Beiträge von Riekes Rasselbande

Huhu!

Ich hab ein Ergebnis - aber erstmal zu euren Beiträgen:

Zitat von Selene

Wow, das geht ja richtig flott bei denen! Meine TÄ damals hat das Blut an ein externes Labor geschickt, das hat ein paar Tage gedauert, bis ich die Ergebnisse hatte. Bin sehr gespannt, was es da zu berichten gibt!

Die ist auch super gut - sie hat eben ein eigenes Labor (kleines), da gehts natürlich viel schneller und die Helferin untersucht das auch selber. Mit dem externen dauert es auch länger.

Zitat von Selene

Siehste, die Wutzen haben sich prima geschlagen. Und deine TÄ scheint mir auch ne ganz tolle zu sein :) Da hast du echt Glück!
    Sind die Laborkosten in den 53 € inbegriffen? Wenn ja, bist du richtig günstig weggekommen. Ich hab schon fast so viel fürs Blut abnehmen bei Nono gezahlt, und für die Blutanalyse nochmal 35.

Meine TÄ ist super toll und ich danke Aranie bis heute dafür, dass sie mich hin gebracht hat ;-)

53 € sind quasi nur die Laborkosten. Da ist Abnehmen etc unbegriffen. Das Abtasten und Untersuchen hat sie mir nicht berechnet. Bin da ja sehr guter Kunde und dan steht nicht immer alles auf der Rechnung. Und es ist ja nur ein Minimini-Blutbild. Habe ja quasi nur nach dem T4-Wert gefragt. Wenn man an ein externes Labor für das große schickt, was wir regelmäßig mit unserem Hund machen, dann ist man mit mind. (!) 83€ dabei - und dann plus Abzapfen etc.

Zitat von Selene

Aber es lesen ja eventuell auch andere mit, die mich nicht kennen, deswegen wollte ich das nur nochmal deutlich machen, auch damit ich niemanden auf Ideen bringe.

Da hast du recht! Wollte nur nicht, dass zwischen uns ein Missverständnis entsteht ;-)

Zitat von Simone74

bin gerade am Überlegen, was ich dir für die Diagnose wünschen soll ;-)
    SDU und SDÜ wünscht man ja keinem Schweinchen, aber keine Diagnose ist auch blöd - spreche da ja aus eigener Erfahrung... :roll:

Ich wünsche dir/euch, dass bei der Blutuntersuchung was raus kommt, was ihr gut behandeln könnt und was nicht schlimm ist! Sehr diplomatisch, gell?! :wink:

Genau das habe ich vorher auch gesagt :lol: Ich wünsche mir ein Ergebnis, aber eins, was man sehr leicht behandeln kann und dem Schwein nix tut ;-) Gar nichts wissen ist einfach ätzend - so war es ja am Anfang bei Aranie....

Und nun zum Ergebnis :? Gute oder schlechte Nachricht zuerst?

Die Gute: Ich sehe weder Gespenster, noch übertreibe ich es oder spinne.

Die Schlechte: Sowohl Mama als auch Tochter haben SDÜ :?

Es ist also klar. Die TÄ sagte, beide haben sehr erhöhte SD-Werte, eindeutig. Auch wenn die Anzeichen, die sie so haben, sogar eher zu einer SDU passen. Sehr merkwürdig.

SDÜ begeistert mich natürlich auch nicht, nachdem ich das mit dem Vergiften der SD gehört habe, Sabrina *seufz*

Soll nachher vorbeikommen und Medikamente holen (weiß noch nicht welche) und lasse mir auch die Blutwerte geben. Schreibe euch dann später nochmal.

Liebe Grüße, Rieke

Ich habe heute in meiner Pause in der Stadt wieder eine ganze Gruppe (ca. 10) Mädels gesehen, denen ich gerne ein Brötchen gekauft hätte :shock: Derzeit habe ich oft das Gefühl, dass es heute bei den Teenis nur noch dick oder mager gibt. Normalgewichtig sehen kaum noch welche aus....

DAS finde ich erschreckend!

Ich muss ja auch gestehen, dass ich - wenn ich eine fette (!) Person bei MC uä sehen - denke "Typisch"... Und dann geht das Hirn an und ich denke, wie meine Mum zB aussieht (dick, isst aber wenig und nicht ungesund) und an Dinge wie, wenn ein 150kg-Mensch 30kg abnimmt, ist das mega toll, man denkt trotzdem "ieh der ist dick"....

Man muss sich immer in den Kopf rufen, dass man schneller dick wird, als man möchte. Dass man nicht sieht, ob jemand krank ist (damit meine ich sowohl physisch als auch psychisch) oder grade abspeckt. Dass man selber ja auch grade bei MC uä drin steht...

Ich denke, wir sollten das hier nicht weiter diskutieren. Man sollte es nur bedenken, wenn man dicke Menschen sieht oder magere. Das gilt ja für beide Seiten.

Ich persönlich bin für mollig, nicht mager. Alles Extreme ist ungesund und sollte man versuchen zu ändern. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

In diesem Sinne muss ich jetzt was Süßes essen ;-) Haut euch nicht die Köpfe ein - es ist so ein schönes Thema!

Liebe Grüße
    Rieke

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!

So blöd das mit dem Stillen ist - hauptsache die Kleine ist gesund und deine Gesundheit kommt schnell zurück. Sicher ist stillen ein Bedürfnis und eine schöne Sache - aber du sollst nicht darunter leiden und Schmerzen haben! Kopf hoch!

Ich wünsche dir eine schöne Anfangszeit mit der "kleinen" Dame ;-)
    Rieke

Ps.: Falls es dir nicht zu persönlich ist, freuen wir uns irgendwann über ein Bildchen :) Und wenn du es nur mal einen Tag einstellst - wir sind doch sooo neugierig ;-)

Huhu!

Ich war heute mit beiden bei der TÄ und sie hat die Wutzen angezapft. Hab sie erstmal da gelassen. Meine TÄ nimmt sie gern in Ruhe auf, macht das hinten ohne Lärm und Stress mit ihnen. Wenn die Menge noch nicht reicht, können sie sich in Ruhe erholen, essen und kommen dann nochmal dran.

Aber ich habe ja gute Tierchen, die TÄ sagte: "Sie ließen sich gut halten und Blut abnehmen, haben nur geschrieen wie am Spieß." *g* MEINE Schweine halt :lol:

Leider war heute im eigenen Labor so viel los (hatten viele versch. Proben), so dass ich das Ergebnis erst morgen bekomme - rufe dann gegen 9 Uhr an und frage...

Ansonsten ist der TÄ nichts aufgefallen; hat sie nochmal durchgetastet und angesehen...

Zitat von Selene

Aber weißte, wenn es Leute wie uns nicht gäbe, wären die Tierärzte doch alle arbeitslos, oder zumindest totaaal gelangweilt

Das sag ich meiner TÄ auch immer - einer muss den Laden ja finanziell am Laufen halten. Heute waren schwups mal eben 53 € weg...

Zitat von Selene

Ohje, übertreib mal nicht. Ich tu mein bestes mich überall einzulesen, aber das wars auch schon.

Ich übertreibe nicht! Es ist so. Du hast immer "tiefgreifendes" Wissen und kannst super helfen. Ich lese dann zwar auch zu den entsprechenden Themen, aber habe nicht so viel Ahnung davon!

Zitat von Selene

Es ist also nicht so als würde ich mit Sachen experimentieren die meinen Schweinchen schaden könnten.

Das wollte ich damit auch nicht sagen - nicht falsch verstehen bitte! Hab mich da wohl blöd ausgedrückt. Wenn man Ahnung von Homäopatie etc pp hat, kann man ja einiges versuchen, was dann nicht schadet. Ich mach meist nur das, was die TÄ sagt oder aus meiner Erfahrung heraus. Oder ihr helft mir ;-)

Zitat von Selene

SDU-Medikamente vergiften übrigens nicht, die regen mit einem Hormon die SD zu mehr Produktion an.

Hier sieht man eben, dass du "tiefere" Ahnung hast. Für mich: Schnuffel hat SD-Probleme und er bekommt halt Medis. Fertig. Er lebt gut damit, Blut wird regelmäßig überprüft, seine Organe erscheinen gesund.

Aber was Medis für SDÜ oder SDU machen, damit habe ich mich nie so intensiv beschäftigt. Ich wusste bisher nicht, dass die für SDÜ vergiften, obwohl es ja total Sinn macht!

Was mich jetzt etwas beruhigt ist, dass Schnuffel eine SDU hat *puh* Bei uns hat jeder das eigene - Nuff die SDU, Aranie hatte die SDÜ - damit keiner neidisch wird und die Medis verwechselt werden ;-)

Ich warte nun gespannt auf das Ergebnis morgen - einerseits hoffe ich fast, dass sie was findet, damit ich was habe, was wir behandeln können. Andererseits will ich natürlich keinesfalls, dass die Wutzen was haben *seufz*

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Ratschläge und dass ihr euch Gedanken macht!

Zitat von Piccola

leider kann ich Dir bei dem Thema nicht wirklich helfen, aber ich wollte trotzdem mal schnell einen kleinen Gruss hier lassen und Dich und die Fellnasen einfach mal aus der Ferne drücken.

Danke Yvonne. Sehr lieb, dass du an mich und die Wutzen denkst. Das hilft den zwei Damen bestimmt :)

Zitat von Chrissi89

Der Fructosaminwert wird zusammen mit dem T4-Wert bestimmt.

Muss ich da speziell sagen, dass sie den mitbestimmen sollen oder ist das ein "Standardwert"? Sry wegen der doofen Frage, aber kann mich an das alte Blutbild von Aranie und später Ben grade nicht mehr erinnern...

Zitat von Chrissi89

Wie ist denn das Gewicht von Annabell?

Wollte sie gestern wiegen, wollte sie heute wiegen - und immer, wenn ich dran denke, dann haben sie grade gegessen und das macht dann wenig Sinn. Für gewöhnlich pendeln beide so um die 950/960g rum. Beides keine schweren Wutzen :(

Zitat von Selene

Ich denke mal, jeder Verlauf ist anders. Die Haare müssen nicht immer zuerst ausfallen. Bei Nono waren zuerst Verhaltenssymptome da. Da würde ich nicht drauf warten.

Das heißt du würdest an meiner Stelle mit beiden jetzt zur Blutabnahme latschen? Werd die TÄ wohl morgen mal anrufen und fragen, ob das auch nachmittags geht.

Zitat von Selene

Dann geht ihr nach Hause, sie bekommen was zu mampfen und das Ganze ist innerhalb einer halben Stunde vergessen!

Mampfen? Die Schweine? Hier gibts nix zu essen für die! Die müssen erst ordentlich schuften und dann gibts evt. ein Möhrchen! (*g*)

Zitat von Selene

Selbst wenn sich herausstellt, dass der T4-Wert in Ordnung ist, dann weißt du dass es das nicht ist, und dass ihr woanders suchen müsst nach ner Erklärung.

Da hast du wohl auch wieder recht. Wobei ich nicht schon wieder eine monatelange Suche haben mag *seufz* Wobei ich ja jetzt auch bei einer guten TÄ bin! Dafür muss ich Aranie ja dankbar sein :)

Zitat von Selene

Bis ich dann auf eigene Faust die Schilddrüsentabletten von oben genannter Seite gegeben hab, und siehe da: es wurde besser!

Du hast echt viel Ahnung muss ich sagen, weißt viel und probierst selber aus. Das würde ich mich immer gar nicht trauen... Gut, dass ich weiß, wen ich immer fragen kann ;-)

Zitat von Selene

"Richtige" SD-Tabletten vergiften nämlich die SD, was natürlich nicht ohne Nebenwirkungen bleibt. Würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht.

Das wusste ich gar nicht. Was genau heißt "vergiften die SD"? Es soll doch helfen?! Unser Schnuffel bekommt schon Jahre Medis für die SD :shock:

Liebe Grüße und herzlichen Dank euch allen,
    Rieke

Liebe Simone,

erstmal: sehr gerne, sind ja nur paar Links *ggg*

Nun aber: Wie wars??? Der weite Weg wird es wert sein. Man zweifelt immer - siehe mein Thema zu Annabell und Amelie mit dem Bluabnehmen... Du machst das richtig so!

Liebe Grüße, an Franzl ein Leckerli
    Rieke