen Unterschied, ob ich es erst mörsere und dann löse oder gleich ins Wasser werfe und sie zerdrücke... Aber das Problem hat sich nun etwas gelöst, da das Carbimazol ja keinen Mantel hat.

Zitat von Sabusab

Meine TÄ meinte mal, dass Schweine mit SDÜ langfristig eher zu orthopädischen Problemen neigen würden, weil sich durch die SDÜ der Kalziumstoffwechsel wohl ändern würde...oder so ähnlich und dadurch könnte es im Laufe der Zeit eher zu Arthrosen kommen.

Das ist auch gut zu wissen, dass das so sein könnte. Arani ist ja leider so schnell gestorben, dass wir das gar nicht groß nachvollziehen konnten. Da haben wir erstmal um ihr Leben gekämpft und es wären dann hinterher "nebenbei" Dinge wie Gelenke angesehen worden. Aber so weit haben wir es nicht geschafft. Werde es im Auge haben!

Zitat von Sabusab

Auf jeden Fall röntgen wirst du sie bei den Symptomen wohl nicht müssen...aber wenn ich von mir ausgehe, würde ich es machen. Allerdings bin ich immer interessiert "wie es denn nun aussieht" und lass' deshalb auch ein Schwein röntgen wenn eigentlich klar ist, dass es ein Problem hat

DAS habe ich ganz vergessen :lol: Habe nämlich ein Röntgenbild quasi gratis bekommen!

Als Annabell plötzlich Nasenbluten hatte, wie ein Sturzbach, hatte meine TÄ große Bedenken - kommt es aus der Nase? Kommt es aus der Lunge? Hat sie einen plötzlich geplatzten Tumor usw. Also haben sie Annabell so schnell es ging zum Röntgen verfrachtet, um ihr im Notfall helfen zu können. Glücklicherweise war alles unauffällig. Lunge schein frei, Herz ok. Jippi :) Und das ganze für umme ;-)

Zitat von Sabusab

Ich hab bis letzten August 5 Jahre lang beim Tierarzt gearbeitet...erst Ausbildung, und dann als Tiermedizinische Fachangestellte/Helferin.

DAS erklärt einiges :lol: Dich muss man sich warm halten ;-)

Zitat von Sabusab

Zu den Blutwerten: Bis auf die T4-Werte gibts da ja nichts zu meckern.
    ALT und BUN bei Annabell sind normal...das wäre ein Leberwert und Harnstoff wegen der Niere.

T4 war leider zu erwarten nicht ganz ok, aber das versuchen wir ja nun.
    Dass Leber und Niere ok sind, beruhigt mich schon sehr. Habe immer große Bedenken, dass durch die vielen Medis, probieren, dies und das behandeln die Nieren und Leber schnell angegriffen sind und dann zum Problem werden... Aber *3x Holz* so kann es bleiben ;-)

Zitat von Sabusab

Ich frag' mich aber, welches Labor das gemacht hat, weil die noch die alten Normwerte für den T4 haben.

Meine TÄ selber! Die haben in der Praxis ein eigenes Labor. Nur ein kleines, für ein großes Blutbild vom Hund zB senden sie es ein. Aber so die gängigen Werte machen die alle selber!

Zitat von Sabusab

Laboklin nimmt z.B. schon die neuen Werte. Aber vielleicht wurde die Richtigkeit der neuen Werte ja auch wieder ab erkannt...was ich gut fände.

Und die "neuen" Werte wären welche?
    Warum findest du gut, wenn die alten eher Anwendung fänden? Hatte auch mal so schwammig was von neuen Werten gehört, aber noch nichts positives?!

Zitat von Sabusab

Was ich aber alle paar Blutproben mal machen würde, wäre den Glucose/Fructosamin-Wert bei beiden Schweins bestimmen zu lassen.

Das werde ich mit der TÄ mal besprechen. Wobei die nächste Abnahme nun - wenn nichts passiert - noch ein paar Wochen dauert.

Zitat von Sabusab

Und ansonsten natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Annabell

Danke dir :) Und DANKE für die viele viele Hilfe :)

Und nun noch Extragrün und Erbsenflocken für das Geburtstagskind (und ihre Tochter ;-)) und dann ins Bettchen :) Schönen Abend euch! Rieke

Ich würde dir zu einem etwa gleichaltrigen Tier raten und auch vom Charakter her ein passendes - weiterhelfen können dir hier Notstationen. Die kennen ihre Tiere für gewöhnlich gut, schätzen den Charakter passend ein und sind dir bei der Vergesellschaftung behilflich.

Wo genau kommst du her? Dann können wir nach einer Notstation suchen.

Es ist ganz wichtig, dass dein Wutz schnell neue Gesellschaft bekommt!

Liebe Grüße
    Rieke

Warum gibt es das Thema jetzt zweimal? WOlltest du schneller Antworten haben oder war das ein Versehen?

Fütter die Rollis bitte nicht. Ich fand so Leckerlies auch immer toll, aber man schmeißt Geld zum Fenster raus - kauf dafür ein Kilo rote Paprika, das lieben sie, da sind viele Vitamine drin und sie sind super gesund.

Deine Tiere haben nichts von den Dingern.
    Rieke

Stille............ :shock:

Seit gestern bekommen die zwei nun Carbimazol, über Nacht zumindest keine Blähung.

Zu den Blutwerten, falls es jemand interessiert bzw. was mit anfangen kann.

Annabell
    T4: 2,797 (0,5-1,2)
    CHOL: <19,33 (16-43)
    ALT: 20,0 (25-60)
    BUN: 23,664 (9-35)

Amelie
    T4: 3,341 (0,5-1,2)
    CHOL: <19,33 (16-43)

Habe auf dem Zettel grade gesehen, dass Annabells Geburtsdatum da falsch eingetragen - das muss ich ja mal umgehend berichtigen lassen *hihi*

Sie wird auch weiterhin entwässert - täglich ca. 1/4 Tablette vom Dimazon.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Sollte nix sein, soll ich die TÄ nächste Woche anrufen und mal den Stand durchgeben.

Viele Grüße
    Rieke

Zitat von Mäusle

das ist natürlich wahr, Rieke... manchmal sucht man halt nach der "Alternative" die es gar nicht gibt :lol: oder wünscht sie sich zumindest...

Der berühmte Sack mit allen Zippeln, den meinen Mum gerne nennt, kommt hier zum Tragen... :lol:

Mögen oder nicht mögen ist mir klar. Ich meinte auch jetzt diese spezielle Situation - es soll ja nicht für immer sein. Aber ihr leistet schon viel mit SS, Geburt, Baby etc - da finde ich es nicht zu viel verlangt, mal einige Zeit einen Kompromiss einzugehen ;-)