Beiträge von Riekes Rasselbande

Guten Morgen ihr Lieben :)

Es ist immer schön, wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme und begrüßt werden (natürlich ICH, nicht das Essen ;-)):
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg242930ur6.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=cimg2431dku74.jpg

Aber ein bisschen Angst hab ich dann schon, wenn die mich fürs Essen angreifen:

die kranken Annabell und Amelie (Tips erwünscht im Krankenthema)
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2434dhu2a.jpg

Leila
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2439nhuwq.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=cimg2460cduus.jpg

Elfi
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2459u7uey.jpg

Amelie
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2441lwuwd.jpg

Und ein komisches Monster:
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2450jsuhm.jpg

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo ihr Lieben,

bei den Mädels keine Veränderung, aber wäre auch etwas früh ;-)

So nun mache ich mir doch Gedanken, denn ich habe von jmd. Infos zu dem Medi bekommen, die mir gar nicht gefallen. Habt ihr bei euren Wutzen unter dem gleichen Medi Nebenwirkungen fest gestellt?

Folgende Infos:

"Ach übrigens, weil ich gesehen hatte, Du gibst Felimazole. Felimazole hat eine Gelantine - Beschichtung. Diese tierischen Eiweisse können beim Herbivoren Allergien auslösen. Deswegen gibt der TA beim Nager Thiamazol, das gleiche in Grün, nur ohne Gelantine. Wenn man die abkratzt absorbiert man das Gift über die Haut und vergiftet sich selber.

Ausserdem wird das Gift ausgeschieden. Wenn andere Tiere mit Thiamazol - Kötteln oder - Urin in Berührung kommen, vergiften sie sich nach und nach auch. Zudem musst Du darauf achten, das ein Thiamazol - Schweinchen nach der Medigabe die anderen nicht ableckt oder die Augen abschleckt, solange bis es so viel gefressen hat, dass das Thiamazol aus der Gusche raus ist und im Magen.

Ich hab keine Ahnung, weshalb die TÄ darauf nicht hinweisen, nicht mal Dr. Ewringmann tut das. In der Humanmedizin darf man mit diesen Wirkstoffen lt. Vorschrift nur mit Handschuhen arbeiten.
    Eine wirksame pflanzliche Alternative zu den Giften ist Thyreogutt. In seltenen Fällen kann es zu Unfruchtbarkeit führen, das ist aber auch die einzige Nebenwirkung. Thiamazol usw. macht auch die anderen Organe kaputt. Meine Lea bekam z. B. davon einen niedrigen Thrombozytenwert, sie hatte keine Blutgerinnung mehr und frass Massen Roter Beete zur Blutbildung. Beim geringsten Rumms gegen das Holzhaus wäre sie innerlich verblutet.

Ich würde nie mehr Thiamazol und dergleichen geben. Eben Thyreogutt oder die Schüssler, wie Sabrina schrieb, oder Homöos wie Chrissie. Die Thia - Nebenwirkungen sind grauenhaft.

http://www.tierpla.net/chinchi…784.html?hilit=thyreogutt "

Und das hier:

"Meinen Text kannst Du nehmen.... (Anmerkung: Das war auf das Zitat oben bezogen, da ich fragte, ob ich es einstellen darf.)

Hinzu posten kannst Du die Nebenwirkungen:
    Die Nebenwirkungen sind dosisabhängig und treten deshalb vor allem bei Behandlungsbeginn auf, da hier mit höheren Dosen gearbeitet wird. Die Nebenwirkungen sind reversibel, verschwinden also mit Absetzen des Präparats wieder.

Beim Menschen können Juckreiz, Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag, Vaskulitis, Lupus erythematodes, Lymphknotenschwellungen), Agranulozytose und Struma-Vergrößerung auftreten. Seltene Nebenwirkungen sind Haarausfall, Gelenkentzündungen, zentralnervöse Störungen (Schwindel, Polyneuritis), Geruchsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Leberschäden und Ödeme.

Bei Katzen werden bei etwa 20 % der Patienten Nebenwirkungen beobachtet. Dabei können Erbrechen, Anorexie, Lethargie, schwerer Juckreiz und Hautläsionen an Kopf und Nacken auftreten. Eine erhöhte Blutungsneigung und Gelbsucht sowie Blutbildveränderungen können auftreten, weshalb das Blutbild regelmäßig kontrolliert werden muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thiamazol

In diesem Link sind auch Links zum Beipackzettel von Thiamazol und Thyreogutt enthalten:

http://www.chinchilla-scientia…childdruesenueberfunktion

Dann noch das Kontaktverbot in der Humanmedizin:

For example, the label for Felimazole has a section headed “Human Warnings” that reads, in part: “Wash hands with soap and water after administration to avoid exposure to drug. Do not break or crush tablets. Wear protective gloves to prevent direct contact with litter, feces, urine or vomit of treated cats, and broken or moistened tablets. Wash hands after contact with the litter of treated cats.”...
    "I would strongly recommend that hospital staff should not cut methimazole tablets for clients with bare hands..."

http://news.vin.com/VINNews.aspx?articleId=14933"

Hui das war viel - habt ihr solche Erfahrungen gemacht? Bin nun natürlich sehr verunsichert!

Grübelnde Grüße
    Rieke

Zitat von Hermine

Aber was ich nicht verstehe bzgl. des Termins: Auch wenn sich dein Arzt verrechnet hat/anders gerechnet hat, der Ultraschall spuckt doch immer den ET aus, also wenn der Arzt das Baby vermisst, wird ja die SSW angegeben von der Entwicklung her und wenn es zu doll abweicht vom errechneten Termin, wird das eigentlich korrigiert. Zwar nicht bei 1,2 Tagen, aber wenn es um eine Woche oder mehr geht, schon.

So was hat mich bei meiner Freundin auch gewundert. Die hat einen FA, der iwie ganz schrecklich ist (wgn versch. Dinge). Neulich hatte sie starke Schmerzen und Angst, also lieber hin. Ihrer war nicht da (jippi) und da ist sie zu einem anderen super netten und hilfsbereiten hin. War auch alle sok.

Aber dann hat per US nochmal das Kind genau angesehen, gemessen etc pp. Und kam auf einen ET, der sich ca. 11 Tage von dem des ersten FA unterscheidet. Das finde ich schon seeehr viel! Da hätte dein Arzt, Velvet, schon eingeleitet und es wäre evt. gar nicht nötig. Wenn man die 11 Tage rechnet plus 14, die man evt noch wartet, sind dass 24 mehr als beim ersten Arzt....

Man muss wirklich gut aufpassen und sich auch selber informieren, wenn man ein irgendwie komisches Gefühl hat.

Ich sag Schwangeren immer - so blöd das klingt - sie sollen auf ihren Bauch hören. Wenn ihnen nach etwas gelüstet, dann rein damit. Wenn es merkwürdig zieht, nach Hilfe fragen. Wenn der Bauch zu irgendetwas nein sagt, dann lassen.

Velvet, alles Gute für dich. Versuch dir nicht zu viel Angst zu machen, du schaffst das! Und hör auf deinen Sohn!

Alles Liebe
    Rieke

Puh - Rücken tut weh, aber Wutzen sind sauber, endlich gibts seit Monaten mal wieder Heu (;-)), Streusäcke sind im Auto, die ersten Medikamentengabe ist auch erfolgt und ich habe mir um neun endlich Abendessen gemacht :lol:

Zitat von Chrissi89

Habe Rapseinstreu mal benutzt und sie können es überhaupt nicht riechen :roll:

Was ist Rapseinstreu? Habe ich auch noch nicht gehört - oh man ich bin so ahnungslos. Reicht das so besonders?

Zitat von Chrissi89

Aber diese Spritzen haben auch das Risiko einer Gebärmutterentzündung oder gar Tumor.

Das wusste ich auch noch nicht - ich verzeifel gleich :?

Zitat von Chrissi89

Das Ovarium hatte ja auch gut gewirkt vom Verhalten her, nur bei ihr wuchs das Fell nicht nach.

Ich hatte bei Zysten bisher meist nur Verhaltensänderung. Fellverlust hatte ich (also die Wutzen :D) eigentlich nie, zum Glück.

Zitat von Chrissi89

Das waren die ersten anzeichen der SDÜ.
    Und sie fraß, aber nahm ab.

So war es bei Aranie auch, nur hatte ich da leider noch gar keine Ahnung davon, sonst hätte man ihr früher helfen können.

Zitat von Chrissi89

Das können halt nur Tierärzte die mit der Homöopathie arbeiten oder THP

Ich werde meine TÄ nochmal fragen. Die ist ja für alles offen.

Zitat von Schweineallee

hat wahnsinnig schnell abgenommen trotz großem Appetit, bekam stumpfes Fell und es war auch etwas "löcherig".

Klingt auch ganz nach Aranie. Sie hatte dann so eine richtige Lederhaut, gruselig.

Zitat von Schweineallee

Außerdem war sie mal total aktiv und dann wieder total träge.

Das sind meine beiden ja auch immer wieder. Bisher habe ich immer nur gehört, dass die Schweine entweder total aktiv oder total faul sind. Dann sind meine doch nicht ganz so unnormal.

Zitat von Schweineallee

Das war in etwa 5 Monate nach der Diagnose. Sie hat gut damit gelebt, auch wenn sie von da an ein Leichtgewicht war.

Meine TÄ meinte, dass man in ca. 8-10 Wochen nochmal einen Bluttest machen sollte. Früher würde man eh kein gescheites Ergebnis bekommen bei den Wutzen. Wir steigen ja auch gleich mit ner halben Tablette ein. Wobei das zum Teil mehr so grob ist, weil genau teilen lies sich die nicht. Aber frage meinen Dad morgen mal wegen dem Teiler.

Zitat von Schweineallee

Deine Beiden werden doch mindestens 20 Jahre, das ist doch wohl klar ;-)

Gut, dass du das auch so siehst *hihi*

Zitat von Schweineallee

Hab grad geschaut. Die Tabletten sind bis 09/2013 haltbar und es sind noch ca. 80 Stück. Also bei Bedarf meld dich dann einfach ;-)

Das haben wir ja per PN geklärt. Grob 80 Stück meintest du wohl :P

Ich geh dann mal Richtung Bett *gähn*

Liebe Grüße, Rieke

Zitat von Chrissi89

Das ist ein homöopathies Mittel extra für eine SDÜ.

Ui das klingt sehr interessant. Dann muss ich mich da mal näher informieren. Bin ja immer dafür, nicht gleich die Chemiekeule zu nehmen. Oder eine "Mischung" - also noch was unterstützendes zu geben.

Zitat von Chrissi89

Luna hatte anfangs hormonell aktive Zysten und wurde mit Ovarium behandelt.... bekam sie 2 HCG- Spritzen.

Entschuldige, aber ich muss noch mal doof fragen: HCG-Spritze?
    Annabell hatte auch schon Zysten, bekam auch Ovarium dagegen, womit sich ihr Verhalten verbesserte und sie wieder entspannte.

Zitat von Chrissi89

Es kann passieren das es solche Fälle gibt wie bei dir.
    Ich drück die Daumen das man schnell Erfolge sieht und du sie richtig mit den Medikamenten einstellen kannst.

Ich verstehe es nicht, dass sie so komisch reagieren im Bezug auf den Befund *motz*

Zitat von Chrissi89

Wir können uns ja gegenseitig helfen :wink:
    Mache auch die Schweinchens sauber, aber bin gleich fertig

Ich habe inzwischen immerhin 9 von 10 mit Wiegen und Krallen geschafft (Samira will sich heute einfach nicht fangen lassen) und die eine Miniiiiiebene vom dreckigen Streu zu befreien. Jippi welche Erfolg :? Kommt der Lapi und das Tele dazwischen *tüdeldü* Aber mache gleich weiter!

Zitat von Schweineallee

Das tut mit einerseits sehr leid für die beiden Wutzen, anderseits weißt du nun was es ist und es kann behandelt werden.

Das sehe ich ja auch so. Du hast schon recht - so frustrierend es ist (muss immer an meine arme Aranie denken), so kann ich jetzt früher was tun.

Zitat von Schweineallee

Mein verstorbenes Schweinchen Heidi hatte auch SDÜ und hat Felimazole bekommen. Damit ging der Wert relativ schnell runter. Ihr Anfangswert war ca. bei 2,4 - 2,5. Nach ein paar Monaten waren wir bei 1,3.

Oh das ist aber eine gute Verbesserung. Wie alt war Heidi? Wie schnell ging alles von Diagnose bis Tod und hast du es sehr früh erkannt oder spät? Wann hast du das 2te Mal Blut untersuchen lassen, also wie lange haben die Medis erst gewirkt?

Viele Fragen, hoffe nicht zu viele - aber suche natürlich nach jeder Info!

Zitat von Schweineallee

Falls du irgendwann noch mal Bedarf an den Tabletten hast, ich habe noch welche da. Weiß grad nicht wie das Haltbarkeitsdatum ist.

Bedarf werde ich wohl nun das Leben lang der beiden haben - die sicher noch mind. 20 Jahre leben! Also würd ich sie gerne nehmen, wenn sie sich als "nützlich" erweisen und ihnen helfen! Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal nach dem Datum schauen. Gerne dann auch über PN. Danke schon mal.

Zitat von Schweineallee

Naja, was mich total verunsichert und mir echt Sorgen bereitet ist, dass es bei deinen Wutzen scheinbar in der Familie liegt..... Hat da noch irgendwer Erfahrungswerte?

Denke SD ist schon irgendwie erblich, aber nicht jedes Kind bekommt es. Hier habe ich das auch nur zuerst untersuchen lassen, weil Aranie eben daran gestorben ist und bei ihr hab ich es so spät entdeckt *seufz* Aber behalt sie im Auge und sobald sich was zeigt, muss eben ein Blutwert her!

Zitat von Schweineallee

EDIT: Tablettenteiler gibt es in der Apotheke, damit klappt das gut. Ich hab die dann zerkleinert, schön fein und dann ganz bißchen Wasser und ab ins Mäulchen. Alles andere hat nicht geklappt. Die scheinen wohl sehr bitter zu schmecken.

Warum bin ich nicht auf die Idee des Teilers bekommen? Autsch - manchmal ist man so zu im Kopf.. Mein Dad hat da sogar einige rumfliegen. Danke ;)
    Habe aber sonst auch Mörser hier und dann in Wasser. Werde das nachher gleich mal testen - die sehen nach ner festen Schale aus.

Danke für eure Beiträge!
    Rieke

Zitat von Chrissi89

Wie Selene schon schrieb vergiften diese Medikamente leider die Schilddrüse, aber wenn leider kein anderer tauglicher Tierarzt bei dir ist, lässt es sich wohl nicht vermeiden.

Das ist ja auch mein Problem mit dem Vergiften. Meine TÄ ist aber sehr gut, da gibts schon nix zu meckern.

Zitat von Chrissi89

Luna bekommt Jodum. Das wurde aber speziell für ihr Verhalten ermittelt.

Was ist Jodum?

Zitat von Chrissi89

Luna hatte durch die Hormonspritzen nur noch einen Wert von 2,0. Ich denke vorher war ihr Wert auch sehr hoch.

Was war das für eine Hormonspritze?

Zitat von Chrissi89

Nun muss man schauen, ob sie auf die Medikation reagieren. Es ist schwer wenn es vom Blutbild eine SDÜ ist, aber vom Verhalten eine SDU.

Das denke ich mir auch - ich hätte mit einer SDU gerechnet, weil Aranie glaube ich auch eine hatte. Sehr merkwürdig. Aber der Wert erscheint mir eindeutig?!

Liebe Grüße
    Rieke, die jetzt mal Schweine sauber macht, wiegt, Krallen schneidet und dann auch die Medis mal anfängt ;-) Will jemand helfen? ;-)

Aaalso - ich habe nicht alle 3 Seiten gelesen. Aber die Beiträge hier und schon die nur von dir von heute, also die letzten drei, klingen für mich nach TA. Ich bin bei Durchfall immer sehr vorsichtig.

Hat dein TA morgen auch regulär auf? Dann warte bis dahin. Aber wenn sie schon mit dem Gewicht kämpft, dann darf sie ja nicht zu viel verlieren!

Kann nur aus der Ferne sagen, was ich machen würde. Drücke aber fest die Daumen!
    Rieke

Edit:
    Weiß nicht, was du für einen TA hast - sonst ruf doch mal dort an, schildere alles und lass dir eine Meinung geben.

Zitat von Simone74

Rieke: ja, leider, "Ungelduld" ist mein 2. Vorname... Schlimm, ich kanns aber nicht ändern, obwohl ich darum weiß und mich zwinge geduldiger zu sein... :roll: :oops:

Hab es auch nicht böse gemeint *schäm* Nicht sauer sein bitte, war mit großem zwinkernden Auge gedacht! Bin ja selber mächtig ungeduldig, das würde ich natürlich aber niemals zugeben *pfeiff* :D

Zitat von Simone74

(ich warte nun schon seit fast einer Woche auf mein Chipsi super, Fressnapf ist dieses Mal echt eine Schnarchnase! Das nächste Mal gibts TW super!) und mehr kann ich jetzt nicht mehr machen...

Das dauert aber echt viel zu lange. Als ich TW Super beim Pferdefuttershop bestellt habe, hat es 2 Tage gedauert, das war wirklich super und zum Tierwohl ;-)

Nein, mehr kannst du nicht machen. Du behälst beide genau im Auge und wirst sicher jede Änderung schnell sehen!

Liebe Grüße
    Rieke

Sie ist die einzige TÄ, zu der ich hier gehe. Die anderen taugen alle nichts.

THP gibts hier auch kaum und wenn, sind sie Schrott oder antworten erst gar nicht. Die kennen sich vermutlich nicht mit Meeris aus. Das ist hier leider nicht gefragt.

Wegen meinem Hund habe ich 2 THP hier vor mehr als einem Monat eine lange Mail geschickt auch wegen Probetermin etc. Da habe ich bis heute keinerlei Antwort - nicht mal Bestätigung, dass die Mail einging und so was finde ich als Dienstleister doch kritisch.

Was bekommt dein Wutz?

Was die TÄ sagt, werde ich dann natürlich schreiben. Fahre auch gleich los, sie macht um halb auf. Bin gespannt!

Liebe Grüße, Rieke

So Leute, ich bin zurück. Und ärmer! Möchte nicht jemand eine Patenschaft übernehmen? ;-)

Aaaalso meine Schweine werden nun mit Smartis geheilt:
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg2427qtuu9.jpg

Aber im Ernst: Das ist Felimazole (Schnuffel muss sein SD-Medi also nicht teilen *g*) 2,5mg und da soll jedes Wutz 1/2 Tablette am Tag bekommen. Mal sehen, wie die sich teilen lassen (natürlich keine Trennrille) und hoffen, dass sie sich auflösen lassen.

Die Werte sind wie folgt:

---> Annabell: 2,642
    ---> Amelie: 2,797
    --------------------------> Referenzwert 0,5 - 1,2

Ergebnis ist also eindeutig und auch nicht knapp :?

So - nun eure Tipps!
    Rieke

Huhu Simone,

ein ganz klein wenig ungeduldig bist du schon oder? ;-)
    So schnell hätte ich jetzt mit keiner deutlichen Besserung gerechnet. Das meiste braucht doch ein paar Tage zum Wirken. Vielleicht hilft es doch noch was.

Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr, so leid es mir tut :( Aber wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheid!

Liebe Grüße
    Rieke

Zitat von Sarah N.

Simone und Rieke: Danke an euch 2 für die Tipps und Erläuterungen zum Tierwohl super. Ich habe es nun einfach mal bei Cavialand bestellt. Bin gespannt wie es so ankommt...

Sehr gerne - ich hoffe, du bist dann auch so zufrieden!

Zitat von beeRi

Hat sich die TÄ schon gemeldet?

Gibt es eigentlich TÄ die Blut über die Kralle abnehmen? Ich hab mal gelesen, das soll stressfreier sein. Einfach die Kralle etwas zu weit abschneiden und dann fließt ja auch Blut. Kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so stressig ist, wie ins Beinchen pieksen.

Das hat sich nun etwas überschnitten ;-)

Wegen Kralle: Habe das auch schon oft gehört, aber ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, weil die brauchen ja schon eine Menge an Blut. Daher will meine TÄ die Tiere ja auch etwas da behalten, falls sie "nach"stechen muss.

Die Kralle müsste man schon sehr weit runter schneiden, damit es genug blutet. So stelle ich es mir zumindest vor. Außerdem ist es - vermute ich - dann doch auch nicht so richtig rein, weil es erstmal über den offenen Nagel läuft?

Alles nur Vermutungen.